Jump to content

Grüße von KB-Neuling aus Leipzig!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich möchte mich als Neuling in diesem Forum kurz vorstellen:

Ich fotografiere seit diversen Jahrzehnten, filme seit über 20 Jahren und wohne auch schon fast so lange in Leipzig. Lange Jahre hatte ich eine analoge Spiegelreflexkamera von Canon und schleppte eine beträchtliche Fototasche durch die Weltgeschichte. Als dann ab 2000 auch noch eine Videokamera dazukam war ich stets auf der Suche danach Gewicht zu reduzieren, zunächst durch Ersatz der Canon durch eine digitale Kompaktkamera und schließlich als Krönung eine kleine Kamera, mit der ich filmen und fotografieren konnte, der Sony RX100VI. Eigentlich war ich ganz zufrieden damit, auch wenn die Bildqualität bei wenig Licht nicht berauschend ist. Zudem waren mir die 30 Frames pro Sekunde bei 4K-Videos eigentlich zu wenig. So wartete ich auf eine Kompakte, die 60p-Video und gute Fotos vereinte und wartete und wartete und wartete... So etwas gibt es bis heute nicht und selbst unter Systemkameras war UHD 60p lange eine Seltenheit. Unbegreiflich für mich, selbst mein Galaxy S9 von 2018 kann das!

Jetzt habe ich das System gekauft, das meine Vorstellungen an Fotos und Video erfüllt, die Sony Alpha IV und schleppe wieder größere Fototaschen mit mir herum - aber ich denke es lohnt sich! Immerhin habe ich auch eine Objektivcombo gefunden, die einigermaßen kompakt ist: das Sony 16-35 PZ (endlich der lang ersehnte Weitwinkel <24mm!) und das Tamron 28-200.

Von der Aufnahmequalität bei Foto und Video bin ich wirklich begeistert und nachdem ich mich ausgiebig mit der Thematik der Sony Alphas eingearbeitet habe, freue ich mich darauf, mich hier mit Gleichgesinnten über dieses schöne Hobby auszutauschen!

Peter M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...