Jump to content

Empfohlene Beiträge

Midsommar waren wir auf einem schwedischen Campingplatz. Seit dem ist ein "Heavy Metall Hit" in meiner Playlist 🙂. Leider keine Fotos, ich habe Hemmungen fremde Menschen zu fotografieren.

Stockholm ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 10
Link zum Beitrag

Keine Glanzlichter der Architekturfotografie 🥲, aber ich hoffe das Flair, die Stimmung etwas festgehalten zu haben. Die Öffis waren für uns Landeier eine Herausforderung, aber wir haben unseren Campingplatz, dank der freundlichen Schweden, wiedergefunden.

• Like 5
Link zum Beitrag

Kirche und Friedhof von Karlskoga - der Heimat von Alfred Nobel. Im Hintergrund seine ehemalige Villa und die ursprüngliche Farbrikationsanlage gleich darunter. Darüber ein Park und eine Schule mit einem Spielgerät der etwas anderen Art.

Hier liegen vorwiegend verdiente Mitarbeiter und deren Familienangehörige - und das seit dem 19. Jahrhundert, wie überhaupt in Schweden üblich werden die Toten nicht nach 30 Jahren ausgegraben und entsorgt, sondern ruhen u.U. hunderte Jahre lang. Überall sonst in der Stadt herrscht absolutes Kameraverbot und es wird auch fleissig überwacht, denn wohin die dunkelgrünen, gepanzerten LKWkolonnen ihre Ladung bringen soll natürlich niemand wissen. Ein sehr einträgliches Geschäftsmodell - seit ca. 150 Jahren. Irgendwo auf dieser Welt wird das Zeug ja immer gebraucht.   

bearbeitet von suchender
  • Like 10
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suchender:

Kleiner Rückblick auf die intensivsten Nordlichter, die ich jemals erleben durfte - und das im August 2024 in Mittelschweden. 

Einfach ein geniales Bild! Leider waren uns hoch oben in Lappland keine so intensiven Nordlichter und auch ungewöhnlicherweise kein Schnee gegönnt. 

Hier noch zwei finale Bilder, alles andere war nur schnell mobil bearbeitet.

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hofi:

Einfach ein geniales Bild! Leider waren uns hoch oben in Lappland keine so intensiven Nordlichter und auch ungewöhnlicherweise kein Schnee gegönnt. 

Hier noch zwei finale Bilder, alles andere war nur schnell mobil bearbeitet.

Danke für deine Einschätzung. Ich versuche seit ca. 12 Jahren Nordlichter zu finden - fast überall im hohen Norden und fast immer im Herbst/Winter. Man braucht einfach viel Zeit und noch mehr Glück, um wirklich spektakuläre Lichter zu sehen und dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ein Stativ dabei zu haben - und eine Kamera + Linse die das gut kann. Du musst einfach dranbleiben. Hätte nie gedacht Anfang August in Mittelschweden sowas zu erleben. Da war es maximal 3 Stunden überhaupt wirklich dunkel. Eine Polarlicht-App ist sehr hilfreich, aber noch lange keine Garantie. Der entscheidende Faktor ist das Wetter - die Wolkendichte, klare, kalte Luft und natürlich das künstliche Streulicht von unten bzw. dessen Abstinenz. Nicht ganz einfach auf diesem Planeten noch Orte zu finden, von wo aus freie Sicht auf den Himmel bei gleichzeitig völliger Dunkelheit herrschen - zumindest in Mitteleuropa, es sei denn du streifst nachts durch die Weiten Lapplands, fernab jeder Zivilisation, was man im Winter wirklich wollen muss ;  )

Deine Bilder sehen sehr natürlich aus, was gut ist. Manchmal hilft es aber sehr, wenn man den Kontrast erhöht. Ich knipse mittlerweile in RAW und wähle in Photoshop die Funktion Autokontrast. Danach korrigiere ich mit den Reglern meist die dunklen Bereiche runter und die Lichter etwas rauf. Neuerdings nutze ich die Entrauschen KI, wenn es in den dunklen Bereichen dadurch gar zu bunt wird. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Wir waren tatsächlich das erste Mal auf Nordlichtjagd und haben diese Reise auch sehr darauf ausgelegt die Möglichkeit zu maximieren. Wir hatten das Glück an 2 von 4 Tagen Nordlichter fotografieren zu können, aber ohne Hilfsmittel wie eine App und der Smartphone Kamera konnte man sie mit dem bloßen Auge kaum erkennen. Ich wollte meine Bilder auch so natürlich wie möglich belassen, denn ein Bild was so überspitzt bearbeitet wurde finde ich dann einfach nicht mehr authentisch. 

Meine RAWs wurden tatsächlich auch nur ein wenig gesäubert und entrauscht. Ansonsten wurde nichts verändert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hofi:

Wir waren tatsächlich das erste Mal auf Nordlichtjagd und haben diese Reise auch sehr darauf ausgelegt die Möglichkeit zu maximieren. Wir hatten das Glück an 2 von 4 Tagen Nordlichter fotografieren zu können, aber ohne Hilfsmittel wie eine App und der Smartphone Kamera konnte man sie mit dem bloßen Auge kaum erkennen. Ich wollte meine Bilder auch so natürlich wie möglich belassen, denn ein Bild was so überspitzt bearbeitet wurde finde ich dann einfach nicht mehr authentisch. 

Meine RAWs wurden tatsächlich auch nur ein wenig gesäubert und entrauscht. Ansonsten wurde nichts verändert.

OK - auf mich wirken die hier eingestellten Bilder zu dunkel und es fehlt der Kontrast. Mit Autokontrast und etwas helleren Tiefen würde das z.B. so aussehen - immer noch natürlich? - kannst nur du selbst beurteilen:

• Like 4
Link zum Beitrag