Steffen1234 Geschrieben 11. April 2023 Share #1 Geschrieben 11. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, auch in der Gefahr, dass diese Frage häufig beantwortet wurde....ich habe nichts dazu finden können. An der Alpha 6300 gibt es eine AEL Taste, die ich häufig genutzt habe bei Gegenlichtsituationen. Diese fehlt bei der Alpha 7c. Aktuell mache ich es in Gegenlicht-Situationen wie folgt: Ich fokussiere erst den Himmel an und nehme diese Belichtung mit, indem ich den Auslöser halb durchdrücke. Im Anschluss "fokussiere ich" das Motiv an im Modus AF-C. Wenn mein Motiv in der Mitte steht geht das auch ganz gut, dass der AFC mein Motiv "zufällig findet".....aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn mein Motiv z.B. ganz links steht, wird eher die Mitte mit dem AF-C anfokussiert und das Motiv wird unscharf. Mit dem Einzelbild AF kann ich mein Motiv nicht scharfstellen, da der Auslöser für die Belichtung ja schon halb durchgedrückt ist. Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, also vielen Dank für eure Hilfe, Freunde 🙂 Best case, ich kann mir eine AEL Taste belegen... Viele Grüße Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 Hallo Steffen1234, schau mal hier AE Speicher an Alpha 7c. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. April 2023 Share #2 Geschrieben 11. April 2023 Hallo Steffen, Die AEL Taste habe ich noch nie benutzt. Welchen Messmodus verwendest du? Das tönt nach mittenbetont. Seit 1983 als Nikon die Mehrfeldmessung erfunden hat, gibt es eine bessere Messmethode. Heute ist sie als Matrixmessung bekannt. Allfällige Korrekturen kann man mit dem Belichtungskorrekturrad machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 11. April 2023 Share #3 Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) matrix / multi Messung und tracking- focus und alles ist im Kasten...nötigenfalls gibts noch den touch- focus... bzw. matrix passt vielfach.....sonst kannst mit DRO od. Messung. : Highlight od Gesamtdurschnitt Display probieren bearbeitet 11. April 2023 von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2023 Share #4 Geschrieben 11. April 2023 Ich würde übrigens Echtzeittracking verwenden und den Fokuspunkt mittels flexible Spot dorthin setzen wo ich ihn haben will. Der bleibt dann auch dort, wenn man den Ausschnitt ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 11. April 2023 Share #5 Geschrieben 11. April 2023 Die AEL Taste nutze ich an sich auch nie. Die Mehrfeldmessung balanciert i.a. die Messung so aus, daß die hellen Partien und die Schatten in der Entwicklung noch Struktur bekommen können. Nur die ganz hellen Lichter - Lampen, starke Reflexe und die Sonne - sind ausgebrannt. Das kann man mit dem Menüpunkt "Meßmodus Highlight" verhindern, aber dann sind die Schatten oft zu dunkel. Den AEL mit definierter Taste und AEL mit Auslöser hattest Du im Manual ja schon gefunden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen1234 Geschrieben 11. April 2023 Autor Share #6 Geschrieben 11. April 2023 Vielen lieben Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Vor allem das Echtzeit-Tracking mittels AF-Taste ist sehr hilfreich, das wusste ich bisher gar nicht. Ich habe dann immer mühsam auf Einzelbild-AF geswitcht....das löst schon mal mein Fokusproblem 🙂 Meine Belichtungseinstellung war Multi- bei Gegenlichtsituationen brennt mir hier der Himmel dennoch häufig aus. Zukünftig werde ich mal die Einstellungen "Gesamtdurchschnitt" oder "Highlight" probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 11. April 2023 Share #7 Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nutzt Du eigentlich die JPGs aus der Kamera oder RAW Dateien? Ich entwickle RAWs in Capture One und im Himmel steckt da oftmals mehr Zeichnung drin, als die JPGs aus der Kamera vermuten lassen. So sieht eine Gegenlichtszene aus der Kamera aus: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und das steckt im RAW drin bearbeitet 11. April 2023 von Gernot 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge