Jump to content

Kreativmodus bei der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen an die Fangemeinde

Ich habe mir vor 3 Wochen eine gebrauchte A7 gekauft. Gleichzeitig auch das Buch zur A7 von Martin Vieten.

Beim Studium der immensen Möglichkeiten habe ich festgestellt, daß unter Menü-Kamera-4 sämtliche 6 wählbare Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen! Ist das normal bei der A7 oder woran kann das liegen? Ich will nicht hoffen, daß deshalb die Kamera verkauft wurde.

Gruß Keikei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Gebrauchten würde ich schauen ob die Firmware auf dem aktuellen Stand der Version 3.2 ist: https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7/downloads

Vorausgesetzt wir reden wirklich von der ersten Alpha 7 von 2013 und nicht von Alpha 7 II oder III.

Allerdings ist es halt so, dass diese Kreativmodi hier kaum jemand benutzt. Die meisten entwickeln ihre RAW Dateien selber.

Willkommen im Forum!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha das sind aber nicht Kreativmodi.  Der Titel ist irreführend.  Da ich keine A7 habe, kann ich nicht nachschauen. 

Ist die Kamera  auf dem aktuellen Firmwarestand?

Werksreset wurde durchgeführt? 

Ansonsten würden vermutlich Bilder helfen. So weiss man nicht was du genau meinst. Sorry.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Aha das sind aber nicht Kreativmodi.  Der Titel ist irreführend.  Da ich keine A7 habe, kann ich nicht nachschauen. 

Ist die Kamera  auf dem aktuellen Firmwarestand?

Werksreset wurde durchgeführt? 

Ansonsten würden vermutlich Bilder helfen. So weiss man nicht was du genau meinst. Sorry.

 

Keikel hat ja geschrieben Punkt 4. Kreativ Modus, die anderen aufgeführten waren nicht gemeint. Sonst ist der Hinweis richtig, Firmware aktuell ? Und ganz wichtig: wenn man eine Kamera gebraucht kauft, würde ich immer einen Werksreset (entspricht dem Auslieferungszustand) durchführen, weil man nie weis in welchen Tiefen des Menüs der Vorbesitzer, welche Einstellungen vorgenommen hat. 

Mal eine dumme Frage an #Keikel:

Hast Du neben RAW auch Jpeg Aufnahme aktiviert? Bei nur RAW sind sie nicht anwählbar. Es gibt auch Einstellungen, wie den Digitalzoom, die gehen nur wenn ausschließlich Jpeg eingestellt, also ohne RAW Aufnahmen.

Schaue mal nach der Internet Bedienungsanleitung, falls Du sie noch nicht hast, diese ist sehr ausführlich und weist eindeutig darauf hin, wenn und unter welchen Bedingungen, bestimmte Menü Punkte nicht anwählbar sind.

Hier für die A7 III https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/print.pdf

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die A7. Ich habe auch alle Kreativmodi. Standard, Vivid, Neutral... Dazu darf das Wahlrad aber nicht auf dem grün hinterlegtem AUTO stehen, denn dann wird die Kamera selbst kreativ. Da kommt auch so eine Meldung, daß der Kreativmodus genau wegen dieser Wahlradstellung nicht geht.

Ich würde einmal die Firmware 3.2 einspielen. AUTO deklariert die Kamera definitiv zur Knipse mit Einhandbedienung und Motivauslöseautomatik. Ich fotografiere bevorzugt in P, A und S. Die dabei erzeugten RAW Dateien werden in Capture ONE zurechtgezupft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...