n8igall Geschrieben 17. Mai 2022 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin gerade dabei RAW Bilder eines Familienfestes zu entwickeln und habe dabei festgestellt, dass ich die JPG OOC Entwicklung nicht toppen kann. Die Haare z.B. sehen in der Darktable Entwicklung schlechter aus, entweder zu weich oder zu schlecht "geschärft", ich habe z.B. sharpen, local contrast, haze removal und tone curve kombiniert und verändert. Leider kann ich die Fotos nicht einstellen, ich weiß, es ist daher eine etwas blöde Frage... 🙄. Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2022 Geschrieben 17. Mai 2022 Hallo n8igall, schau mal hier Darktable vs. JPG OOC. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 18. Mai 2022 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb n8igall: ... 🙄. Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Nein ….oder kann deine Kamera Masken und lokale Bearbeitungen? 😇 Ist aber nicht schlimm, jpg ooc sind auch Fotos. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 18. Mai 2022 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb n8igall: Ich bin gerade dabei RAW Bilder eines Familienfestes zu entwickeln und habe dabei festgestellt, dass ich die JPG OOC Entwicklung nicht toppen kann. Darktable kenne ich nicht, aber für Familienfeiern und generell in der People- und Street-Fotografie reicht ein (von vornherein) gut belichtetes und "leicht" bearbeitetes Jpeg auch locker mMn aus. Natürlich gibt es bei sehr nahen Portraits Unterschiede in den Hauttönen wo das RAW dann seine Stärken ausspielt, oder kritische Lichtbedingungen, viel Wasser oder Himmel mit im Bild, oder die Farben werden stark verändert, dann gehen die fertigen 8-bit auch schon mal schnell in die Knie, aber ansonsten finde ich moderne Jpegs absolut underrated und gebe ich gerne schon mal etwas früher auch gleich an "die Leute" raus und da landet es doch eh nur meist auf Social Media und verlässt in der Regel den kleinen Mini-Smartphone-Screen sowieso nicht. 😉 bearbeitet 18. Mai 2022 von FotoMats Natürlich ;) 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2022 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb n8igall: Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Nein. Allerdings nutze ich auch nicht Darktable. Ich entwickle meine Bilder in Lightroom und nutze dort in den meisten Fällen zuerst die automatische Entwicklung und korrigiere dann von Hand wenn nötig. Jpgs in der Kamera mache ich nur in Ausnahmefällen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 18. Mai 2022 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2022 vor 17 Minuten schrieb Octane: Ich entwickle meine Bilder in Lightroom und nutze dort in den meisten Fällen zuerst die automatische Entwicklung Das muss ich mal ausprobieren........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai 2022 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2022 Mache ich auch so. War früher ein Graus, aber bei den jetzigen LrC/Lr Versionen ist das ein sehr guter Startpunkt für die meisten Motive (ausser BIF). Passiert bei mir mit dem Defaultpreset schon beim Import. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 16. November 2022 Share #7 Geschrieben 16. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist zwar schon eine Zeit lang her und ich kenne die Bilder nicht. Aber vielleicht hilft es mittels Kontrast-Equalizer die feinen Strukturen zu verstärken und gleichzeitig die groben abzuschwächen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge