marcelul Geschrieben 1. August 2022 Share #1 Geschrieben 1. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, als Neuling bzgl. Lightroom habe ich eine Verständnisfrage und erhoffe mir ein paar Tipps von euch. Ich nutze normalerweise Lightroom Classic an meinem MacBook und verwalte dort meine Bilder und nehme entsprechende Bearbeitungen vor. Nun haben wir zwischenzeitlich auch ein iPad Pro, auf dem ich dann direkt Lightroom Mobile installiert habe. Mein Adobe-Abo enthält 20 GB Cloud-Speicher, die mir nun - zumindest für mein Veständnis - zum Verhängnis werden. Die Idee ist folgende: Speicherkarte aus der Kamera mit dem iPad verbinden und die entsprechenden Bilder aufs iPad importieren. Die Bilder sollen dann ggf. auf dem iPad entwickelt werden und anschließend über die Cloud in den Lightroom Classic Katalog überführt werden. Mein Problem: Wenn ich ca. 350 Bilder in das iPad importiere, dann kriege ich die aufgrund des begrenzten Cloud-Speichers schon nicht mehr in LR Classic gesyncht. Wie sieht euer Workflow diesbezüglich aus? Ich habe an einigen Stellen im Netz gelesen, dass man über die Cloud evtl. nur Smart Previews verwalten/synchronisieren kann, um Speicherplatz zu sparen. Irgendwie werde ich aber noch nicht so wirklich schlau aus der ganzen Geschichte. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Viele Grüße Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 Hallo marcelul, schau mal hier Lightroom Mobile (iPad) mit LR Classic gemeinsam nutzen. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 1. August 2022 Share #2 Geschrieben 1. August 2022 Das Foto Abo mit nur so wenig Cloud Speicher ist nicht wirklich dazu geeignet alle Fotos in der Cloud zu haben. LrC ist auch nur halb mit der Cloud verbunden (über einzelne gesyncte Sammlungen). Wenn Cloud, dann auch am Laptop Lr installieren. Ich habe mir das nie angetan, weil ich die Originale mit den Bearneitungen selbst sichern will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oives79 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2024 Ich möchte das Thema erneut aufgreifen. Ausgangslage und mein Ziel ist eigentlich ziemlich gleich zum Threadersteller: Grundsätzlich nutze ich LR Classic auf dem MacBook. In den Ferien möchte ich aus Gewichtsgründen nur das iPad Pro mitnehmen. Die Bilder möchte ich auf dem iPad einlesen und schon entwickeln/aussortieren. Anschliessend möchte ich am Ende alle Fotos vom iPad inkl. Entwicklungseinstellungen in LR Classic importieren. Eigentlich möchte ich das mit LR mobile auf dem iPad machen. Da gibt es aber eben das Cloud Problem mit den zu knappen 20GB Cloud-Speicher. Man merkt, dass Adobe einem einfach zu dem Cloud Upgrade zwingen will - das widerstrebt mir - hab schon genug Abos... So ist es auch nicht möglich, die originale mit den XMP-Entwicklungsdaten manuell vom iPad runter zu kopieren und in LRC einzulesen. Wenn man die Entwicklungseinstellungen übernehmen will, führt meines Wissens nichts an der Cloud-Synchro vorbei und wenn ich in den Ferien mehr als 20GB Fotos mache, dann funktioniert das schlicht nicht mehr. Daher meine Fragen an alle die mit dem iPad Fotos entwickeln: Gibt es Lösungsmöglichkeiten mit iPad und LR Mobile die ich nicht kenne? Gibt es alternative, geeignete Entwicklungsprogramme wo ich auf dem iPad Fotos bearbeiten kann und anschliessend diese inkl. Entwicklungseinstellungen in LR Classic importieren kann? Die einzige Lösung welche ich aktuell noch sehe ist, dass das Cloud-Upgrade nur temporär während den Ferien gemacht wird - das kann man ja zum Glück monatlich kündigen... Bin gespannt wie andere dies handhaben mit iPad in den Ferien und Sync auf LRC ohne das Cloud Upgrade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb oives79: Bin gespannt wie andere dies handhaben mit iPad in den Ferien und Sync auf LRC ohne das Cloud Upgrade. Ganz einfach...ein Laptop mitnehmen mit LrC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oives79 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #5 Geschrieben 1. Dezember 2024 Das möchte ich eben nicht mehr. Habe ich bis jetzt so gemacht, will aber Gewicht und Platz sparen. Mit dem iPad Pro sparst du da locker 1KG oder mehr - und das ist für den Ferienrucksack schon entscheidend. Somit gerne Tipps von Nutzer mit iPad... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #6 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 10 Minuten schrieb oives79: Somit gerne Tipps von Nutzer mit iPad 🙂 Ich bin ein iPad Nutzer...nehme es dennoch nicht mehr mit. Ich denke du hast genau die Vor/Nachteil des Lr vs LrC unterwegs aufgeführt. Dazu kommt noch, dass du aufm iPad alle anderen Tools nicht dabei hast, die man sonst so als LrC Plugins benutzt (und je nachdem auch nicht deine Presets). Falls unbedingt nötig halt für die Ferien das Abo aufbohren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oives79 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #7 Geschrieben 1. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, zur Zeit sehe ich auch nur das temporäre Erhöhen des Cloudspeichers. Ein Ersatz ist LR Mobile definitiv nicht für mich. Für in den Ferien könnte ich mir vorstellen, dass es reicht - für spezifische Dinge wie Pano oder Fokusstack hilft z.B. auch Affinity. Aber ja - wäre schon zu hoffen, dass die Mobile Version noch etwas "erwachsener" wird. Wer weiss... vielleicht verkaufe ich das Pro dann nach einigen Erfahrungen wieder und kaufe mir wieder einen zweiten kleinen Laptop... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2024 Ich vermisse die guten als Creative Suite Zeiten, da waren Abos noch kein Thema. Habe mittlerweile aber auch den Prozess mit dem iPad aufgegeben und mache alles am Mac. Um unterwegs mal ein Bild zu bearbeiten reicht das iPhone oder IPad mini, dann ist dort aber auch die Synchronisierung mit der Cloud deaktiviert. Für etwas so temporäres wie Cloudspeicher würde ich kein Geld ausgeben, dann lieber das iPad verkaufen und das Geld in ein MacBook Air investieren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge