Zefilipe Geschrieben 7. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen und viele Grüße ins Forum. Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage. Ich habe mir für meine ZV-E1 ein NF auf E-Mount-Adapter von Viltrox geholt, damit ich meine Nikon F-Mount-Objektive adaptieren kann. Jetzt habe ich das Phänomen, das im Fotomodus der Autofokus gut funktioniert, im Videomodus aber ein umstellen auf Autofokus nicht möglich ist und mit der Fehlermeldung: Lens! Unzulässig mit diesem Objektiv quittiert wird. Also wenn der Autofokus und alle anderen Einstellungen (Blende usw.) einfach nicht gehen würden, würde ich das Ding einfach zurückschicken, da es einfache Adapter ohne elektrische Signalübertragung zwischen Kamera und Objektiv viel billiger zu kaufen gibt. Da der Autofokus im Fotomodus aber funktioniert und auch die übrigen Einstellungen und EXIF-Datenübertragungen funzen, hoffe ich darauf, dass es im Video-Modus irgendwie noch zum Laufen gebracht werden kann. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob es ein original Nikon-Objektiv ist (AF-S) oder ob es Dritthersteller-Objektive sind. Funktioniert der Autofokus im Fotomodus irgendwie anders als im Video-Modus? Vielen Dank für eure Hilfe VG Philipp bearbeitet 7. Oktober 2023 von Zefilipe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2023 Geschrieben 7. Oktober 2023 Hallo Zefilipe, schau mal hier Viltrox-Adapter an der ZV-E1: Unzulässig mit diesem Objektiv. Dort wird jeder fündig!
Kaiwin Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 25. Oktober 2023 Gibt es Unterschiedliche zwischen AF-S und AF-C? Vielleicht unterstützt der Adapter nur den AF-S Modus? Oder kannst Du auch mit AF-C fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge