Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja Schach ist irgendwie iene Ausnahme. Da könntest du auch manuell fokussieren.

Vielkamerarei ist deutlich einfacher als Vielweiberei 🤣

Das Budget wird von den meisten ja relativ schnell genannt, wenn es relevant ist.

Link zum Beitrag

Unabhängig der Beantwortung der Budgetfrage. @Klengen_photography Meine erste Systemkamera bei Sony (nach A-Mount A57 u. A77 II) war auch eine A7 II. Mit der habe ich, wie ich finde, viele gute Bilder gemacht, je nach Motiv eben. Was die anderen schreiben, bei Sport oder anderen bewegten Motiven war es natürlich schwierig, aber Architektur, etc. da habe ich sie echt geliebt. Irgendwann hatte ich mit die A7 III dazu geholt, aber beide parallel genutzt. Mir war die II sogar von der Haptik her bisher die liebste die ich hatte/habe, das mag durchaus mit meinen relativ kleinen Händen zusammen hängen. Will sagen, wenn es sich finanziell ausgeht, würde ich die A7 II nicht verkaufen, sondern noch weiter benutzen. Eine Zweitkamera ist nie verkehrt. 

Link zum Beitrag

Nun, persönlich sehe ich keinen Sinn darin, eine zweite Kamera mit Festbrennweiten zu mitzuschleppen, da ich häufig mit Zoom-Objektiven arbeite und Festbrennweiten selten verwende. Ich habe ein Budget von 2000 Euro zur Verfügung. Es erscheint mir jedoch persönlich sinnvoller, meine alte a7II zu verkaufen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 6.10.2023 um 17:54 schrieb Klengen_photography:

Hallo, ich bin Hobbyfotograf und suche gerade nach einem neuen Objektiv. Ich fotografiere derzeit mit meiner Sony A7ii:

1. Einem 200-600mm Objektiv für Vögel und Sport, zusammen mit einem 1,4-fachen Konverter.
2. Einem 24-105mm f4 Objektiv für Alltagsaufnahmen beim Wandern.
3. Einem 50mm Objektiv für Produktfotografie.
4. Ich verkaufe gerade mein 24-240mm Objektiv, da ich mit dem 24-105mm zufrieden bin.
5. Zusätzlich besitze ich ein Samyang 14mm f2.8 Objektiv für Landschaftsfotografie und Aufnahmen der Milchstraße.

Nun zu meiner Frage: Was sollte ich als nächstes kaufen? Ich bin oft in der Natur unterwegs und fotografiere hauptsächlich:

- Vögel
- Sport (insbesondere Reiten)
- Gebäude
- Landschaft
- Tiere
- Makrofotografie (Blumen und Insekten)
- Gelegentlich Porträts
- Auch Aufnahmen der Milchstraße.

Wie kann ich meine Ausrüstung optimieren?

In diesem Falle würde ich als aller erstes zunächst mal die A7ii durch ein modernes leistungsfähiges Gehäuse ersetzen, bevor ich an neue Objektive denken würde.

Vögel und Sport mit der A7ii??? Das macht doch keinen Spaß! 24MP sind nicht das Problem, aber der AF, das ISO-Rauschen und überhaupt...   Ich würde mir eine gebrauchte A9 holen, das ist eine ganz andere Liga und gebraucht ist sie halbwegs erschwinglich geworden. Da sie standardmäßig mit elektronischem Verschuß genutzt wird (außer für Blitzaufahmen) ist sie praktisch verschleißfrei zu betreiben und unkaputtbar. Der Akku hält auch ewgid verglichen mit der A7ii.

Link zum Beitrag

Stimmt, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen sondern habe nur A7ii gelesen und gedacht "oh mein Gott, die A7ii..." und dann direkt meinen Beitrag geschrieben. Die A9 würde ich immer noch der A7rIV vorziehen, insbesondere da sie wohl nicht so gut mit dem 200-600er harmoniert was den AF angeht (liest man zumindest immer wieder auch hier im Forum).

Link zum Beitrag