Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin Hobbyfotograf und suche gerade nach einem neuen Objektiv. Ich fotografiere derzeit mit meiner Sony A7ii:

1. Einem 200-600mm Objektiv für Vögel und Sport, zusammen mit einem 1,4-fachen Konverter.
2. Einem 24-105mm f4 Objektiv für Alltagsaufnahmen beim Wandern.
3. Einem 50mm Objektiv für Produktfotografie.
4. Ich verkaufe gerade mein 24-240mm Objektiv, da ich mit dem 24-105mm zufrieden bin.
5. Zusätzlich besitze ich ein Samyang 14mm f2.8 Objektiv für Landschaftsfotografie und Aufnahmen der Milchstraße.

Nun zu meiner Frage: Was sollte ich als nächstes kaufen? Ich bin oft in der Natur unterwegs und fotografiere hauptsächlich:

- Vögel
- Sport (insbesondere Reiten)
- Gebäude
- Landschaft
- Tiere
- Makrofotografie (Blumen und Insekten)
- Gelegentlich Porträts
- Auch Aufnahmen der Milchstraße.

Wie kann ich meine Ausrüstung optimieren?

Link zum Beitrag

Ein 16-35 mm würde in Deiner Sammlung gewiss nicht stören und im Bereich Gebäude und Landschaft gute Dienste leisten. Ich habe da das 16-35 mm ZA. Alternativen wären das G Powerzoom oder auch das GM II.

Alternativ das 12-24 mm G. Wäre mir aber für Architektur deutlich zu weit (zu sehr verzerrend).

Hier bin ich z.B. bei Sport Förg in Augsburg im Keller einer ehemaligen Textilfabrik. Das 16-35 mm ist an der A7, 18 mm, 1/50 s, Blende 4 und ISO 3200. Bei beengten Platzverhältnissen kommt man mit 24 mm nicht aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Klengen_photography:

Ich fotografiere derzeit mit meiner Sony A7ii:

- Vögel
- Sport (insbesondere Reiten)

Wie kann ich meine Ausrüstung optimieren?

Wenn das oben kein Schreibfehler ist, dann würde ich erstmal den Body gegen etwas aktuelles tauschen. Z.b. die Alpha 7IV.

Wenn du ansonsten nicht weisst, welche Brennweiten dir fehlen, dann fehlt dir nichts und dann würde ich mir das Geld sparen oder anders anlegen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Wenn das oben kein Schreibfehler ist, dann würde ich erstmal den Body gegen etwas aktuelles tauschen. Z.b. die Alpha 7IV.

Wenn du ansonsten nicht weisst, welche Brennweiten dir fehlen, dann fehlt dir nichts und dann würde ich mir das Geld sparen oder anders anlegen.

Dankeschön für den Ratschlag ich glaube so ein neuer Autofokus wäre nicht schlecht. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ein Makroobjektiv fehlt in Deiner Ausrüstung! 

In meiner auch. Habe beide verkauft (Olympus 60mm und das Sony 90er). Vermisse ich nicht.

Was ich damit sagen will: Wenn man eine Brennweite oder Objektive nicht vermisst, dann braucht man es auch nicht.

Link zum Beitrag

Danke, dass ihr mir eure Meinungen mitgeteilt habt, das bedeutet mir viel. In nächster Zeit werde ich darüber nachdenken, was für meine Fotografie am besten ist. Ich schwanke zwischen einem 70-200mm f/2,8 Objektiv, einem 70-180mm f/2,8 Objektiv oder sogar einem neuen Kamerabody. Manchmal kann der Autofokus bei Vögeln ein wenig nervig sein, und die 24 Megapixel meiner aktuellen Kamera stören nur beim Zuschneiden von Bildern. Aber ich zögere, meine geliebte A7 II auszutauschen. Ich habe das Gefühl, dass ich erst dann eine neue Kamera kaufen sollte, wenn meine aktuelle nicht mehr funktioniert. Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Unterstützung!

Link zum Beitrag

Der Themensteller hat aber aufgezählt dass er Makro Fotografie betreib mit Insekten und Blumen. Da wäre ein Makroobjektiv von Vorteil, zumindest ausprobieren sollte es der Themensteller.Will aber Niemanden etwas aufschwatzen.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzem die 7 ii meiner Frau gegen eine 7 iii ausgetauscht. Da ist  schon ein Unterschied  in Allem. Die 7 iiigibt es im Moment sehr günstig. Falls man nicht soviel für eine iv ausgeben möchte.

Sie hat noch ein 4/ 24-70 ZA, Sony 70-300 und das sehr gute Sony 2,8-90 Macro. Eine sehr gute und umfassende Ausrüstung.

relativ leicht, von 24-300 mm und bezahlbar !  Evtl. auch was für Dich ? 

Link zum Beitrag

Wenn es ein Upgrade gibt, würde ich zur A7 IV wechseln, aufgrund des verbesserten Vogelautofokus und der höheren 33 Megapixel Auflösung. Das 24-300mm Objektiv kommt für mich nicht in Frage, wegen seiner verstellbaren Blende. Falls es ein 70-200mm Objektiv sein sollte, dann mit einer Lichtstärke von F2.8.

Link zum Beitrag

Insgesamt scheint es also logisch zu sein, zuerst in den Kamerabody zu investieren, da dieser die grundlegenden fotografischen Verbesserungen bietet, die ich benötigte, und ich bereits über ein Objektiv mit erweiterter Brennweite verfüge. Der Kauf einer SONY A7 IV wäre daher sinnvoll. Vielen Dank für die umfangreichen Ratschläge!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Der Themensteller hat aber aufgezählt dass er Makro Fotografie betreib mit Insekten und Blumen. Da wäre ein Makroobjektiv von Vorteil, zumindest ausprobieren sollte es der Themensteller.Will aber Niemanden etwas aufschwatzen.

Sicher ausprobieren. Ich mache aber seit Jahren Insekten/Blumen „Makros“ ohne Macroobjektive. Dazu nimmt man ein Tele mit geeigneter Naheinstellgrenze/Stabi und/oder Fokusstacks. Ist nur bei Sony noch etwas neu, wird sich aber auch hier weiter entwickeln.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Es soll sogar Menschen geben, die noch mit einer A7 I losziehen und damit bei sehr vielen Motiven ganz ansprechende Ergebnisse erzielen. Bei dem Foto des Lüfters oben stand ich jedenfalls "mit dem Rücken zur Wand" und mit einem 24-105 mm wäre das echt nichts geworden. Natürlich macht die A7 IV beim AF einen besseren Job als die A7 I, aber vielleicht reden wir auch einmal über das Budget. Leichtes Tele finde ich ja auch gut, aber bei Sport kommt bei mir gleich die APS-C a6400 auf den Tisch. Und mir fällt echt kein Grund ein, die A7 I wegzugeben, nur weil da noch eine andere Kamera im Haus ist.

Link zum Beitrag

je nach Anlass und Umständen ist ein zweites Gehäuse mit einer anderen Linse drann echt bequem / praktisch.....

und ja

der real time tracking Focus neuster sonys ist schon ein Träumchen im Vergleich zum AF einer 8 Jahr alten Cam....(meine a7r2 ist auch nicht mehr der neuste Schrei, wenn ich jetzt so meine 7c od. 7IV damit vergleiche)

und ja

Budget.....wenn schon 2 Cams mit geschleppt werden ev. eine a7c...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Es soll sogar Menschen geben, die noch mit einer A7 I losziehen und damit bei sehr vielen Motiven ganz ansprechende Ergebnisse erzielen.

Ja sicher. Aber vermutlich eher nicht bei Sport und fliegenden Vögeln.

aber vielleicht reden wir auch einmal über das Budget.

Das hat der TO nicht angesprochen. Er wird selber wissen was er ausgeben kann und was nicht. Warum muss man die Leute immer irgendwie bevormunden?

Und mir fällt echt kein Grund ein, die A7 I wegzugeben, nur weil da noch eine andere Kamera im Haus ist.

Es gibt ja auch keinen. Man darf durchaus mehrere Kameras parallel betreiben. Die tun sich nichts. Viele hier haben doch ihre kleine oder grössere Kamerasammlung (habe aktuell 5 digitale und etwa 90 analoge Kameras rumstehen hier).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...