blur Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Share #26 Geschrieben 6. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum: Pro Video-Formate in Version 2.3 als Update Danke dir! Hätte ja sein können, aber hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich war schon skeptisch, denn nach meinem laienhaften Verständnis muss es einen Zusammenhang mit der Signalübertragung zum externen Monitor geben, denn ich kann alle möglichen Videoformate schneiden und auch abspielen und ich kann stundenlang Filme gucken, solange ich keinen externen Monitor anschließe. Umgekehrt kann ich ja problemlos mit dem externen Monitor arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 Hallo blur, schau mal hier MacBook Pro MacOs Probleme. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #27 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb blur: einen Zusammenhang mit der Signalübertragung zum externen Monitor geben Hast Du nur Probleme, wenn der externe Monitor am MBP genutzt wird? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Hast Du schon die Kabel durchgetauscht? Mit welchem Kabel ist er angeschlossen? bearbeitet 6. Dezember 2023 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Share #28 Geschrieben 6. Dezember 2023 Genau, aber egal, ob direkt am MacBook via HDMI angeschlossen, oder über die Docking Station. Das Problem tritt seit dem Update auf Sonoma auf, aber nicht nur bei mir, es gibt im englischsprachigen Raum einige Beiträge dazu, z.B. den: https://discussions.apple.com/thread/255180854?sortBy=best Da haben auch schon 161 Leute auf Me Too geklickt: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #29 Geschrieben 6. Dezember 2023 ich habe irgendwie in Erinnerung, dass falsche Kabel mit älteren Spezifikationen bei HDMI problembehaftet sein können. Hast Du mal mit Thunderbolt ausprobiert? was passiert ohne externen Monitor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Share #30 Geschrieben 6. Dezember 2023 Es geht via Thunderbolt zum Dock, aber dann via HDMI zum Eizo, da gibt es keinen Thunderbolt Anschluss. Aber das ging jetzt 11 Monate ohne Probleme und muckt erst seit dem Update von Apple - nicht nur bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #31 Geschrieben 7. Dezember 2023 Kannst du im Dock die Firmware upgraden? Beim Geschäftslaptop von Lenovo hatte ich mit meinem Eizo via USBC-HDMI das selbe Problem irgendwann. Treiber im Laptop und auch Fw des Lenovo Docks upgraden hat dann geholfen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Share #32 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Kannst du im Dock die Firmware upgraden? Dank dir! Die neueren MacBooks Pro haben wieder einen HDMI-Ausgang, leider besteht auch bei einer direkten Verbindung zum Monitor das Problem, auch mit einem zweiten Kabel, das ich inzwischen organisieren konnte. Und nach den bisherigen Infos ist es kein Hardwareproblem, auch wenn es so aussieht, das hat Apple mit dem letzten Update verbockt. Ich beschäftige mich bereits mit einer Rückkehr zu Windows, aus einigen anderen Gründen, vielleicht finde ich zum Jahreswechsel die Zeit dafür. EDITH: Firmware Update für mein Dock von Dell kann ich nur unter Windows oder Linux durchführen. bearbeitet 7. Dezember 2023 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Share #33 Geschrieben 12. Dezember 2023 (bearbeitet) Es gibt inzwischen einen Fix für das Problem, in Form der Nutzung einer Third Party App von Elmedia. Alle Videoformate werden wieder ohne Systemfreezes abgespielt. https://discussions.apple.com/thread/255180854?answerId=259942069022&sortBy=oldest_first#259942069022 Bis heute gab es von Apple 3 Zwischenupdates, die das Problem nicht in den Griff bekamen. bearbeitet 12. Dezember 2023 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge