Jump to content

Morgen- oder Abendstimmungen


Empfohlene Beiträge

Obwohl ich sonst keine Landschaften oder Blümchen knipse konnte ich hier mal nicht anders. Die Bilder sind mit der A1 Kamera und dem 24-70gm2 und dem 70-200gm2 und dem 1,4 Konverter in den Golanhöhen geknipst worden. Die Vegetation ist dort schon einiges weiter. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahrimaan Für solche Hinweise bin ich immer dankbar! Ja, das zweite Bild ist deutlich stimmungsvoller, weil die noch tiefstehende Morgensonne den Baumspitzen einen schönen Glanz verleiht. Empfindest du beim dritten Bild tatsächlich die Bearbeitung zu krass? Ich finde es nach wie vor harmonisch.

Zum Einsatz kam mein neues Tamron 150 - 500 mm. Die Szenerie ist derartig weit weg, dass ich das bislang nur mit meinem 70 - 300 mm einfangen konnte, wenn ich ein wenig gecroppt habe. Mit 500 mm ist Croppen nicht mehr notwendig. Allerdings ist die Schärfeleistung nicht viel besser, da es trotz der frühen Morgenstunde bereits atmosphärische Störungen gab. Man erkennt das, wenn man auch beim manuellen Fokussieren kein schärferes Bild erhält, bzw. wenn gerade Kanten einen leichten Knickeffekt zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Kirchturm ist exakt 3 km von meinem Standpunkt entfernt. Zu meiner Überraschung treten solche Luftphänomene auch bei geringeren Entfernungen von 100 - 200 m auf, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt. Die Bildergebnisse sind scharf, aber nicht knackscharf. Es hängt bei einem solchen Tele wirklich extrem von der Beschaffenheit der Luft ab. Bei deutlich geringeren Brennweiten merkt man das nicht, da die Details dann so klein sind, dass sie immer scharf wirken. Wenn man das alles nicht weiß, dann könnte man meinen, man habe eine ziemliche Gurke erwischt. Aber auf kürzere Distanzen ist das Objektiv derartig scharf, dass es Festbrennweiten Konkurrenz macht. Und auch auf weitere Entfernungen passt die Schärfe, aber dann muss es ideale Bedingen haben. 

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T-Freak:

dritten Bild tatsächlich die Bearbeitung zu krass?

Ich denke mit etwas mehr Dunst im Background wäre es noch ein ticken stimmiger.
Das entfernen des "Dunst" führt immer bei zu starkem Ausschlag dazu, dass der Hintergrund (In dem Fall die Berge) einfach zu blau werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...