Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzt jemand die Akkus von K&F Concept als Ersatz für NP-FZ100 zusammen mit der A7IV mit der aktuellen Firmware 2.01?

Meine Frage: Wird dann an der Kamera der Akkustand in % angezeigt oder nur als Balken?

Ich bin mit den K&F-Akkus sehr zufrieden, finde vor allem die Möglichkeit sie außerhalb der Kamera ohne Ladegerät aufzuladen topp. Ich habe an meiner A7IV noch nicht die Firmware 2.01 laufen und würde sie auch nicht installieren, wenn bei den K&F-Akkus die Prozentanzeige fehlt und evt. auch die Meldung mit den Fremdakkus gelegentlich im Display erscheint. Mit der Firmware 2.00 habe ich diese Einschränkungen jedenfalls nicht.

PS: Die Akkus habe ich am 22.11.2023 hier gekauft falls auch der Herstellungszeitpunkt der Akkus eine Rolle spielt.

• Like 1
Link zum Beitrag

A6700, A7C II, A7R V … alle zeigen seit dem letzten Update die Meldung, die A6700 zeigt auch gelegentliche Fehlfunktionen mit den Akkus von K&F. Bis zum Firmwareupdate haben die völlig problemlos in dieser Kamera funktioniert. 😔 Ich habe die Akkus jetzt ausgemustert.

Auf die Akkuanzeige in Prozent habe ich nicht geachtet, sorry.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe meine A7c2 schon mit der neusten Firmware bekommen, und das Ding meldet immer beim ersten Einschalten, dass der Akku kein Original ist. Das nervt, und ich wünsche Sony dafür Dinge, die ich hier nicht schreiben dürfte. Aber der K+F funktioniert. 

Was mich zur Frage bringt: mit welchen Fremd-Akkus habt Ihr sonst noch gute Erfahrungen gemacht? Früher in meinen Olympus mfts hatte ich fast nur Fremdakks, die hielten teils länger als die Originale.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb FlorianZ:

An meiner A7RV funktioniert der NP-FZ100 von Smallrig ohne Fehlermeldung und mit Akkuanzeige in % von 0-100. 

Hast Du den, der per USB geladen wird, oder den (billigeren), der ein Ladegerät braucht? Letzteres habe ich, insofern würde mich sehr interessieren, ob diese preiswertere Sorte ebenfalls keine Zicken macht.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

@Sony: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, diese penetrante Meldung dauerhaft abzuschalten? Ja, ich verwende Fremdfabrikate seit Jahren (ohne irgendein Problem) und ich habe langsam kapiert, was mir Sony damit sagen will: dass ich lieber die doppelt so teuren Sony-Akkus nehmen soll. Aber einmal solch ein Hinweis reicht doch wirklich, oder? Ich habe schon einige gute Streetfoto-Motive verpasst, weil die Kamera nicht auslöste, weil ich wieder mal übersehen hatte, diese Nervmeldung zu quittieren. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2025 um 09:28 schrieb Martin Funke:

@Sony: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, diese penetrante Meldung dauerhaft abzuschalten? Ja, ich verwende Fremdfabrikate seit Jahren (ohne irgendein Problem) und ich habe langsam kapiert, was mir Sony damit sagen will: dass ich lieber die doppelt so teuren Sony-Akkus nehmen soll. Aber einmal solch ein Hinweis reicht doch wirklich, oder? Ich habe schon einige gute Streetfoto-Motive verpasst, weil die Kamera nicht auslöste, weil ich wieder mal übersehen hatte, diese Nervmeldung zu quittieren. 

Wenn ich mir ein Auto von BMW kaufe, dort aus Kostengründen aber einen Opel-Motor einbaue, muss ich auch mit Einbußen rechnen. Dann würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen, bei BMW nach einer Lösung zu fordern. Sorry, aber Sony bietet eigene Akkus an, die mit einer Sony-Kamera sehr gut zusammen agieren.

Ohne irgendwelche Probleme 🤷

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb DirkB:

Wenn ich mir ein Auto von BMW kaufe, dort aus Kostengründen aber einen Opel-Motor einbaue, muss ich auch mit

Der Vergleich hinkt für mich - ziemlich sogar.

Akzeptieren würde ich:
"Wenn ich ein Auro von BMW kaufe, dort aus Kostengründen aber eine Varta-Batterei einbaue ..."

Ersetze "Varta" durh Billig-Plunder, kann das auch Nachteile mit sich bringen ...

Link zum Beitrag

Egal, man kann ein paar Kommastellen auf- oder abrunden. Es kommt aufs gleiche hinaus: Ein Hersteller bringt ein Produkt heraus, dazu die passenden Komponenten. Wer jetzt preiswertere Komponenten einsetzt, muss irgendwo mit Abstrichen rechnen.

Das mache ich auch mit meinen Tamron-Objektiven, aber ich beschwere mich nicht bei Sony, dass die nicht so schöne Blendensterne wie meine GM-Objektive liefern, dass die nicht so flott wie diese fokussieren und auch nicht darüber, dass die nach ein oder zwei Jahren einfach nur noch billig abgegriffen aussehen. 

Wer billig kauft, kauft manchmal eben zweimal. Kann gut gehen, muss aber nicht 🥱

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich verwende bei all meinen Kameras seit Jahren nur die Originalen Akkus, auch bei meiner Sony A7RV ohne Probleme...🙂
Wer Billig Akkus kauft muss mit den Problemen leben, denn da gilt der alte Spruch "...wer billig kauft kauft zweimal...".

Link zum Beitrag