Jump to content

Monitorabmessungen des tatsächlichen Aufnahmebildes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der A7, A7RII und A7RIII liegen die Monitor-Abmessungen bei 6 x 4,5 cm

Bei der A6000 und A6500 liegen sie bei 5,5 x 3,7 cm

Wie sieht es bei den kleinen vollformatigen A7C A7C II und A7C R aus?

Wie bei den APS-C  A6600 und A6700 ?

Übrigens liegen sie bei Olympus E-M10, E-M1 und E-M1 II einheitlich bei 5,5 x 4,15

bei Pentax KP 6,2 x 4,1

Für mich ist ein großes Display wichtig, daher die Frage.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Cyathus:

Falls du mit „Frage“ den Titel des Threads meinst verstehe ich dich nicht. Was ist ein „Aufnahmebild“? Wäre dann nicht die Sensorgrösse die Antwort?

Die Masse der Displays hast du ja schon aufgelistet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Cyathus:

vor 22 Minuten schrieb D700:

Alles 3" Modelle, wie die A6xxx auch

vor 10 Minuten schrieb Cyathus:

Danke, dann fallen die kleinen Vollformatigen schon mal für mich raus.

Ich verstehe die Angaben nicht. Wieso sind die 3 Zoll einer A7 ausreichend, die 3 Zoll einer A6000 oder 7c jedoch nicht? Und wieso sind die Bildanzeigen der verschiedenen 3 Zoll unterschiedlich? 

Fragen über Fragen. 

Link zum Beitrag

Wie sieht es bei den kleinen vollformatigen A7C A7C II und A7C R aus?

Wie bei den APS-C  A6600 und A6700 ?

Übrigens liegen sie bei Olympus E-M10, E-M1 und E-M1 II einheitlich bei 5,5 x 4,15

bei Pentax KP 6,2 x 4,1

Ich persönlich benutze bei meinen Kameras wenn die Monitor Größe nicht ausreicht, einen externen Godox Field-Monitor über HDMI.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb blnmen:

Ich persönlich benutze bei meinen Kameras wenn die Monitor Größe nicht ausreicht, einen externen Godox Field-Monitor über HDMI.

Was hat so ein Monitor eigentlich einem guten aktuellen(!) Smartphone voraus, das man einfach per Connector App verbindet?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb x-beliebiger:

Ich verstehe die Angaben nicht. Wieso sind die 3 Zoll einer A7 ausreichend, die 3 Zoll einer A6000 oder 7c jedoch nicht? Und wieso sind die Bildanzeigen der verschiedenen 3 Zoll unterschiedlich? 

Fragen über Fragen. 

Kamera einschalten und einfach mal das im Monitor sichtbare Aufnahme-Bild nachmessen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Cyathus:

Kamera einschalten und einfach mal das im Monitor sichtbare Aufnahme-Bild nachmessen.

Ich hab ja nur EINE Kamera, die ich messen könnte, von daher gäbe es keinen Aha Effekt. Wenn es zwischen 3 Zoll Displays Abweichungen bezüglich der Darstellungsgröße der Aufnahme gibt, kann das ja eigentlich nur an unterschiedlichen HxB Verhältnissen der Displays liegen. 

Darauf hätte ich nie geachtet. 🤔

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb x-beliebiger:

Ich hab ja nur EINE Kamera, die ich messen könnte, von daher gäbe es keinen Aha Effekt. Wenn es zwischen 3 Zoll Displays Abweichungen bezüglich der Darstellungsgröße der Aufnahme gibt, kann das ja eigentlich nur an unterschiedlichen HxB Verhältnissen der Displays liegen. 

Darauf hätte ich nie geachtet. 🤔

Die Auflösungen sind auch unterschiedlich. Google nach "screen specifications" in Verbindung mit den jew. Kameramodellen dann findest Du eigentlich alles. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mawolf:

Die Auflösungen sind auch unterschiedlich.

Logisch, da ja die Sensoren auch unterschiedlich sind. Mir erschliesst sich immer noch nicht, um wieviele mm wir hier diskutieren. Aber der TO hält sich ja sehr zurück mit Infos…

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Kleine Korrektur:

Bei der A7x-Serie sind die Abmessungen des Life-Bildes auf dem Monitor 6,0 x 4,0 cm (nicht 6,0 x 4,5 cm wie ich oben schrieb).

Hier nochmal meine ermittelten Werte für ein Life-Bild auf dem Monitor:

A7x - Serie: 6,0 x 4,0 cm  = Diagonale 7,2 cm

A6xxx-Serie: 5,5 x 3,7 cm = Diagonale 6,6 cm

Olympus E-Mx-Serie: 5,5 x 4,15 cm = Diagonale 6,9 cm

Pentax KP: 6,2 x 4,1 cm = Diagonale 7,43 cm

Das erklärt, weshalb das Monitor-Bild auf der A6xxx-Serie schlechter ablesbar ist als auf der A7x-Serie, obwohl die Monitor-Diagonal bei beiden Systemen mit 3 Zoll (= 7,5 cm) angegeben ist.
Erstaunlich, dass in diesem Vergleich das APS-C-Modell von Pentax, die Pentax KP, die Nase vorn hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Cyathus:

Das erklärt, weshalb das Monitor-Bild auf der A6xxx-Serie schlechter ablesbar ist als auf der A7x-Serie, obwohl die Monitor-Diagonal bei beiden Systemen mit 3 Zoll (= 7,5 cm) angegeben ist.

Das ist natürlich ein Witz.  

Aber davon mal abgesehen. Bei der 7iv, deren Display mit 3 Zoll angegeben ist, messe ich 6,25 x 4,15 cm = Diagonale 7,5 cm = 2,95 Zoll.

Passt also.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Mir erschliesst sich immer noch nicht, um wieviele mm wir hier diskutieren.

😇

Es geht bei der A7x-Serie bis zur A7RIII zur A6xxx-Serie um gut 350qmm, nicht gerade wenig, wie ich finde.
Von der A7RIV habe ich keine Daten, schön wenn sich da was geändert hat.
Mir geht es aber vor allem um das Display der kleinen A7c, A7cII und A7cR. Geht das nun in Richtung des A6xxx-Serie, wie es hier angedeutet wurde?

bearbeitet von Cyathus
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Goldie55:

was spielt es für eine Rolle ob das  kleine Monitorbild 3-5 mm größer oder kleiner ist, die finale Beurteilung macht man ja sowieso am Rechner bei der RAW Entwicklung. 

Schon - aber es dürfte auch von Bedeutung sein, wenn man bei einer Makro-Aufnahme den einen oder anderen Grashalm übersieht.

Link zum Beitrag

Also ich kann verstehen, wenn einem das wichtig ist.

Ich selbst würde mich auch über jeden zusätzlichen mm freuen, da beim Knipsen aus der Hüfte 3 Zoll definitiv nicht üppig sind.

Sollte die 7v das Display der Rv bekommen, wäre das für mich schon fast ein Grund zu wechseln. Das Ding sieht an der Kamera optisch zwar selbst im angeklappten Zustand wie ein Fremdkörper aus, aber funktional ist es top und mit 3,2 Zoll spürbar größer. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Cyathus:

Es geht bei der A7x-Serie bis zur A7RIII zur A6xxx-Serie um gut 350 qmm, nicht gerade wenig, wie ich finde.

Da ich mittlerweile auf einem Auge nicht mehr so gut sehe, kann ich die problematik verstehen. Muss aber sagen, dass die paar mm keine Rolle spielen. Wichtig sind Auflösung, Kontrast und Ablesbarkeit in Sonnenlicht.

Link zum Beitrag

Der Unterschied kommt davon, dass die A6xxx Modelle ein 16:9 Display haben, die A7xx Modelle ein 3:2 Display. Beide nehmen aber im Format 3:2 auf, daraus ergibt sich, dass das Display der A6xxx Modelle nicht vollständig ausgenutzt wird, sondern links und rechts einen Rand übrig lässt. Darum ist das angezeigte Bild dann auch kleiner als bei einer A7xx. Gleiche Diagonale bei anderem (länglicherem) Seitenverhältnis führt eben zu geringerer Bildhöhe. Ich finde den Unterschied ziemlich deutlich, wenn ich meine A6600 mit meiner  A7III vergleiche.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Nach den Angaben der Seitenverhältnisse habe ich eben vergeblich gesucht, aber auf den Bildern bei camerasize.com kann man es ganz gut sehen:

https://camerasize.com/compact/#831,858,912,911,ha,b

Danke, aber richtig schlau werde ich daraus nicht (das Display der A7C sieht da größer als das der A7CII aus). Die A7RV wäre schon ideal, auch wegen des Klappdisplays. Nur ist sie wieder zu schwer (und zu teuer). Vielleicht sollte ich auch auf die A7V warten....

Link zum Beitrag

Danke, aber richtig schlau werde ich daraus nicht (das Display der A7C sieht da größer als das der A7CII aus).

Ist mir auch aufgefallen. Manchmal sind die Abbildungen dort nicht richtig maßstabsgetreu, das habe ich beim Vergleich von Objektiven auch schon festgestellt. Aber du kannst die Seitenverhältnisse der Displays doch gut sehen: A7c, A7cII und A7cr haben offensichtlich eins mit 3:2, während das der A6600 deutlich länglicher ist. Wenn du diese Info zusammennimmst mit der Angabe der Displaygröße (Diagonale) aus den Herstellerangaben, müsste das deine Frage beantworten. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...