FotoMats Geschrieben 30. März 2022 Share #1 Geschrieben 30. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ihr kennt das Problem doch bestimmt auch, wenn mal garnichts geht, steht irgendwo zumindest gerade ein schönes Auto in der Nähe. 😅 Nur hat man dann meist mitten im Bild immer das riesige Nummernschild mit drauf... Nun meine Frage, wie löst ihr das in der Nachbearbeitung? Gibt es da auch noch etwas schönere und saubere (Standard-)Lösungen, als es einfach nur irgendwie wegzustempeln? Wie macht ihr das? Hier mal ein kleines (Fall-)Beispiel. Für Tipps, Lösungen und Anleitungen (gerne auch mit Beispiel-Bildern) wäre ich sehr dankbar. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. März 2022 Geschrieben 30. März 2022 Hallo FotoMats, schau mal hier Kfz-Kennzeichen. Dort wird jeder fündig!
Helios Geschrieben 30. März 2022 Share #2 Geschrieben 30. März 2022 Ich weiß nicht, ob du die Antwort hören willst, aber ich mache da schlicht gar nichts und würde auch nichts machen, wenn das Bild hinterher im Netz landet. Lediglich auf eine genaue Verortung und Verzeitung würde ich verzichten. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmh Geschrieben 30. März 2022 Share #3 Geschrieben 30. März 2022 Hallo zusammen, wenn ich die Nummern rausschneide, was ich vor eine Veröffentlichung üblicherweise tue, dann (in GIMP) mit - Bereich auswählen, diesen Löschen und dann mit weißer Farbe füllen - oder den Bereich markieren und dann mit Filter > weichzeichnen > verpixeln 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 31. März 2022 Share #4 Geschrieben 31. März 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe das mal so gelöst... 😁 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 31. März 2022 Share #5 Geschrieben 31. März 2022 Obiges Foto ist allerdings nicht Sony. Hoffe das geht klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. März 2022 Share #6 Geschrieben 31. März 2022 Ich suche mir einen Farbwert und pinsel den Bereich über, bzw. versuche zu Clonen. Dabei belasse ich das Kennzeichen, da jeder ein Kennzeichen erwartet. Manchmal passt auch gut ein gedämpfter Weißton oder Verpixelung, das liegt aber an der Größe des Kennzeichens. Bei dem Bild finde das Überpinseln am Besten. Das weiss passt nicht zu dem Gelb. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 31. März 2022 Autor Share #7 Geschrieben 31. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Holzwurmbaum: Ich suche mir einen Farbwert und pinsel den Bereich über, bzw. versuche zu Clonen. Genial! 🙂 Und mit welchem Programm geht das am schnellsten und einfachsten? Momentan hab ich ja das Abo mit PS, ansonsten hätte ich noch Affinity Photo da, oder geht das sogar in LR? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. März 2022 Share #8 Geschrieben 31. März 2022 vor 11 Minuten schrieb FotoMats: Genial! 🙂 Und mit welchem Programm geht das am schnellsten und einfachsten? Momentan hab ich ja das Abo mit PS, ansonsten hätte ich noch Affinity Photo da, oder geht das sogar in LR? Ich nutze affinity photo. Mit "selection brush tool" den Bereich auswählen. Dann mit dem "colour chooser picker" einen Wert suchen und dann mit "paint brush tool" pinseln. Vermutlich geht das mit allen Bildbearbeitungsprogrammen gleich schnell. LR nutze ich nicht, CaptureOne kann keine gewählte Farbe pinseln, da geht dann nur "clonen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. März 2022 Share #9 Geschrieben 31. März 2022 Manchmal hilft eine Mittagspause. Mit dem "Verlaufstool / gradient tool" kann man es noch verfeinern. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. März 2022 Share #10 Geschrieben 31. März 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb n8igall: Ich habe das mal so gelöst... Das erinnert mich an meine Lösung (aber deine sieht echter aus): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. März 2022 von leicanik 3 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. April 2022 Share #11 Geschrieben 1. April 2022 Eine Alternative wäre noch bei einem "Wunschkennzeichen" Anbieter, sein gewünschtes Kennzeichen einzugeben. Dieses wird ja dann immer angezeigt. Die Copy-Verwendung geht dann aber ja nur privat an der eigenen Zimmerwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 1. April 2022 Autor Share #12 Geschrieben 1. April 2022 Also ich finde ja dass so eine Nummernschild-Retusche-Funktion in jede neue AI-Software mit reingehört, vielleicht bringt Luminar ja mal was und danach LR mit nur einem Klick. 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 1. April 2022 Share #13 Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das schreit dann ja gerade zu nach Deep-Fakes... 😁 https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Wizard_World_Anaheim_2011_-_K.I.T.T.%27s_license_plate_from_Knight_Rider_(5674405559).jpg bearbeitet 1. April 2022 von n8igall Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge