Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Logisch, da ja die Sensoren auch unterschiedlich sind. Mir erschliesst sich immer noch nicht, um wieviele mm wir hier diskutieren. Aber der TO hält sich ja sehr zurück mit Infos…

😇

Die Bildschirme hinten haben aber ja wenig mit den Sensoren zu tun. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

A7c, A7cII und A7cr haben offensichtlich eins mit 3:2, während das der A6600 deutlich länglicher ist

Genau!
Alle haben 3", wie schon geschrieben.
Bei der APS-C Reihe ist das im 16:9 Format und bei der A7c Reihe im 3:2, wie Du auch richtig schriebst.

Filmer haben daher bei den A6xxx Displays eine volle Ausnutzung der Fläche und bei der A7c die Fotografen.

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb gastbg:

Das angezeigte Bild (62 x 42)ist immer gleich gross, die Status-Anzeigen sind im Bild, das Life-Bild wird nicht kleiner. "Bei meinen Einstellungen"

Danke, damit wäre das Life-Display bei der A7Cx sogar noch etwas größer als bei der A7RII und A7RIII (6,0 x 4,0), wobei die Status-Anzeigen hier unterhalb des Bildes angezeigt werden.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Cyathus:

Danke, damit wäre das Life-Display bei der A7Cx sogar noch etwas größer als bei der A7RII und A7RIII (6,0 x 4,0), wobei die Status-Anzeigen hier unterhalb des Bildes angezeigt werden.

Das glaube ich nicht, denn alle sind 3:2 und alle werden mit 3 Zoll Diagonale angegeben. Vielleicht noch mal genau nachmessen? Und möglicherweise gibt es verschiedene Einstellungen, wie die Statusanzeigen angezeigt werden. Vielleicht ergeben sich daraus noch kleine Unterschiede.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb gastbg:

Das angezeigte Bild (62 x 42)ist immer gleich gross, die Status-Anzeigen sind im Bild, das Life-Bild wird nicht kleiner. "Bei meinen Einstellungen"

Ich könnte ihm das für die A7Cx schon glauben, denn 62 x 42 entspricht einer Diagonalen von 75. Dabei werden die Statusanzeigen (vermutlich unten) IN das Bild eingeblendet.
Bei einer A7RII und A7RIII ist das angezeigte Bild 60 x 40, was einer Diagonalen von 72 entspricht. Hier werden die Status-Angaben UNTER dem Bild angezeigt und nehmen einen Platz von 60 x 5 in Anspruch, zusammengenommen also 65 x 40, was genau zu einer Diagonalen von 75 führt.
Bei Digitalkamera.de werden sowohl für A7RIII als auch für die A7Cx Diagonalen von 75 angegeben.

Aber wie dem auch sei, meine Frage ist wesentlich beantwortet, womit die A7CII ein ernster Kandidat für mein Kamera-Upgrade darstellt.

Danke an alle Beteiligten.

Sehe jetzt gerade das Foto von gastgb, das dem entspricht, was ich oben vermutet hatte und bestimmt kann man die Statusangaben auch ausblenden.

bearbeitet von Cyathus
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Cyathus:

Bei Digitalkamera.de werden sowohl für A7RIII als auch für die A7Cx Diagonalen von 75 angegeben.

Logisch, denn beide haben ein 3" 3:2 Display!

Aber diese ganze Millimerterrechnerei bringt doch nichts für besseres Sehen auf einem 3" Display.
Jedes billige Handy hat da im direkten Vergleich viel mehr zu bieten; von Pads mal ganz zu schweigen.

Wenn es Dir beim Filmen also um eine gescheite Lifebild Kontrolle geht, dann mußt Du ein solches externes Device nutzen.
Beim Fotografieren hast Du den Sucher und da kann das Display eh' nur ein Anhaltspunkt sein.

Displays können an solch' kompakten Kameras nunmal konstruktionsbedingt nicht größer sein!

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag