Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Easy98:

Inzwischen konnte ich mir die Kameras auf der PHOTOPIA am Sonystand schon mal etwas näher anschauen. Jetzt freu ich mich noch mehr auf meine A7c II. Wird sicher ein super handliches Gespann mit meinem Sony 20-70/4.🙂

Erzähl mal!

Gab es beim eigenen Eindruck etwas, was bei den bisherigen Tests nicht rüberkam?

Bin auch schon heiß wie Frittenfett... 

• Like 1
Link zum Beitrag

Speziell hat mich natürlich der totdiskutierte Sucher interessiert. Für mich persönlich gibts da Entwarnung. Er ist für mich gegenüber der ersten C eine klare Verbesserung, ich kann ihn (trotz Brille) gut überblicken, die Vergrößerung passt zur Kamera. Für die paar Male, wo ich den wirklich brauche, mehr als ausreichend. In etwa so wie der der a6700.

Ansonsten hat die C II jetzt die Touchfunktionen der a6700 geerbt, im Gegensatz zu so manchen YouTuber finde ich die extrem praktisch, vor allem angesichts der reduzierten Anzahl an Funktionstasten. Ich habe mich sogar anschließend dabei erwischt, wie ich sinnlos auf dem Bildschirm meiner R V rumgewischt habe, um die Einstellungen und das Funktionsmenü einzublenden. 🤪 Den Joystick, über dessen Fehlen so viele enttäuscht sind, fehlt mir persönlich gar nicht. Selbst an meiner R V nutze ich den nur alle Jubel Jahre mal. Meistens lasse ich den Autofokus machen, wenns mal nicht passt, setze ich den Fokus über den Touchscreen.

Ich finde, die C II liegt, trotz meiner großen Hände, sehr gut in der Hand. Der kleine Finger liegt unten drunter und stützt die Kamera zusätzlich. Ich werde da auch keinen Griff drunter schrauben, ich will sie ja, weil sie so klein und relativ leicht ist. Ich hab meine R V daneben gestellt, der Größenunterschied ist sehr deutlich.

Der Autofokus arbeitet genauso schnell und zuverlässig wie bei meiner R V, ich habe dort keinen Unterschied feststellen können, auch nicht auf größere Entfernungen.

bearbeitet von Easy98
Rechtschreibung
  • Like 10
  • Thanks 10
Link zum Beitrag

Am 23.9.2023 um 22:32 schrieb Easy98:

Für mich persönlich gibts da Entwarnung. Er ist für mich gegenüber der ersten C eine klare Verbesserung, ich kann ihn (trotz Brille) gut überblicken, die Vergrößerung passt zur Kamera.

Danke für den Post und Deine Einschätzung! Es geht doch nichts über den eigenen Eindruck, der ist allemale besser als die Vermutuungen aufgrund technischer Daten.
Wenn alles klappt, kann ich die Neue morgen auch mal Probebegrappschen. Ein Händler in der Nähe hat sie lt. System vorrätig.
Am meisten interessiert mich der Sucher und der Handgriff, denn letzterer war bei der A7c etwas mau.

Hast Du vielleicht irgendetwas zu einer Augenmuschel in Erfahrung bringen können?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ein Händler in der Nähe hat sie lt. System vorrätig

Mein (recht kleiner, ländlicher) Händler hat mich heute angerufen und gesagt das er noch keine bekommen hat. Er wird, wie so viele, über Ringfoto beliefert und meinte das die Auslieferung an die Händler erst diese Woche beginnen wird. 

Schade, ich hätte am WE eine Feier zu begleiten und wollte das mit der 7CII gleich mal machen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb 100th:

Mein (recht kleiner, ländlicher) Händler hat mich heute angerufen und gesagt das er noch keine bekommen hat. Er wird, wie so viele, über Ringfoto beliefert und meinte das die Auslieferung an die Händler erst diese Woche beginnen wird. 

Die A7c II ist in der Tat kaum zu bekommen.

Scheinbar ist der Container mit der A7c R zuerst entladen worden; die gibt's schon fast überall.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb D700:

Wenn alles klappt, kann ich die Neue morgen auch mal "Probebegrappschen"

Hat geklappt mit der A7c R!

Mein erster kurzer Eindruck:
- Sie ist kompakt, leicht und wirkt trotzdem hochwertig.
- Der Sucher ist eine echte Steigerung zur A7c. Größer, aber trotzdem klar und brilliant (trotz dunkler Umgebung). Meine A6600 ist da definitiv nicht besser.
- Der Griff ist spürbar tierfer als beim Vorgänger und damit besser. Die Griffverlängerung hatte ich nicht getestet, da ich sie eh' nur für schwerere (Tele-) Linsen nutzen werde.

Insgesamt ein sehr guter erster Eindruck, wie auch nicht anders zu erwarten war.

PS: Das neue Menu ist für mich absolut chaotisch, wenn man 10 Jahre ein anderes hatte!
Schade, daß Sony da nicht die Option zur alternativen Wahl auf das alte Menu eingebaut hat. Sollte SW technisch heutzutage  doch kein Problem sein.
Jetzt muss sich der "alte Mann" wieder völlig umgewöhnen :classic_cool:

• Thanks 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Dein Ernst?

Warum nicht? :classic_unsure:

Die paar wenigen Dinge, die ich im Menü (jeneseits des FN Menüs) überhaupt brauche, finde ich beim alten Menü blind.
Daher finde ich es schade, daß Sony da jetzt was Neues bringt, wo man sich als langjähriger Kunde wieder völlig umorienteren muss.
Gerade beim Menü muß sowas doch nicht sein und die Wahl "alt oder neu" sollte nun wirklich für die Programmerier kein Thema sein :classic_wacko:

bearbeitet von D700
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

Die paar wenigen Dinge, die ich im Menü (jeneseits des FN Menüs) überhaupt brauche, finde ich beim alten Menü blind.
Daher finde ich es schade, daß Sony da jetzt was Neues bringt, wo man sich als langjähriger Kunde wieder völlig umorienteren muss.
Gerade beim Menü muß sowas doch nicht sein und die Wahl "alt oder neu" sollte nun wirklich für die Programmerier kein Thema sein :classic_wacko:

Im SUF gabs einen der lieber die alten Akkus behalten hätte. Geht in dieselbe Kategorie sorry. 

vor 12 Stunden schrieb D700:

Zwei Menüs supporten und pflegen? Vollkommen unnötig und unrealistisch. Bei Windows 11 kann  man auch nicht das GUI von Win 3.11 oder XP wählen. Ich verstehe solche Erwartungen nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Also ehrlich gesagt verstehe ich @D700 ein bißchen. Ich war mit dem alten Menü, was ich noch bei der R IV(A) habe recht gut vertraut und muss mich beim neuen der IV auch reinfuxen. Zumal ich jetzt nicht der Tekkie bin, der stundenlang erst mal komplett Menüs wälzt ist das nicht so leicht, aber das ist ja mein selbstgewähltes Los. Dass ich jetzt mit 2 Menüs arbeiten muss interessiert mich dabei ehrlich gesagt nicht die Bohne, ist halt so. Das ist für mich so ein Vergleich wie sich nur Objektive eines Herstellers zu holen, weil da alles am gleichen Platz ist. Daran mache ich das nicht fest. Aber ich verstehe auch die 'Gegen'argumentation, dass es Sony sicher nicht anbieten wird mit der Wahl zwischen den beiden Menüs. 

@D700 Hast du sie denn gleich mitgenommen die Kamera? Falls ja, wünsche ich dir ganz viel Spaß damit und freue mich auf Berichte und Bilder. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Im SUF gabs einen der lieber die alten Akkus behalten hätte. Geht in dieselbe Kategorie sorry. 

Sehe ich grundsätzlich genau so. Der alte Akku war deutlich leichter und mehr als einen Akku/Tag habe auch von dem FZ50 nie gebraucht.
Aber an den Akku  habe ich mich gewöhnt. :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

@D700 Hast du sie denn gleich mitgenommen die Kamera? Falls ja, wünsche ich dir ganz viel Spaß damit und freue mich auf Berichte und Bilder. 

Nee, ich muss erst noch was Equipment verkaufen, in Urlaub fahren und dann ist auch schon wieder BF.
Man hat einfach nur Streß als Rentner :classic_mellow:

• Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Man muss nicht alles verstehen, tue ich auch nicht.
Aber bei den paar Updates bei Sony, wäre "Menupflege" sicher kein großes Ding.

Das kann aber auch nur jemand sagen, der nicht aus der IT kommt sorry. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Das kann aber auch nur jemand sagen, der nicht aus der IT kommt sorry. 

Moin Octane, ich komme aus der IT, technisch wäre das kein Problem, sind halt zwei verschiedene frontend, nur will man das nicht, ist bei uns genau so!
Es gab Zeiten, da wurden von IBM Mainframe-Betriebssystemen (MVS) noch Lochkartenstanzer unterstützt, obwohl niemand mehr diese Geräte genutzt
hat ... und was ist passiert: Diese Dinosaurier sind ausgestorben, mit Recht.

Stephan 😁

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb D700:

PS: Das neue Menu ist für mich absolut chaotisch, wenn man 10 Jahre ein anderes hatte!
Schade, daß Sony da nicht die Option zur alternativen Wahl auf das alte Menu eingebaut hat. Sollte SW technisch heutzutage  doch kein Problem sein.
Jetzt muss sich der "alte Mann" wieder völlig umgewöhnen

Ich finde das neue Menü auch teilweise schlechter. Ein altes Menü als Alternative anzubieten ist allerdings nicht realistisch. Das würde die Entwicklungskosten für Updates, Portierungen auf neue Kameras, Dokumentation etc unnötig in die Höhe schrauben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb stht:

Moin Octane, ich komme aus der IT, technisch wäre das kein Problem, sind halt zwei verschiedene frontend, nur will man das nicht, ist bei uns genau so!

Schon klar, dass es wohl machbar wäre. Aber mit welchem Aufwand und wofür? Für einige alte Onkels, die sich nicht umgewöhnen wollen? Das zahlt schlussendlich der Kunde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb explorer:

Ein altes Menü als Alternative anzubieten ist allerdings nicht realistisch. Das würde die Entwicklungskosten für Updates, Portierungen auf neue Kameras, Dokumentation etc unnötig in die Höhe schrauben.

Klar realistisch ist das nicht, aber eben sehr schade!
Was die Kosten betrifft, gibt es ja gar nicht so viele Änderungen bei den Menüs während der Laufzeit.
Und mit den heutigen modernen Tools ist das ganz sicher kein Kostenfaktor.
Früher, als jede Menüzeile noch mit vielen "lines of code" programmkiert werden musste, also in der IT Steinzeit, war das sicher eine andere Nummer.

Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich finde es nur mega schade, daß Sony das Menü einfach mal so ändert. ohne mich zu fragen!

bearbeitet von D700
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb D700:

Klar realistisch ist das nicht, aber eben sehr schade!
Was die Kosten betrifft, gibt es ja gar nicht so viele Änderungen bei den Menüs während der Laufzeit.
Und mit den heutigen modernen Tools ist das ganz sicher kein Kostenfaktor.
Früher, als jede Menüzeile noch mit vielen "lines of code" programmkiert werden musste, also in der IT Steinzeit, war das sicher eine andere Nummer.

Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich finde es nur mega schade, daß Sony das Menü einfach mal so ändert. ohne mich zu fragen!

Wie viele Leute bei SONY sitzen an den ganzen Bodys etc. und Schreiben an diverser Firmware für diverse Produkte ( incl. Fehlerbehebungen und Funktionserweiterungen ) ?

Und dann gibt es die größere Gruppe, die bis vor kurzen noch gemeckert hat, dass einige Bodys noch das alte Menü-System bekommen haben.

Kannst es ja für dich gegen einen kleinen Umkostenbeitrag abändern lassen  😉

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag