Jump to content

Totaler Laie / Neuling


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, zusammen, ich habe ein paar Frage.

Ich bin total Neu auf diesem Gebiet. Ich habe mir eine Sony A 6000 gekauft.

 

Mit welcher Software kann ich herausfinden wieviele Bilder ich schon gemacht habe.

Wie kann ich den Zielspeicherort vorgeben wo ich meine Bilder abgespeichert haben möchte. (Ich benutzte nicht die Sony App dafür, sondern schließe die Kamera an meinem Rechner Daheim an und bearbeite die Bilder dann)

 

Gibt es eine Grundeinstellung für scharfe Bilder (ich fotografiere überwiegend Fahrzeuge) und möchte Einstellungen vornehmen und nicht im Auto Modus fotografieren.

 

 

Dankeschön

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 5 Stunden schrieb nicht_vorhanden:

Mit welcher Software kann ich herausfinden wieviele Bilder ich schon gemacht habe.

Vielleicht erklärst du noch was du damit meinst. Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du die  Auslösungen der Kamera?

vor 5 Stunden schrieb nicht_vorhanden:

Wie kann ich den Zielspeicherort vorgeben wo ich meine Bilder abgespeichert haben möchte. (Ich benutzte nicht die Sony App dafür, sondern schließe die Kamera an meinem Rechner Daheim an und bearbeite die Bilder dann)

Ich würde die Karte rausnehmen und in einem schnellen Kartenleser einsetzen und dann den Windows Explorer dafür benutzen.

vor 5 Stunden schrieb nicht_vorhanden:

Gibt es eine Grundeinstellung für scharfe Bilder (ich fotografiere überwiegend Fahrzeuge) und möchte Einstellungen vornehmen und nicht im Auto Modus fotografieren.

Nein die gibt es  nicht aber ich würde dir empfehlen dir die  Grundkenntnisse der Fotografie anzueignen. Das kannst du z.B. mit Youtube Videos, Büchern, Kursen oder diesem Onlinekurs machen: https://www.fotolehrgang.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nicht_vorhanden:

 

Gibt es eine Grundeinstellung für scharfe Bilder (ich fotografiere überwiegend Fahrzeuge) und möchte Einstellungen vornehmen und nicht im Auto Modus fotografieren.

Bewegte oder stehende Fahrzeuge? Bei bewegten sollte die Verschlußzeit möglichst gering sein. Damit beugst du Bewegungsunschärfe vor, das Fahrzeug wird quasi bestmöglich "eingefroren".

Bei stehenden Fahrzeugen würde ich darauf achten daß die Blende nicht zu weit offen ist. Die Blende bestimmt nämlich, wie groß die Schärfeebene ist. Je offener, desto geringer ist diese und desto eher kommt es zu Unschärfe vor und hinter dem Fokuspunkt.

Wie offen oder geschlossen die Blende ist erkennst du am Blendenwert, an der Zahl nach dem F.

F2.0 ist offener als F8.0. Mit F8.0 ist also mehr vom Fahrzeug scharf als mit F2.0. 

Da Blende und Verschöusszeit auch regulieren wieviel Licht auf den Sensor trifft, kann es vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sein daß du Kompromisse bei den Einstellungen eingehen musst. Ich persönlich würde dir empfehlen im Modus M zu fotografieren. Damit konnte ich am besten lernen welche Parameter sich wie auf das Foto auswirken und wie Blende, Verschlusszeit und Iso sich gegenseitig beeinflussen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf der sony support-seite findest sonys eigene software zum verwalten und bearbeiten der Fotos.. die benutze ich schon seit 14 Jahren................dort findest auch ne anständige Bedienungsanleitung zur Cam.....

aber eben....du kommst nicht darum herum dich mit den Grundlagen der Fotografie zu befassen........das kennen der Zusammenhänge zwischen Iso-Zeit-Blende sind das, mind A+O die es zu beherrschen gilt....

 

meine Liebligsseite generell

https://www.andreashurni.ch/

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solltest du mehr auf lesen und weniger auf bewegte Bilder stehen, kann ich dir mit bestem Gewissen den kostenlosen Fotolehrgang von Tom! Striewisch (Eigenschreibweise) ans Herz legen.

Den Tipp gab es vor kurzem hier schon mal im Forum. Ich weiß leider nicht mehr, wer den ins Spiel gebracht hat. Ich selbst kenne den Inhalt auch schon sehr lange. Da Tom! meiner Erinnerung nach auch Grafiker ist, wurde der Lehrgang behutsam an die heutigen Sehgewohnheiten angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gaenzlich:

Den Tipp gab es vor kurzem hier schon mal im Forum. Ich weiß leider nicht mehr, wer den ins Spiel gebracht hat. 

Hier im zweiten Beitrag.

Am 29.8.2022 um 20:03 schrieb Octane:

Nein die gibt es  nicht aber ich würde dir empfehlen dir die  Grundkenntnisse der Fotografie anzueignen. Das kannst du z.B. mit Youtube Videos, Büchern, Kursen oder diesem Onlinekurs machen: https://www.fotolehrgang.de/

Da  @nicht_vorhanden sich nicht mehr meldet kann man sich die Mühe sparen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...