Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine ebenfalls heute bekommen (stationärer Fachhändler in Deutschland). Ich war wohl der schnellste, erste und bisher einzige Vorbesteller bei diesem Händler, der eine bekommen hat. Offenbar reichte die erste Lieferung nicht für alle.

Erster Eindruck: Ganz schön dicker Brummer im Vergleich zur A7CR. Ich hatte an der CR einen Smallrig-Zusatzgriff, aber die A1 II ist vom Gefühl ein ganz anderes Kaliber. Bin gespannt, wie schnell ich mich daran gewöhne. Ich hatte vorher keine größere Kamera.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Linse66:

Eine Woche????? Das nenne ich Selbstdisziplin  😁

Hat nichts mit Selbstdisziplin zu tun. Habe vorher keine Möglichkeit sie im Feld zu probieren. Zu wenige Vögel in der Umgebung im Winter. Aber arbeite mich mal durch die Konfigurationsmögichkeiten der Objekterkennung. Auch wenn AI draufsteht gibt es einige Konfigurationsmöglichkeiten. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Erstes kleines Fazit von meiner Seite im Vergleich zur A7RV - einen Vergleich zur ursprünglichen A1 habe ich nicht.

Bei sitzenden Vögeln ist der Autofokus auf gleichem Niveau.

Bei BIF kein Vergleich zur A7RV, hier war jedes Bild bei 30 B/s scharf! 
Precapture konnte ich heute nur einmal testen - bin gespannt auf weitere Tests!
Auch die ISO-Performance ist deutlich besser als bei der A7RV, sicher ist aber auch ein Teil mit der geringeren MP-Anzahl erklärbar.

Erster Eindruck:

Ich bin absolut zufrieden gewechselt zu sein und freu mich auf die weiteren Erfahrungen!

• Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Mein Händler meinte, dass er exakt eine Kamera bekommen wird. Die ist seit heute da, morgen werde ich sie abholen. Ich habe in dieser Woche nur sehr begrenzt Zeit, aber wenn jemand Fragen hat, werde ich die nach bestem Wissen und Gewissen beantworten (gerne auch mal eine Testaufnahme machen bei Interesse).

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Snofru:

Mein Händler meinte, dass er exakt eine Kamera bekommen wird. Die ist seit heute da, morgen werde ich sie abholen. Ich habe in dieser Woche nur sehr begrenzt Zeit, aber wenn jemand Fragen hat, werde ich die nach bestem Wissen und Gewissen beantworten (gerne auch mal eine Testaufnahme machen bei Interesse).

Da hattest du bestimmt zeitig bestellt. Wünsche dir viel Spaß damit.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Konnte meine heute auch abholen und bin am Einrichten und Testen. Details folgen später. 
Schon mal klar, dass man die Konfiguration der A1 nicht auf die A1II übertragen kann, also ziemlich viel händisch zu erledigen. Kameras nebeneinander und ab durch die Menues 😜

• Like 3
Link zum Beitrag

Beim Händler haben sie mir gesagt, ich habe tatsächlich die eine Kamera bekommen, die sie erhalten haben (ich habe noch vor der offiziellen Vorstellung der Kamera vorbestellt). Sie hätten aktuell 18 Nachbestellungen in der Pipeline aber noch mehr Interessenten.

bearbeitet von Snofru
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Snofru:

(ich habe noch vor der offiziellen Vorstellung der Kamera vorbestellt).

Hab ich auch. Hat bei mir leider nicht geholfen.

Naja. Macht mal bitte fleißig pre capture Serien.

Mich würde interessieren ob der AF beim pre Capture auf dem Vogel bleibt oder ob wir bei Olympus nach einer Handvoll frames der AF immer abreißt. 😬

• Like 1
Link zum Beitrag

Ungewöhnliche Frage, aber ist jemand bereit seine bereits bei einem deutschen Händler verfügbare A1 II gegen einen Warteplatz (vsl. Jahresende - Mitte Januar) zu tauschen? Ich bekomme sie beim lokalen Fotohändler zu einem guten Preis und würde den 1:1 an den Interessenten/die Interessentin weiterreichen und auch noch was drauflegen. Falls jemand Interesse hat, gerne PM an mich.

Ich bin bald bis Ende Januar weg und bräuchte sie spätestens am 27.12.

Link zum Beitrag

Hat Sony nicht genug Exemplare fertigen können im Vorfeld dass sich jetzt Verzögerungen ergeben oder ist das mit dem hohen Preis entgegen der allgemeinen Kritik doch nicht so kritisch so dass Sony zumindest für den Anfang den Preis doch nicht zu hoch angesetzt hat?

Zumindest bei der A7rV vor zwei Jahren waren genug Exemplare vorhanden dass keine Besteller warten mussten

Link zum Beitrag

Die "allgemeine" Kritik kam doch nur aus Foren.

Da wäre auch mal interessant, wieviel davon schon a1 Nutzer, geschweige Sony Nutzer sind und damit Geld hauptberuflich verdienen. Man hört, dass Bestellungen die heute bei Sony D eingehen, ab Mai  dann ausgeliefert werden. Sony hat die globale Nachfrage total unterschätzt. Im gewerblichen Bereich interessiert der Preis nicht.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Man hört, dass Bestellungen die heute bei Sony D eingehen, ab Mai  dann ausgeliefert werden. Sony hat die globale Nachfrage total unterschätzt. Im gewerblichen Bereich interessiert der Preis nicht.

Und wo hört man das? Das wäre sehr ungünstig für die, die ihre alte A1 vorher verkaufen wollen / müssen und dann monate lang warten.
Wie kommst du darauf, dass im gewerblichen Bereich der Preis nicht interessiert?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Sony hat die globale Nachfrage total unterschätzt.

Das kann ich mir, offen gesagt, nicht vorstellen. So extrem liegen die ganz sicher nicht daneben. Ich vermute eher, dass bis zur letzten Minute mit heißer Nadel an dem Teil gestrickt wurde, um den geplanten Vorstellungstermin zu halten und dann schlicht und ergreifend nicht genug Vorlauf war, um genügend Gehäuse vorzuproduzieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Der Fokus sollte im gewerblichen Bereich mehr auf dem Verhältnis von Kosten zu Nutzen liegen, als auf dem reinen Anschaffungspreis.

Aha. Darf ich dann fragen, ob du deinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdienst, oder das Theorie ist? Sorry für OT

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

..........Man hört, dass Bestellungen die heute bei Sony D eingehen, ab Mai  dann ausgeliefert werden........

Na, dann hätten sich meine Überlegungen zur Anschaffung entweder der A 1 II oder Canon R 5 II ja erledigt. Ganz ehrlich gesagt, kann ich mir das auch nicht vorstellen. (Endgültig für die R 5 II nur deshalb nicht entschieden, weil das Angebot an bezahlbaren Objektiven im Telebereich bei Canon eher mager ist)

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Die "allgemeine" Kritik kam doch nur aus Foren.  

...........................

Das stimmt doch gar nicht. Ich habe mich, weil ich eine Neuanschaffung plane, wirklich ausführlich informiert, auch bei bekannten Youtubern, wie "Gerald Undone, Jan Wegener etc." Die weitaus überwiegende Ansicht zur A 1 II ist "Tolle Kamera, aber viel zu teuer im Vergleich zum Wettbewerb". Teilweise waren die Kommentare vernichtend.

bearbeitet von FriSCH
  • Like 1
Link zum Beitrag