Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 20. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe erfahren daß Focus Bracketing bei einem User nicht mit adaptierten Objektiven per LA EA Adapter klappt, Gibt es Erfahrungen hier im Forum. Will mir die A6700 auch wegen Focus Bracketing kaufen. Wäre dankbar für ein paar Antworten. bearbeitet 20. Juli 2023 von Ernst-Dieter aus Apelern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 Hallo Ernst-Dieter aus Apelern, schau mal hier Focus Bracketing mit Sony A7rV. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) Hier gibt es, im Gegensatz zum SUF, so gut wie keine ehemaligen A-Mount User, die noch das alte Zeug adaptieren. Aber: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit adaptierten Objektiven nicht klappt. Alles andere wäre eine Überraschung. https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7RM5&area=gwt&lang=de_CH bearbeitet 20. Juli 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2023 Einfache Frage klappt neben den original Sony E-Mount Objektiven das Focus Bracketing an folgenden E-Mount Makro Objektiven Objektiven ? Wahrscheinlich bekommt man eine Sichere Antwort nur über den Sony Support. Sigma 2,8/70mm Makro Sigma 2,8/105mm Makro Tokina 2,8/100mm Makro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Wahrscheinlich bekommt man eine Sichere Antwort nur über den Sony Support. Sigma 2,8/70mm Makro Sigma 2,8/105mm Makro Tokina 2,8/100mm Makro Ich glaube beim besten Willen nicht, daß der Sony Support Kompatibilitätsaussagen zu Fremdlinsen macht. Da wirst Du es wohl am besten selber mal ausprobieren müssen, wenn die Kamera verfügbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Share #5 Geschrieben 20. Juli 2023 Ob es möglich ist die Kamera beim Händler darauf hin zu testen? Müsste nach Hannover düsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 50 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Ob es möglich ist die Kamera beim Händler darauf hin zu testen? Müsste nach Hannover düsen. Warum nicht, wenn es vorher keiner getestet hat. Der Händler erwartet dann im positiv verlaufennen Test aber fairerweise auch einen Kauf; würde ich jedenfalls so handhaben Hast Du es denn so dermaßen eilig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Ob es möglich ist die Kamera beim Händler darauf hin zu testen? Da musst du den Händler und nicht uns fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Wahrscheinlich bekommt man eine Sichere Antwort nur über den Sony Support. Garantiert nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Share #9 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 32 Minuten schrieb Octane: Da musst du den Händler und nicht uns fragen. Früher war es eine Selbstverständlichkeit eine Kamera mal kurz im Laden zu testen, heute muss man sich schon fast schämen wenn man die Kamera danach nicht nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Share #10 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 34 Minuten schrieb Octane: Garantiert nicht. Ja, blöde Idee! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 20. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Früher war es eine Selbstverständlichkeit eine Kamera mal kurz im Laden zu testen, heute muss man sich schon fast schämen wenn man die Kamera danach nicht nimmt. Dann würde ich den Händler wechseln oder online kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 21. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 21. Juli 2023 Hat ein einigermaßen großer Händler keine Vorführgeräte? Ich hatte dazumal bei Calumet sowohl die RIV als auch die A9II begrappeln dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 21. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 21. Juli 2023 Bei meinem Händler kann ich bevor ich was kaufe 2-3 Stunden damit draußen rum laufen und testen..bei Objektiven dann auch Bilder sichten und tauschen und aus den Objektiven das beste auswählen..oder dann halt auch mal nichts kaufen wenn ich nicht zufrieden bin, oder es mir noch überlegen will..und ich bekomme im normalfall bessere Preise als das internet je ausspucken kann jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 21. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 21. Juli 2023 Toll bei so einem Händler würde ich gar nichts kaufen. Das tönt ja so als hätte Der einen Trödelladen und er gibt allen Seine Produkte zum testen und am Schluss kauft dann ein ahnungsloser Kunde im Glauben es sei ein Neugerät die Kamera oder das Objektiv und stellt dann fest das die Ware schon durch etliche Hände gegangen ist! Vielleicht hat der Tester vorher noch ein Knoblauchbrot in den Händen gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb PP70: Toll bei so einem Händler würde ich gar nichts kaufen. Das tönt ja so als hätte Der einen Trödelladen und er gibt allen Seine Produkte zum testen und am Schluss kauft dann ein ahnungsloser Kunde im Glauben es sei ein Neugerät Das mag in dem einen oder anderen Fall so sein, ja. So pauschal aburteilen, wie Du es schreibst, darf man das aber m.E. nicht! Viele der größeren Händler haben Geräte zu Ausstellungs- und Demozwecken, die sie im Verkaufsfalle dann auch entsprechend kennzeichnen und diskontieren. Schade ist es allerdings wirklich, daß Objektive nicht ab Werk versiegelt werden; dann kann man einigermaßen sicher sein, keinen Rückläufer zu kaufen. bearbeitet 21. Juli 2023 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 21. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 26 Minuten schrieb PP70: Toll bei so einem Händler würde ich gar nichts kaufen. Das tönt ja so als hätte Der einen Trödelladen und er gibt allen Seine Produkte zum testen und am Schluss kauft dann ein ahnungsloser Kunde im Glauben es sei ein Neugerät die Kamera oder das Objektiv und stellt dann fest das die Ware schon durch etliche Hände gegangen ist! Vielleicht hat der Tester vorher noch ein Knoblauchbrot in den Händen gehabt. Das ist Quatsch! Wenn ein Händler gewisse Mengen an Kameras umsetzt, kann der auch ein Neugerät zum Testen verschmerzen. Und weil der Händler dieses Gerät hinterher persönlich wieder entgegen nimmt sollte eigentlich ein sorgsamer Umgang voraus gesetzt sein. Und dann kann diese Kamera auch problemlos mit einem kleinen Abschlag verkauft werden. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 21. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 21. Juli 2023 Summa sumarum auf den Punkt gebracht finde ich es gut wenn Ihr eine Lanze für die Händler brechen wollt aber ich habe selbst Erfahrungen gesammelt und musste feststellen das da hinter verschlossenen Türen getrickst wird. Aber schwarze Schafe gibt es immer und überall! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb PP70: Aber schwarze Schafe gibt es immer und überall! Ohne Zeilenumbrüche wären deine Posts besser lesbar. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 21. Juli 2023 Am 20.7.2023 um 10:07 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Habe erfahren daß Focus Bracketing bei einem User nicht mit adaptierten Objektiven per LA EA Adapter klappt, Gibt es Erfahrungen hier im Forum. Will mir die A6700 auch wegen Focus Bracketing kaufen. Wäre dankbar für ein paar Antworten. Wenn Du viel Zeit und etwas Kleingeld (*) hast, da habe ich gerade gesehen, dass Novoflex einen Makroschltten mit 0,01 mm Rasterung hat und der es erlaubt, passend zum Abbildungsmaßtab (bis zu 4:1) sogar die Rasterungsklicks richtig einzustellen: Einstellschlitten mit Fokusrad und Rasterungen (novoflex.de) ... 0,65 k€ kostet's halt und 50+ x Aufnahmen von Hand stelle ich mir jezt auch nicht so toll vor Und wenn Du weniger Zeit hast und sogar noch mehr Kleingeld über hast, dann gibt es für 1,8k€ einen Motor dazu .... Einstellschlitten, Schrittmotorgesteuert, inkl. Steuergerät, Netzwerkkabel und Netzteil (novoflex.de) (*) Das Kleingeld kann man wieder an andere Stelle sparen: So ein manuelles Zhongyi Super Macro 2:1 ist zB schon für kleines Geld zu haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Share #20 Geschrieben 22. Juli 2023 (bearbeitet) Zeit habe ich, Geduld leider nicht und Geld als Rentner eben auch nicht richtig. Meine Makro Objektive die ich habe genügen. Minolta AF 2,8/100mm Makro Canon FD 3,5/50mm Makro Sigma 2,8/70mm Makro Art Canon FD 4,0/200mm Makro Sony 3,5/30mm Makro E-Mount Focus Bracketing ist wohl nur mit dem Sony und Sigma möglich mit der A6700. PS. Ein Meister für Makros mit Schlitten ist "Der Jeck us Kölle"(Helmut) aus dem SUF Forum! bearbeitet 22. Juli 2023 von Ernst-Dieter aus Apelern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 22. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 22. Juli 2023 Oh Gott 5!!! Macroobjektive besitzt Du? Und dann setzt Du Diese auch abwechselnd ein? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge