Jump to content

Darktable vs. JPG OOC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade dabei RAW Bilder eines Familienfestes zu entwickeln und habe dabei festgestellt, dass ich die JPG OOC Entwicklung nicht toppen kann. Die Haare z.B. sehen in der Darktable Entwicklung schlechter aus, entweder zu weich oder zu schlecht "geschärft", ich habe z.B. sharpen, local contrast, haze removal und tone curve kombiniert und verändert. Leider kann ich die Fotos nicht einstellen, ich weiß, es ist daher eine etwas blöde Frage... 🙄. Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb n8igall:

Ich bin gerade dabei RAW Bilder eines Familienfestes zu entwickeln und habe dabei festgestellt, dass ich die JPG OOC Entwicklung nicht toppen kann.

Darktable kenne ich nicht, aber für Familienfeiern und generell in der People- und Street-Fotografie reicht ein (von vornherein) gut belichtetes und "leicht" bearbeitetes Jpeg auch locker mMn aus. Natürlich gibt es bei sehr nahen Portraits Unterschiede in den Hauttönen wo das RAW dann seine Stärken ausspielt, oder kritische Lichtbedingungen, viel Wasser oder Himmel mit im Bild, oder die Farben werden stark verändert, dann gehen die fertigen 8-bit auch schon mal schnell in die Knie, aber ansonsten finde ich moderne Jpegs absolut underrated und gebe ich gerne schon mal etwas früher auch gleich an "die Leute" raus und da landet es doch eh nur meist auf Social Media und verlässt in der Regel den kleinen Mini-Smartphone-Screen sowieso nicht. 😉

bearbeitet von FotoMats
Natürlich ;)
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb n8igall:

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Nein. Allerdings nutze ich auch nicht Darktable. 

Ich entwickle meine Bilder in Lightroom und nutze dort in den meisten Fällen zuerst die automatische Entwicklung und korrigiere dann von Hand wenn nötig.  Jpgs in der Kamera mache ich nur in Ausnahmefällen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...