Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb DirkB:

Wieso das denn? Ich nutze es an der RIV, ich verstehe nicht, warum es an anderen Kameras nur bedingt nutzbar sein soll. 

Ich besitze das Heliar 4.5/15 II. Aufgrund diverser Probleme mit der A7 und anderer nicht LEICA Kameras, hat Voigtländer auch die für Sony optimierte Version III entwickelt. Die Version II wird nicht mehr angeboten. Spätere Sony Modelle ab Sony A7RII haben weitaus weniger Probleme mit dem Heliar II. 

Insbesondere wurde bei Version III der Abstand der rückwärtigen Linse vom Sensor vergrößert. Damit ist das Problem der stark unscharfen Ecken bei älteren Sony Kameras, wie insbesondere der A7 beseitigt. Spätere Sony Modelle - ab Sony A7RII - haben weitaus weniger Probleme mit dem Heliar II

Es hat mich interessiert, ob ich das Heliar II auch an der A7CR ohne Probleme weiterhin nutzen kann. Ich werde es weiterhin nutzen, denn es ist merklich leichter und kleiner als die Version III.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Wieso das denn? Ich nutze es an der RIV, ich verstehe nicht, warum es an anderen Kameras nur bedingt nutzbar sein soll. 

Der Kollege hat leider Recht.
Das Heliar 4.5/15 in der Version I (LTM/M39) und der Version II (baugleich, aber mit M-Mount) ist ein wunderbares UWW, ich mochte es wirklich sehr!
Aber letztendlich hat es heute nicht nur an Sony mit den lila Rändern zu kämpfen, sondern sogar auch an der Leica M.
Ich hatte es vor 10 Jahren an der NEX-5n und war damals total begeistert von der Qualität und wollte es zuletzt gerne noch mal kaufen.
Sogar die Anbeiter haben mir auf Rückfrage davon abgeraten. (Beispiele gibt es bei Phillip Reeve und im FM Forum)
An den heutigen Kameras ist es eindeutig besser die Version III zu kaufen; egal ob als VM oder FE.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lizard:

... denn es ist merklich leichter und kleiner als die Version III.

Das stimmt und daher wollte ich es auch gerne nochmal kaufen.
Aber ich weiß mittlerweile, daß es am Rand nicht performt, wenn man nicht bereit ist, die Farbverschiebungen aufwändig in der EBV zu beseitigen.
FSI: Farbverschiebung Violett (Italien Flag Syndrom)
BSI: Farbverschiebung Grün (Was man beim Himmel etwas weniger sieht)

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-vm-15mm-4-5-ii-super-wide-heliar/

https://phillipreeve.net/blog/how-to-correcting-color-cast-in-lightroom/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Heute habe ich die A7CR mit dem 20-70 kurz ausprobiert. Leider war das Licht nicht gut.

Kurz gesagt: Ich bin begeistert. Der Sucher ist gegenüber der A7C eine überaus deutliche Verbesserung. Der neuen etwas größeren Griff finde ich ebenfalls für meine Hände angenehmer. Der 61 MP Sensor lässt wie gewohnt sehr schöne Crops zu.

Meine A7RIV und die A7C sind in der Familie heute weitergegeben worden. Die A7CR reicht für meine Art zu Fotografieren vollkommen aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit decke ich meinen bevorzugten Brennweitenbereich gut ab. Mit APS-C Modus von 20 - 135 mm. Das ganze ist kompakt und sehr leicht. Damit gehe ich auf die nächste Städtetour.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb D700:

Aber ich gehe davon aus, daß es am Rand nicht performt, wenn man nicht bereit ist, die Farbverschiebungen in der EBV zu beseitigen.

kann ich so nachvollziehen, hatte alle Versionen mich Störte auch die Vignette, die Schärfe an den Rändern ist ja noch akzeptabel. Habe nachträglich das 12er voigt,. und da stimmt alles. Geht aber ab 5.6f. Das 15er letzte Version habe ich noch immer, es ist toll so ein kleines Ultraweitwinkel dabei zu haben.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb D700:

Das stimmt und daher wollte ich es auch gerne nochmal kaufen.
Aber ich weiß mittlerweile, daß es am Rand nicht performt, wenn man nicht bereit ist, die Farbverschiebungen aufwändig in der EBV zu beseitigen.
FSI: Farbverschiebung Violett (Italien Flag Syndrom)
BSI: Farbverschiebung Grün (Was man beim Himmel etwas weniger sieht)

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-vm-15mm-4-5-ii-super-wide-heliar/

https://phillipreeve.net/blog/how-to-correcting-color-cast-in-lightroom/

Ich habe dieses Objektiv schon viele Jahre und trotz seiner Macken finde ich es immer noch interessant. Eigentlich ideal für eine Kamera mit vielen MP und ausreichend Crop Potential. Ideal für Städte und Innenräume und dann interessante Ausschnitte.

Die Links sind mir bekannt und ich habe gelernt, die "Macken" zu bearbeiten, deren Sichtbarkeit auch sehr abhängig von den Motiven sind. Bewölkter Himmel am Meer zeigt die Macken besonders deutlich, sind aber reparabel.

Die Kompaktheit ist für mich entscheidend, denn die Bildbearbeitung ist inzwischen sehr gut geworden.

Link zum Beitrag

SmallRig hat heute geliefert. Für mich die bessere Wahl, als die Sony Griffverlängerung. Für meine Hand genau richtig. Alle Finger liegen am Griff und ich kann schnell die Kamera auf mein Stativ mit ArcaSwiss Anschlussplatte anbringen. Die Qualität und Passform sind

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wie immer bei SmallRig perfekt (hatte ich bisher bei allen Kameras).

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 100th:

Hab direkt auf smallrig.com geschaut, aber kann nicht mal die 7C II, geschweige denn die Baseplate finden.

Hast Du mal einen Link zum Produkt bitte?

@octane war schneller, danke.

Nach einigen Versuchen mit Baseplates/L-Winkeln anderer Hersteller, kaufe ich nur noch SmallRig. Die sind passgenau und top verarbeitet.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb weses175d:

@octane war schneller, danke.

Nach einigen Versuchen mit Baseplates/L-Winkeln anderer Hersteller, kaufe ich nur noch SmallRig. Die sind passgenau und top verarbeitet.

und deutlich günstiger als das originale von Sony... 180€ sind schon, puuh wie soll man sagen, frech? ja frech triffts ganz gut.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb speziX:

und deutlich günstiger als das originale von Sony...

Die Sony Griffverlängerung ist allerding deutlich höher als die Platte von Smallrig. Wem es vorrangig um die Verlängerung des Griffes geht, der fährt mit dem Sony Teil besser.
Und: Bei der A7c R ist sie ja im Standardlieferumfang enthalten.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Die Sony Griffverlängerung ist allerding deutlich höher als die Platte von Smallrig.

Wir sprechen hier von 20mm zu 13mm. Für meine Hände reichen die 13mm Verlängerung sehr gut aus. Bei größeren Händen sind 20mm sicher erforderlich. Was mich an der Sony Lösung stört, ist das zerklüpftete Design mit unverständlichen Rücksprüngen, die Lösung für den Batteriefachzugang und vor allem, dass sie nicht die ARCASwiss Kompatibilität bietet. Sie hat nur die Funktion Griffverlängerung. Dafür ist sie m.M. nach zu teuer und zu häßlich.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb weses175d:

dass sie nicht die ARCASwiss Kompatibilität bietet. Sie hat nur die Funktion Griffverlängerung. Dafür ist sie m.M. nach zu teuer und zu häßlich.

Klar, deshalb schrieb ich ja, daß die Sony halt für die bessere Griffverlängerung steht. 13/20mm ist ein Drittel Unterschied!
Wer Arca braucht, dem stellt sich die Frage natürlich nicht.
Häßlich finde ich die Sony übrigens gar nicht, aber das ist wie immer Geschmacksache :classic_wink:

Ich gehe davon aus, daß es von WEPOTO demnächst auch die A7c II Version der Arca Griffverlängerung geben wird.
Der Produkt für die A6600 habe ich ja schon und es ist wirklich klasse!

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb weses175d:

Wie Du schreibst, Geschmacksache. Auch bei der WEPOTO Lösung stört mich der Zugang zum Batteriefach.

Hast Du es mal selber probiert? Ich finde die Lösung mit dem Wegklappen einfach super!
Wobei die Sony Lösung mit der Verriegelung vermutlich noch einen Tacken besser ist, aber dann halt ohne ARCA.

Link zum Beitrag