x-beliebiger Geschrieben 26. November 2024 Share #326 Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb raychan: Ich hatte mich viel mit der Hardware und Ersatzteile beschäftigt, da ich überlegt habe meine runtergefallende Sony a7rV selbst zu reparieren und verdammt viele Teile sind bei Sony in fast allen Modellen gleich, was auch sinn macht, da es in den Einkauf über Zuliefer günstiger ist. Daher gibt es da keine Qualitätsunterschiede. Das hätte ich im Leben nicht gedacht, dass in der 7iv bspw. der gleiche Verschluss verbaut ist wie in der 7Rv oder auch A1. Bist du da wirklich sicher? Wenn dem so ist, würde es mir meine 7iv gleich noch viel sympathischer machen. 😄 War es nicht mal so, dass bei den höheren Modellen die Anzahl der Auslösungen angegeben wurde, für die der Verschluss ausgelegt ist, während bei den Customer-Modellen keinerlei Angaben gemacht wurden? Habe das jetzt bei Sony allerdings nicht verfolgt. Bei Nikon war das "früher" aber immer so. bearbeitet 26. November 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 Hallo x-beliebiger, schau mal hier A1 II. Dort wird jeder fündig!
raychan Geschrieben 26. November 2024 Share #327 Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb x-beliebiger: Das hätte ich im Leben nicht gedacht, dass in der 7iv bspw. der gleiche Verschluss verbaut ist wie in der 7Rv oder auch A1. Bist du da wirklich sicher? Wie es bei der a7rV und A1 aussieht kann ich nicht genau bestätigen, da mir die Servie Manuals fehlen und ich meine a7rV wegen fehlender Manuals reparieren lassen habe. Aber ich gehe davon aus. Warum sollten sie unterschiede machen? Bei den anderen Modellen wie a7III, a9, a7rIV, aII, a7rII ist der Verschluss immer AFE-3379. (Laut Service Manual von Sony) vor 14 Minuten schrieb x-beliebiger: War es nicht mal so, dass bei den höheren Modellen die Anzahl der Auslösungen angegeben wurde, für die der Verschluss ausgelegt ist, während bei den Customer-Modellen keinerlei Angaben gemacht wurden? Habe das jetzt bei Sony allerdings nicht verfolgt. Bei Nikon war das "früher" aber immer so. Ja, das kannte ich auch von früher. Das die a9 500.000 Auslösungen machen soll und die a7III nur 200.000 oder so. Wahrscheinlich war das auch nur Marketing geblubber und zu aktuelen Modellen hört/liest man sowas ja auch nicht mehr. bearbeitet 26. November 2024 von raychan 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 27. November 2024 Share #328 Geschrieben 27. November 2024 vor 11 Stunden schrieb Taurus.1: Nein!!!! Sie wissen es aber besser 🫢 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. November 2024 Share #329 Geschrieben 27. November 2024 vor 22 Stunden schrieb Kontrast: Dann wirst du wohl mit einer A1 II heimkommen!😇 Glaube ich nicht https://www.sonyalpharumors.com/sony-japan-officially-states-that-sony-a1ii-preorder-far-exceeding-our-expectations/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 27. November 2024 Share #330 Geschrieben 27. November 2024 Solche Aussagen gehören heutzutage zum guten Marketing, die würde ich nicht allzu ernst nehmen. Dem potenziellen Käufer eine Verknappung zu signalisieren, wird heute überall in den verschiedensten Formen gemacht. Oder hast du schon mal gelesen: "Wir sind von der schwachen Nachfrage überrascht, sie hinkt unseren Erwartungen weit hintennach"? Würde jemand da noch schnell kaufen wollen? 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 27. November 2024 Share #331 Geschrieben 27. November 2024 Man muss nur die eigenen Erwartungen niedrig genug hängen, dann stimmt es wohl auf jeden Fall 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. November 2024 Share #332 Geschrieben 27. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb hpk: Solche Aussagen gehören heutzutage zum guten Marketing, die würde ich nicht allzu ernst nehmen. Ooh doch! Wenn man eine Vorwarnung für Lieferengpässe rauslässt, dan hat das gleich ernste Folgen für den Forecast. Der war vermutlich zu niedrig angesetzt. Fakt ist scherinbar, daß er Preis der A1 II für echte Interessenten wohl kein Problem ist - Dachte ich mir ja gleich ... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jseibertz Geschrieben 27. November 2024 Share #333 Geschrieben 27. November 2024 Ich habe mir jetzt eine bestellt… der wohl mit unvernünftigste Kauf meines Lebens… als Lieferterminangabe habe ich bis jetzt die KW50.. also kann es mit dem Engpass zumindest mal bis jetzt nicht allzu weit her sein. … schauen wir mal.. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 27. November 2024 Share #334 Geschrieben 27. November 2024 vor 1 Stunde schrieb jseibertz: Ich habe mir jetzt eine bestellt… der wohl mit unvernünftigste Kauf meines Lebens… als Lieferterminangabe habe ich bis jetzt die KW50.. also kann es mit dem Engpass zumindest mal bis jetzt nicht allzu weit her sein. … schauen wir mal.. Aber pass auf, wo du die ablegst! Ich kann mich noch dunkel an ein unerfreuliches Erlebniss erinnern 😬 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jseibertz Geschrieben 27. November 2024 Share #335 Geschrieben 27. November 2024 vor 1 Stunde schrieb DirkB: Aber pass auf, wo du die ablegst! Ich kann mich noch dunkel an ein unerfreuliches Erlebniss erinnern 😬 DAS kann ich dir sagen🥺. Das war ein gaaaanz dunkles Ereignis.. aber zumindest habe ich danach die Fotoversicherung aufgebohrt… Eigentlich brauche ich jetzt keine Angst mehr zu haben.. wenn es versichert ist, dann klaut es keiner😂😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 28. November 2024 Share #336 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) Am 24.11.2024 um 18:42 schrieb blnmen: Das sehe ich ganz anders, das "Sony FE 24-70/2.8 GM II" ist der absolute Gold-Standard Plattform übergreifend, genau wie das Sony FE 24/1.4 GM, das Sony FE 35/1.4 GM und das feine Sony FE 135/1.8 GM...🙂 Natürlich darf jeder seine ganz persönliche Meinung darüber haben, was der "Goldstandard" ist, aber die Frage ist natürlich trotzdem immer, woran sich solche Aussagen orientieren. An technischen Parametern (und wenn ja, an welchen) oder an optischen Eigenschaften (und wenn ja, an welchen) oder an beiden, an Testcharts oder an eigenen plattformübergreifenden Erfahrungen? Es hat ja nicht jeder die gleichen Anforderungen, weshalb es mMn einen "Goldstandard" per se gar nicht geben kann. Eben las ich jedenfalls im Fred Miranda Forum: "Das Nikon Plena, das ich besitze, nachdem ich das neueste 135-mm-Objektiv von Sony und Canon besessen habe, zeigt eine ziemlich gute Wiedergabe. Das Sony 135 mm hat die schlechteste Wiedergabe. Zumindest zeigt es, dass Nikon beim Objektivdesign großen Wert darauf legt, wie das Bokeh aussieht." Es ist also alles nicht so einfach wie es scheint. 😇 bearbeitet 28. November 2024 von x-beliebiger 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben 28. November 2024 Share #337 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb x-beliebiger: ...... Das Sony 135 mm hat die schlechteste Wiedergabe. ..... Wirklich interessant: Ich kenne einige, bei denen ist es das schärfste Objektiv in der Sammlung.....dazu schnell und treffsicher. bearbeitet 28. November 2024 von kiwi05 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 28. November 2024 Share #338 Geschrieben 28. November 2024 vor 21 Minuten schrieb kiwi05: Wirklich interessant: Ich kenne einige, bei denen ist es das schärfste Objektiv in der Sammlung.....dazu schnell und treffsicher. Genau DAS meine ich ja. Ist "höchste Schärfe" perse das Primat? Welche Objektive gibt es plattformübergreifemd in der eigenen Sammlung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. November 2024 Share #339 Geschrieben 28. November 2024 vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger: Zumindest zeigt es, dass Nikon beim Objektivdesign großen Wert darauf legt, wie das Bokeh aussieht. Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Ein Objektiv lediglich anhand der Schärfe zu beurteilen macht keinen Sinn, denn scharf sind die letztendlich alle mehr oder weniger. Ob da jetzt in 200% Ansicht irgendwelche kleinen Unterschiede zu sehen sind ist doch vernachlässigbar. Ein schlechtes Bokeh (harsch oder unruhig) sieht man schon bei Postkartengröße! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 28. November 2024 Share #340 Geschrieben 28. November 2024 Jetzt aber mal....... das Bokeh der 135mmGM ist ja wohl reinste Sahne!! Natürlich kann man jedes Bokeh mit jedem Objektiv vernichten aber hier muß jetzt mal eine Lanze für das Sony gebrochen werden:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 28. November 2024 Share #341 Geschrieben 28. November 2024 Hier mal ein Video Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 28. November 2024 Share #342 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Linse66: Jetzt aber mal....... das Bokeh der 135mmGM ist ja wohl reinste Sahne!! Natürlich kann man jedes Bokeh mit jedem Objektiv vernichten aber hier muß jetzt mal eine Lanze für das Sony gebrochen werden:-) Es ging ja aber um kein bisschen weniger als den "plattformübergreifenden Goldstandard"! Und da bin ich ziemlich sicher, dass ein katzenaugenfreies Bokeh ganz sicher als EIN Grund dafür genannt würde, wenn es das beim Sony statt beim Nikkor gäbe. 😇 Aber ich möchte den A1ii Thread nicht allzu sehr mit OT zuballern. 😏 bearbeitet 28. November 2024 von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 28. November 2024 Share #343 Geschrieben 28. November 2024 vor 8 Minuten schrieb x-beliebiger: "plattformübergreifenden Goldstandard" Gibts den überhaupt?:-) Um nicht ins völlige OT abzudriften.... auch bei Kameras nicht:-)) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. November 2024 Share #344 Geschrieben 28. November 2024 vor einer Stunde schrieb Linse66: Hier mal ein Video Leider sind die Kommentare unter dem Video nicht sehr professionell. Deshalb verzichte ich auf solche Vergleiche von diesem Kanal. Da lese ich hier lieber über eure Erfahrungen und bilde mir dann ein Urteil über die Kamera. Auch wenn sie definitiv nicht in mein Budget passen würde. Trotzdem bleibt man gerne informiert und weiß das viele Dinge dann auch in die preiswerten Modelle wandern werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 28. November 2024 Share #345 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb IX.: Video nicht sehr professionell Stimmt die sind nicht toll. Zu dem Video selber: Warum liefert Sony essenteille Dinge nicht per FW Update nach ? Kann man schon ankreiden. bearbeitet 28. November 2024 von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 28. November 2024 Share #346 Geschrieben 28. November 2024 vor 25 Minuten schrieb IX.: Leider sind die Kommentare unter dem Video nicht sehr professionell. Deshalb verzichte ich auf solche Vergleiche von diesem Kanal. Da lese ich hier lieber über eure Erfahrungen und bilde mir dann ein Urteil über die Kamera. Auch wenn sie definitiv nicht in mein Budget passen würde. Trotzdem bleibt man gerne informiert und weiß das viele Dinge dann auch in die preiswerten Modelle wandern werden. Ich hab die Kommentare nicht gelesen.... Ich bin mir sicher das die A1II eine sehr sehr gute Kamera ist. Darum geht's ja auch gar nicht. Wenn die ersten Erfahrungen kommen.... Die User werden mit Sicherheit begeistert sein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. November 2024 Share #347 Geschrieben 28. November 2024 @AhrimaanEs ging um die Kommentare unter dem Video und so wie du mich zitierst, wird es aus dem Sinn gerissen. Und was die Nachrüstung von Funktionen betrifft habe ich bei meiner A7IV jetzt sogar Fokus Bracketing dazu bekommen. Auch für die A1 hat es erst kürzlich ein umfangreiches Update gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 28. November 2024 Share #348 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb IX.: habe ich bei meiner A7IV Jau bei der A1 war der Augentierfokus leider grottig und wurde auch nie "gepatched" darauf bezog sich mein Kommentar. Und Focus Bracketing hätte ich von anfang an erwartet. Zu der A1: Schade dass der Sensor und Verarbeitung kein Update bekommen hat um Serienbilder unkompprimiert und mit verlusten zu speichern (30FPS). bearbeitet 28. November 2024 von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 28. November 2024 Share #349 Geschrieben 28. November 2024 vor 16 Minuten schrieb IX.: wird es aus dem Sinn gerissen Hab es mal editiert, sorry dafür 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2024 Share #350 Geschrieben 28. November 2024 Also was mich betrifft, ich vermisse an der A1 II nichts (filme aber auch nicht und kann deshalb nicht beurteilen, wie es dann wäre). Nur mal so als Beispiel (alles UVP): A1 II mit der Sigma Art Holy Trinity F2.8 24-70, 70-200 und 14-24: 12.049 € R5 Ii mit Canon Holy Trinity (geht ja bei RF nicht anders) F2.8 24-70, 70-200 und 15-35: 13.796 € Selbst wenn man das Sigma 14-24 durch das 16-35 GM2 ersetzt ist es noch etwas günstiger (13.046 €) als die R5 II mit der Holy Trinity. Solange Canon den RF-Mount nicht frei gibt, ist Canon nicht günstiger ("Das dicke Ende kommt am Schluss"). Ich freue mich auf die A1 Ii ! VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge