Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb D700:

"Klein" wäre dann aber dann aber nur mit f3.5 oder f4 (würde bei der Brennweite ja auch reichen)

Alles andere sind sonst wieder Riesentrümmer, von denen es schon genug gibt

Wenn ich mir z.B. das Laowa 15mm/2.0 anschaue, ist es ein Stück kleiner und leichter als z.B. das Zoom 16-35mm/4: Vergleich

Und 2.0 ist bei der Brennweite schon eine Ansage. Man sieht, was mit dem kurzen Auflagemaß möglich ist. Sigma ist hier absolut kein Maßstab, eher abschreckend. Ich nutze das Laowa nun seit bald 3 Jahren sehr gerne.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

Dann könnte man sich aber eigentlich auch schon längst des feinen Voigtländer 15/4.5 bedient haben.

Genau deshalb habe ich das ja auch angeschafft.
Da ich kein Astro mache, reicht mir f4.5 immer aus und AF bei 15mm ist ja auch eher kein Thema.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Wenn ich mir z.B. das Laowa 15mm/2.0 anschaue, ist es ein Stück kleiner und leichter als z.B. das Zoom 16-35mm/4: Vergleich

Und 2.0 ist bei der Brennweite schon eine Ansage. Man sieht, was mit dem kurzen Auflagemaß möglich ist. Sigma ist hier absolut kein Maßstab, eher abschreckend. Ich nutze das Laowa nun seit bald 3 Jahren sehr gerne.

Stimmt, Laowa ist eine rühmliche Ausnahme und die Objektive sind sogar richtig gut!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Das wurde ja eine komisches Objektiv 😄 

G Linse mit Blendenring 

Was ist daran komisch?

Optimales Vlogger-Superleicht-UWW-mitstufenloserVideoBlende-Objektiv. Ich würde sagen Volltreffer für alle Video-Fans.

Hatte mal bei bei Canon ein Sigma 20 f1.8 mit dem hab ich wirklich schöne&spannende Fotos gemacht. UWW und f1.8 hat was. Aber ich fürchte das liegt dann nach dem ersten Hype wieder jahrelang im Fotoschrank...

Für Landschaft bin ich mit meinem 16-35 einfach flexibler.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Was ist daran komisch?

Optimales Vlogger-Superleicht-UWW-mitstufenloserVideoBlende-Objektiv. Ich würde sagen Volltreffer für alle Video-Fans.

Hatte mal bei bei Canon ein Sigma 20 f1.8 mit dem hab ich wirklich schöne&spannende Fotos gemacht. UWW und f1.8 hat was. Aber ich fürchte das liegt dann nach dem ersten Hype wieder jahrelang im Fotoschrank...

Für Landschaft bin ich mit meinem 16-35 einfach flexibler.

Ich meinte eher die ungewöhnliche Kombination für Sony 🙂 

G Festbrennweiten sind eher selten. Eigentlich nur das 90mm Macro soweit ich weiß. 
der Blendenring ist ja eher den GM und Zeiss Linsen vorbehalten gewesen. 

ich finde es gut, ich hätte nur ein GM  oder eine Linse wie beim 35F1,8 erwartet. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

G Festbrennweiten sind eher selten. Eigentlich nur das 90mm Macro soweit ich weiß. 
der Blendenring ist ja eher den GM und Zeiss Linsen vorbehalten gewesen. 

Das Makro ist schon relativ alt. Die Blendenringe kamen erst später. Nur die letzten beiden Zeiss Sonys haben einen Blendenring bekommen.

Link zum Beitrag