Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

ich vermute, dass die 9 nach wie vor der Spezialist für Geschwindigkeit bei nicht so wuchtiger Auflösung bleibt. Also 33MP und voll aufs Tempo spezialisiert, dazu die Objekt-Erkennung der RV.

Genau so erwarte ich das auch!

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Und die A1II bleibt der Allrounder. Die kann alles, was die Spezialisten können.

Und deshalb braucht Sony beide Kameras, denn die A1 braucht nicht jeder, der nur Sport fotografieren möchte und 2K€ weniger nimmt man dann gerne.

Link zum Beitrag

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Eher kann die A9III einfach noch etwas mehr und ist dann mit etwas Glück nicht viel teurer als die Z8.

24 MP (vermutlich) vs. 45 MP? Bringt ja nichts. Die 9III wird die direkte Konkurrenz zur EOS R3.

Link zum Beitrag

Am 17.6.2023 um 13:26 schrieb DirkB:

Also 33MP und voll aufs Tempo spezialisiert, dazu die Objekt-Erkennung der RV.

Ich glaube nicht, dass die mit 33MP kommt. Wir werden sehen. Sofern sie überhaupt kommt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Die 9III wird die direkte Konkurrenz zur EOS R3.

Damit Canon dann Nikon folgend ein 45MP-Modell in superschnell bringt und Sony noch bei 24MP bleibt... Sony hat auf die Z7 damals mit 60MP reagiert, statt den 42MP der RIII nur schneller zu machen. Da sieht man schon den Willen, technisch vorn dran zu bleiben, statt nur vergleichbar zu sein. 

Was würde mit 24MP eine A9III ausmachen, was wäre ihr USP (den es in der Preisklasse braucht)?

• Readout kürzer als 1/300s? Wie weit weg müsste man sein von eh schon ultraschnellen 1/260s in A1 und Z8, bleibt dafür auf unter 40MP und gewinnt beim Kunden, also 1/500s und das fühlt sich dann sichtbarer wie global shutter an? Klar, bei Canon akzeptiert die Stammkundschaft 1/200s, um nicht wechseln zu müssen... und bekommt 30fps als ziemlich einzigen USP. 
  • Also 40fps? Braucht das echt einer um in der Bundespressekonferenz oder beim nächsten Kick zwischen Ölscheich-finanzierten Multimillionären zu punkten? 
  • Verzicht auf 8k? In einem Fotoforum wünschen sich das sicher einige, aber Sony wäre als einziger nicht um 5000€ im Dreigestirn mit full width 8k vertreten.

Sony können das sicher trotzdem machen, aber auch andere AF-Systeme schießen längst nicht mehr so viel daneben, dass eine Sony so meilenweit vorn liegt. Ich schätze daher, dass eine Auflösungserhöhung zusammen mit anderen zeitgemäßen Modernisierungen kommt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Damit Canon dann Nikon folgend ein 45MP-Modell in superschnell bringt und Sony noch bei 24MP bleibt...

Keine Ahnung was du hier vergleichst. Die Alpha 1 kennst du? Das ist die Konkurrenz zur Z9. Und eine Alpha 1 II wird die Messlatte wesentlich höher setzen. Nikon hat keine 24Mp Kamera mit stacked Sensor.

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Was würde mit 24MP eine A9III ausmachen, was wäre ihr USP (den es in der Preisklasse braucht)?

Einen wesentlich grösseren Dynamikumfang als ihn die A9 und A9II hatten und haben. Meinetwegen eine kürzere Auslesezeit nahe dem eines Global Shutters. Stark verbesserter AF. Der AF der Alpha 9 und 9 II ist auf dem Stand von 2019 (Firmware 6.0  der Alpha 9). Bei den Pressefritzen braucht kaum jemand mehr als 24MP und die, die doch mehr haben wollen greifen zur Alpha1.

Sony wird sicher die Preise überarbeiten müssen um mit Nikon konkurrieren zu können. Die Alpha 9 II und auch die Alpha 1 sind deutlich zu teuer.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Die Neuen werden vermutlich den Gebrauchtmarkt auf Trab bringen. Und da warte ich bis eine A1 in finanziell greifbare Nähe rückt. Damit werde ich auf Jahre denke ich zufrieden sein. Wobei mir die Abgabe der A9 schon schwerfallen wird.

Leider bezahlt man (bzw. ich) heute auch für Dinge die keinerlei Relevanz für mich haben, wie Video zum Beispiel da ich ausschließlich fotografiere. Ich hoffe NICHT das die Entwicklung von Sony bei der Größe der Kameragehäuse in Richtung Nikon Z8 geht.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Keine Ahnung was du hier vergleichst.

So wie du, die schnellen Kameras für Pressearbeit um 5000€, um die es in einer Sony-A9-Diskussion geht. Derzeit C+S 24MP, N 45MP ist die Z8, vielleicht hast du davon gehört. Dass Canon 2021 noch nicht so weit war, stacked sensor und hohe Auflösung zu kombinieren, heißt nicht, dass dies so bleibt. Womöglich rückt ein Nachfolger der R5 auf das Niveau der Z8 auf (bzgl. Speed+Auflösung) und das wird neben den Nischenkameras Z9, R3 und A1 deutlich bedeutender sein, dort mitspielen zu dürfen. 

Da Sony Preise nur nach oben überarbeitet, ist echte Innovation statt nur Produktpflege in den möglichen Neuheiten wie der A9III oberstes Gebot.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Dass Canon 2021 noch nicht so weit war, stacked sensor und hohe Auflösung zu kombinieren, heißt nicht, dass dies so bleibt.

Hat auch keiner behauptet. Dann bringt Canon eine Konkurrentin zur Alpha 1 oder Alpha 1 II. Die ist ja zwingend für Canon. 24 MP Kameras müssen nicht mit 45 oder 50 MP kameras konkurrieren. Das ist ja sinnlos. Die Canon EOS 1D hatte auch in der letzten Version nur 20 MP soweit ich weiss. Hatte wohl seine Gründe. Sony wird eine Alpha 1 II bringen mit welchen Features auch immer und wann auch immer.
Nikon hat vermutlich von Sony den 45 MP stacked Sensor bekommen, weil Sony einen allenfalls schon vorhandenen neuen stackede Sensor nicht an Nikon verkaufen wollte. Und den alten Sensor der Alpha 9 von 2017 wollte Nikon kaum haben.

Link zum Beitrag

SONY sollte langsam mal wieder in die Gänge kommen. Aktuell hat man das Gefühl, dass die beiden anderen Konkurrenten innovativer agieren.

Und ich hoffe mal, das hat SONY auch erkannt mit der Vorstellung der neuen A9III und der A6700, die nicht wieder nur ETWAS Evolution mitbringen sollten  😉

Wenn sich dann zu viele Stammkunden umorientieren, kann es sein, dass sich die nächsten Monate / Jahre der noch recht gute Marktanteil von SONY wieder spürbar verringern wird ( zumal NIKON ja auch noch die Z6III & Z7III bringen wird, dann sehen evtl. auch die A7IV und A7RV etwas alt aus ).

Wenn NIKON dann noch richtig gute Objektive ( lt. Roadmap ) bringt, u.a. auch ein 200-600, was hat SONY dann noch zu bieten ( außer Fremdhersteller bei den Objektiven ) ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb der_molch:

Aktuell hat man das Gefühl, dass die beiden anderen Konkurrenten innovativer agieren.

Müssen sie auch, damit sie langsam mal mit Sony gleichziehen können.

vor 35 Minuten schrieb der_molch:

mit der Vorstellung der neuen A9III und der A6700, die nicht wieder nur ETWAS Evolution mitbringen sollten

Was fehlt dir denn?

vor 36 Minuten schrieb der_molch:

Wenn sich dann zu viele Stammkunden umorientieren

DAS halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn so einfach wechselt man sein System nicht.
Früher nicht und heute erst recht nicht!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb D700:

DAS halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn so einfach wechselt man sein System nicht.

Das halte ich auch für völlig abwegig. Nur weil irgendwann eine Z6/Z7 dann vielleicht irgendwo in Nuanchen besser ist, ... - Wenn ich mit meinen Sonys nicht total unzufrieden bin, ist mir das doch völlig egal, und ich bin sicher, das ist beim Großteil ebenso. Die Hin- und Her- Springer sind doch nur eine minimale Anzahl. 

Das gesamte System zu wechseln hätte ich auch weder Lust noch irgendwelche Motivation. Die einzige Konkurrenz zu meinen (Sony) Kameras wären neue Sony Kameras aber keine Nikon und keine Canon.

Ich habe aktuell 6 verschiedene E-Mount Bodies (im Laufe von 10 Jahren, davon 2x astromodifiziert und einmal IR-modifiziert) und alle Objektive in der top Qualität, genau so wie ich es mir vorstelle. Wozu soll ich mir eine neue Z6/Z7 überhaupt auch nur anschauen? Das meine ich wirklich so, weil es für mich tatsächlich komplett uninteressant ist. 

Link zum Beitrag

Sony hat viele Dinge sehr gut und richtig gemacht. Nikon als auch Canon haben doch jahrelang geschlafen. Die haben immernoch auf Spiegel gesetzt , da hat Sony höchsten noch einen Spiegel fürs Bad gebraucht. Lach.

Sony hat ein tolles System für alles. 

Natürlich kommen jetzt Canon als auch Nikon aus den Puschen. Da gibt es sicherlich auch die eine oder andere gute Kamera.

Aber als System sind Beide noch nicht stimmig. Canon z.B. Hat immer noch keinen 1 er Body. Die Z 9 so groß und schwer als zwei

Backsteine. Das hat doch alles nichts mit der Leistung einer A1 zu tun. Auch die Vielfalt der Objektive ist bei Sony wirklich erstklassig.

Wenn wirklich noch dieses Jahr 3 neue Bodys kommen werden auch diese wieder  technisch von feinsten sein.

meine Glaskugel ist defekt deshalb möchte ich nicht spekulieren. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich finde es klasse wenn Canon und Nikon oder andere Hersteller super Kameras auf den Markt bringen. Denn dann wird Sony dazu getrieben sich auch mal wieder in größeren Schritten zu bewegen, bei der Technik und (vielleicht) auch beim Preis. Weg von Sony will ich deswegen aber noch lange nicht!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

... wenn ich aber erstmal noch recht minderwertiges SONY-Zeugs habe, kann es sich lohnen, zu Wechseln.

Wenn ich schon ne fette Ausrüstung habe, dann hast Recht, dann sicher nicht.

Link zum Beitrag

Was noch keiner bedacht hat: wir reden von Vollformat-Bodys. Vielleicht ist ja auch ein Vollformat-Body mit APS-C Sensor dabei? Da kommt sie vielleicht doch, die A7000 😋

Das volle Programm, von der Erkennung der RV bis zum Tempo der A1. Dazu 33MP und meinetwegen 3000 oder 4000 Euronen schwer. Schwenkdisplay braucht es nicht. Die und eine RV machen zusammen bestimmt viel Spaß 😊

• Like 1
Link zum Beitrag

Also mal wieder viel Lärm um nichts Neues.
Der Italiener macht immer ein Teaser TamTam und wenn es dann Stunden später veröffentlicht wird, ist es nur das Aufgewärtme der letzten Wochen:

https://www.sonyalpharumors.com/the-empire-strikes-back-here-are-the-four-new-e-mount-cameras-sony-will-announce-within-the-next-6-months/

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag