Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ein Objektiv genial zum fotografieren von Wasseramseln, wenn die Stelle in einer Schlucht liegt und keine Sonne den Boden erreicht.

- schön leicht für tiefe Aufnahmen

- sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt

- toll im Handling für bodennahe Aufnahmen aus der Hand

- toller Stabi um alles aus der Hand zu fotografieren.

- treffsicherer AF (Augenerkennung an A1) um sich auch nicht vom Wasser ablenken zu lassen

Einfach das Foto zur Not um 2,3 EV aufhellen, croppen und fertig.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
Link zum Beitrag

Für eine Safari hab ich mir eine 6700 als Backup zugelegt, mit dem Sony 70-350.   Grund war, dass mein Mitreisender diese Kombi auch hatte und ich ihn im Bedarfsfall mit meinem Equipment aushelfen könnte. . Zum Glück kam sie dann nicht zum Einsatz. Jetzt kam ich sehr preisgünstig  an das Sigma. Idee war es, das Sony System aufzuwerten. . Heute dann die erste Testrunde und ich werde es auf jeden Fall behalten. Sogar der Autofokus gefällt mir jetzt .  Mir mach die APS-C Kamera jetzt richtig Freude und sie ist auch  eine echte Alternative zur  Vollformat von Canon. .

Festbrennweite ohne Konverter und guter APS-C Senor ist schon eine vernünftige Sache, so meine Erfahrung  Ich hatte jahrelang eine Pentax mit DA 300 4.0 im Einsatz und die liefert auch recht gut ab.

Auch wenn das Bild jetzt kein Meisterwerk ist, weiß ich jetzt, dass ich das Sigma behalten werden und es mit Sicherheit zum Einsatz kommen. Ich verstehe es auch nicht, wieso hier zu lesen ist, dass es sich nicht viele kaufen werden.

bearbeitet von Hobbyfotograf
  • Like 11
Link zum Beitrag

Haubenlerche bei nicht ganz optimalen Bedingungen. Die Sonne schien auf den feuchten Boden und es kam etwas Dunst.

A1-500/5.6-1/1600s-ISO400.

Hätte auf 7.1 abblenden sollen wegen der geringen Schärfentiefe.

• Like 11
Link zum Beitrag

Wie ich sehe BirdandWild,

Scheint ihnen die Serienbildbeschränkung nix aus zu machen. Klappen auch alle Flügelstellungen, da es ja immer betont wird man hat ja nur 15Bilder/Sek.?

Wirklich Klasse Linse und Leistung auch auch die Bilder mit dem 100 400

Leicht präzise und Scharf das Teil.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Hobbist:

----------------------Scheint ihnen die Serienbildbeschränkung nix aus zu machen. Klappen auch alle Flügelstellungen, da es ja immer betont wird man hat ja nur 15Bilder/Sek.?

Wirklich Klasse Linse und Leistung auch auch die Bilder mit dem 100 400

Leicht präzise und Scharf das Teil.

Die Serienbildgeschwindigkeit wird oftmals falsch interpretiert.

Beim 500er habe ich im Menü der A1  "PriorEinst. bei AF-C " den AF gewählt. Da der AF des Sigma schnell und präzise ist habe ich "echte" 15 Fotos pro Sekunde in 14 Bit RAW im Fokus.

Das schafften bisher nur mein 100-400 ohne TC und mein 600/4.

Was bringen mir also:

- 30 fps wenn nur nur 15 im Fokus sind mit 12Bit ?

- 20 fps mit 10-15 guten Fotos mit 14Bit wenn der AF Motor im Objektiv nicht nachkommt ?

Wichtiger bei diesem Objektiv ist mir die unglaubliche Korrigierung. Da man keine Bildfehler oder CA's sieht kann man Croppen und Interpolieren bis zum Anschlag. Man hat also in der Nachbearbeitung unglaubliche Reserven und immer ausreichend Details im Foto.

Grüße !

Dirk 

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BirdandWild:

Die Serienbildgeschwindigkeit wird oftmals falsch interpretiert.

Beim 500er habe ich im Menü der A1  "PriorEinst. bei AF-C " den AF gewählt. Da der AF des Sigma schnell und präzise ist habe ich "echte" 15 Fotos pro Sekunde in 14 Bit RAW im Fokus.

Das schafften bisher nur mein 100-400 ohne TC und mein 600/4.

Was bringen mir also:

- 30 fps wenn nur nur 15 im Fokus sind mit 12Bit ?

- 20 fps mit 10-15 guten Fotos mit 14Bit wenn der AF Motor im Objektiv nicht nachkommt ?

Wichtiger bei diesem Objektiv ist mir die unglaubliche Korrigierung. Da man keine Bildfehler oder CA's sieht kann man Croppen und Interpolieren bis zum Anschlag. Man hat also in der Nachbearbeitung unglaubliche Reserven und immer ausreichend Details im Foto.

Grüße !

Dirk 

Dirk, volle Zustimmung zu Bildbearbeitung.

Außer Rauschreduzierung und zu Croppen nix zu ändern.

Viele Grüße und Dankeschön.

Wünsche dir ein schönes Fotojahr.

• Like 10
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Alex Phan hat auf seinem FB Account folgendes geschrieben:

In case you’re not following the news:

Nikon user can utilize Sony TC with the new Sigma 300-600mm f/4 via ETZ21 Pro adapter. Full AF.

So the ETZ21 Pro bypasses the restriction (tc and fps). This is pretty cool. It is open the door for nikon users.

Megadap Global, Sigma America

Somit kann man wohl auch ein 500/5.6 mit TC an einer Z8 betreiben, mit mehr als 15fps. 😁

Laut Northrup passt der TC ja mechanisch.

Ist schon irre was da abläuft. 🤣

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BirdandWild:

Alex Phan hat auf seinem FB Account folgendes geschrieben:

In case you’re not following the news:

Nikon user can utilize Sony TC with the new Sigma 300-600mm f/4 via ETZ21 Pro adapter. Full AF.

So the ETZ21 Pro bypasses the restriction (tc and fps). This is pretty cool. It is open the door for nikon users.

Megadap Global, Sigma America

Somit kann man wohl auch ein 500/5.6 mit TC an einer Z8 betreiben, mit mehr als 15fps. 😁

Laut Northrup passt der TC ja mechanisch.

Ist schon irre was da abläuft. 🤣

Hallo Dirk, würdest du das Testen?

Wenn das wirklich 100% geht ohne Probleme im AFC, oder wie das dann auch bei Nikon heißt. Wäre das auch mal ne Idee darauf zu sparen.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Am 14.7.2024 um 22:15 schrieb derfred:

A7R IV Vogelaugen nicht so recht erkennen

Erst einmal danke für die Dartlegung Deiner Erfahrungen. Ich habe auch schon mit einer Anschaffung geliebäugelt, um es bevorzugt an der a 6700 zu nutzen. Da ich seit 6 Jahren das Olympus 300mm, f4,+MC-14 nutze (nunmehr immer mit der Oly OM-1) muss ein Sigma Tele-Objektiv besonders hohe Erwartungen erfüllen können. Kombiniert mit dem handlichen und optisch auch sehr guten Sony-Objektiv 70-350mm stellt mich der Augen-AF der a 6700 sehr zufrieden; er ist es ein bischen zuverlässiger als der der OM-1. Aber die Serienbildgeschwindigkeit der 6700 kommt gefühlt nicht die Oly ran, trotz des gehypten, der a 7R5 entlehnten Prozessors.

Irgendetwas ist also immer zu bemäkeln.

Link zum Beitrag