Bandit Geschrieben 10. Februar 2022 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, einige werden mich aus dem SKF kennen, andere nicht. Fotografie-Level: Hobby! Meine Ausrüstung (siehe Signatur) wurde kürzlich um eine A6600 erweitert (1 Woche). Frage: Bei den A6600/6400 sollen angeblich (div. "Youtube Fotografen") die JPEG OOC (out of Camera) deutlich besser sein. Sofern Ihr in jpeg schießt, benutzt ihr dann in der Kamera schon den Kreativmodus (vivid, portrait etc.) an oder im Postprocessing am Computer, oder gar nicht? Stellt ihr einfach auf 24MP extrafein und gut? Mein RAW Workflow bei der A6300 war Capture One Pro für Objektivkorrektur ggf. weitere Anpassungen für ein "knalligeres" Bild, optional Topazlaps Denoise und optional Lumiar 4 und optional was bearbeiten in Affinity Photo z.B. Retusche. Schön wäre natürlich direkt JPEG zu nehmen z.B. wenn sowieso super Licht ist oder man nur eben mal einen Schnappschuss machen will etc. Wie ist da eure Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2022 Geschrieben 10. Februar 2022 Hallo Bandit, schau mal hier JPEG OOC 6600/6400 - Welche Einstellungen?. Dort wird jeder fündig!
Kaiwin Geschrieben 13. Februar 2022 Share #2 Geschrieben 13. Februar 2022 Nutze noch die ältere 6500 und verwende ebenfalls die JPGs. Habe die Engine auf extrafine gestellt und arbeite am PC nur mit dem JPG Illuminator. Für schnelle Instgram Posts reicht mir auch Lightroom Mobile… Viele behaupten, so könne man gleich mit dem Smartphone fotografieren. Mag sein, aber mir macht der Prozess selbst - also das Fotografieren mit einer richtigen Kamera - eben Spaß. Und bei mir gehört Spaß zum Hobby 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge