Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt Ihr mir sagen, wie ich mit einer A7S3 am besten ein Konzert mitschneide, das ich aus ca. 40 Meter Entfernung mitfilmen möchte, die Bühne aber rund 20 x 20 Meter groß ist, auf der was passiert. Mit einer Objektivgröße von ca. 50-70 mm hätte ich die gesamte Bühne drauf, aber ist es schlauer, einen Bereich zu fokussieren und den Rest unscharf zu nehmen oder wie würdet Ihr das lösen, das möglichst die ganze Bühne scharf ist? Freu mich über jeden Tipp, Danke 🙂 

Link zum Beitrag

Bei 40 Meter Abstand und feststehender Kamera würde ich da manuell fokussieren. Bei einer 20 m tiefen Bühne würde ich, wenn auf der ganzen Tiefe der Bühne was los ist, etwa auf die Mitte der Bühne oder kurz davor focusieren. Selbst bei 70mm f1.8 hast du laut Photopills wenn du auf 45 m Entfernung focusierst alles von 30 bis 88 m Entfernung scharf.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Patrick87:

Bei 40 Meter Abstand und feststehender Kamera würde ich da manuell fokussieren. Bei einer 20 m tiefen Bühne würde ich, wenn auf der ganzen Tiefe der Bühne was los ist, etwa auf die Mitte der Bühne oder kurz davor focusieren. Selbst bei 70mm f1.8 hast du laut Photopills wenn du auf 45 m Entfernung focusierst alles von 30 bis 88 m Entfernung scharf.

Danke. Photopills... genau, guter Gedanke 🙂

Link zum Beitrag

Wenn Du den Bearbeitungsaufwand nicht scheust würde ich mindestens mit 2 Kameras aufnehmen, eine auf dem Stativ, die die ganze Bühne die ganze Zeit aufnimmt und eine Handkamera, die immer mal wieder in die Richtung zoomt wo etwas passiert oder auch mal die Zuschauer zeigt. Das ist noch lange keine professionelle Aufnahme aber schon viel besser als nur ein statisches Bild. Ich habe vor einigen Jahren ein paar mal eine Laien-Theatergruppe so gefilmt und trotz meiner aus heutiger Sicht sehr traurigen Ausrüstung waren die Teilnehmer begeistert.

Link zum Beitrag