Jump to content

Focus Bracketing mit Sony A7rV

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe erfahren daß Focus Bracketing bei einem User nicht mit adaptierten Objektiven per LA EA Adapter klappt,

Gibt es Erfahrungen hier im Forum. Will mir die A6700 auch wegen Focus Bracketing kaufen.

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

Hier gibt es, im Gegensatz zum SUF, so gut wie keine ehemaligen A-Mount User, die noch das alte Zeug adaptieren. 

Aber: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit adaptierten Objektiven nicht klappt. Alles andere wäre eine Überraschung. 

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7RM5&area=gwt&lang=de_CH

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Wahrscheinlich bekommt man eine  Sichere Antwort nur über den Sony Support.

Sigma 2,8/70mm Makro

Sigma 2,8/105mm Makro

Tokina 2,8/100mm Makro

Ich glaube beim besten Willen nicht, daß der Sony Support Kompatibilitätsaussagen zu Fremdlinsen macht.
Da wirst Du es wohl am besten selber mal ausprobieren müssen, wenn die Kamera verfügbar ist.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ob es möglich ist die Kamera beim Händler darauf hin zu testen?

Müsste nach Hannover düsen.

Warum nicht, wenn es vorher keiner getestet hat.
Der Händler erwartet dann im positiv verlaufennen Test aber fairerweise auch einen Kauf; würde ich jedenfalls so handhaben :classic_wink:

Hast Du es denn so dermaßen eilig?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Früher war es eine Selbstverständlichkeit eine Kamera mal kurz im Laden zu testen, heute muss man sich schon fast schämen wenn man die Kamera danach nicht nimmt.

Dann würde ich den Händler wechseln oder online kaufen. 

Link zum Beitrag

Bei meinem Händler kann ich bevor ich was kaufe 2-3 Stunden damit draußen rum laufen und testen..bei Objektiven dann auch Bilder sichten und tauschen und  aus den Objektiven das beste auswählen..oder dann halt auch mal nichts kaufen wenn ich nicht zufrieden bin, oder es mir noch überlegen will..und ich bekomme im  normalfall bessere Preise als das internet je ausspucken kann

jürgen

Link zum Beitrag

Toll bei so einem Händler würde ich gar nichts kaufen.

Das tönt ja so als hätte Der einen Trödelladen und

er gibt allen Seine Produkte zum testen und am Schluss

kauft dann ein ahnungsloser Kunde im Glauben es sei ein Neugerät

die Kamera oder das Objektiv und stellt dann fest das die Ware schon durch etliche Hände gegangen ist!

Vielleicht hat der Tester vorher noch ein Knoblauchbrot in den Händen gehabt.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb PP70:

Das mag in dem einen oder anderen Fall so sein, ja.
So pauschal aburteilen, wie Du es schreibst, darf man das aber m.E. nicht!
Viele der größeren Händler haben Geräte zu Ausstellungs- und Demozwecken, die sie im Verkaufsfalle dann auch entsprechend kennzeichnen und diskontieren.

Schade ist es allerdings wirklich, daß Objektive nicht ab Werk versiegelt werden; dann kann man einigermaßen sicher sein, keinen Rückläufer zu kaufen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb PP70:

die Kamera oder das Objektiv und stellt dann fest das die Ware schon durch etliche Hände gegangen ist!

Vielleicht hat der Tester vorher noch ein Knoblauchbrot in den Händen gehabt.

Das ist Quatsch! Wenn ein Händler gewisse Mengen an Kameras umsetzt, kann der auch ein Neugerät zum Testen verschmerzen. Und weil der Händler dieses Gerät hinterher persönlich wieder entgegen nimmt sollte eigentlich ein sorgsamer Umgang voraus gesetzt sein. Und dann kann diese Kamera auch problemlos mit einem kleinen Abschlag verkauft werden.

Link zum Beitrag

Summa sumarum auf den Punkt gebracht finde ich es

gut wenn Ihr eine Lanze für die Händler brechen wollt

aber ich habe selbst Erfahrungen gesammelt und

musste feststellen das da hinter verschlossenen Türen

getrickst wird.

Aber schwarze Schafe gibt es immer und überall!

Link zum Beitrag

Am 20.7.2023 um 10:07 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Habe erfahren daß Focus Bracketing bei einem User nicht mit adaptierten Objektiven per LA EA Adapter klappt,

Gibt es Erfahrungen hier im Forum. Will mir die A6700 auch wegen Focus Bracketing kaufen.

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

Wenn Du viel Zeit und etwas Kleingeld (*) hast, da habe ich gerade gesehen, dass Novoflex einen Makroschltten mit 0,01 mm Rasterung hat und der es erlaubt, passend zum Abbildungsmaßtab (bis zu 4:1) sogar die Rasterungsklicks richtig einzustellen: Einstellschlitten mit Fokusrad und Rasterungen (novoflex.de) ... 0,65 k€ kostet's halt und 50+ x Aufnahmen von Hand stelle ich mir jezt auch nicht so toll vor

Und wenn Du weniger Zeit hast und sogar noch mehr Kleingeld über hast, dann gibt es für 1,8k€ einen Motor dazu .... 

Einstellschlitten, Schrittmotorgesteuert, inkl. Steuergerät, Netzwerkkabel und Netzteil (novoflex.de)

(*) Das Kleingeld kann man wieder an andere Stelle sparen: So ein manuelles Zhongyi Super Macro 2:1 ist zB schon für kleines Geld zu haben ...

Link zum Beitrag

Zeit habe ich, Geduld leider nicht und Geld als Rentner eben auch nicht richtig.

Meine Makro Objektive die ich habe genügen.

Minolta AF 2,8/100mm Makro

Canon FD 3,5/50mm Makro

Sigma 2,8/70mm Makro Art

Canon FD 4,0/200mm Makro

Sony 3,5/30mm Makro E-Mount

Focus Bracketing ist wohl nur mit dem Sony und Sigma möglich mit der A6700.

PS. Ein Meister für Makros mit Schlitten ist "Der Jeck us Kölle"(Helmut) aus dem SUF Forum!

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...