kiwi05 Geschrieben Montag um 11:12 Uhr Autor Share #26 Geschrieben Montag um 11:12 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu meiner Verwirrung kann ich die 22 JPEG-Dateien in einen neu angelegten Ordner in Lightroom importieren. Wenn ich sie dann in den korrekten LR-Ordner verschieben will, wird das verweigert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Montag um 11:12 Uhr Geschrieben Montag um 11:12 Uhr Hallo kiwi05, schau mal hier Lightroom Classic: Probleme beim Import. Dort wird jeder fündig!
kiwi05 Geschrieben Montag um 11:16 Uhr Autor Share #27 Geschrieben Montag um 11:16 Uhr vor 2 Minuten schrieb leicanik: Das ist ja sowieso komisch von Lightroom formuliert: du hast doch jetzt gar nichts exportiert, sondern wolltest importieren. Ich exportiere schon. Ich exportiere ja aus den RAW-Dateien erzeugte 4K JPEG-Dateien in denselben Ordner, in dem die RAW-Dateien auch liegen. Also: Speicherort für Export Exportieren in: Gleicher Ordner wie Originalfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Montag um 11:40 Uhr Share #28 Geschrieben Montag um 11:40 Uhr (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb kiwi05: Ich exportiere schon. Ich exportiere ja aus den RAW-Dateien erzeugte 4K JPEG-Dateien in denselben Ordner, in dem die RAW-Dateien auch liegen. Also: Speicherort für Export Exportieren in: Gleicher Ordner wie Originalfoto Dann hast du zumindest einen Schritt mehr gemacht, als ich vorhin meinte, mit meinem Vorschlag. Ich meinte es so: wenn du außerhalb von Lightroom den Ordner verschiebst, dann findet ihn Lightroom ja gar nicht mehr. Wenn du dann den übergeordneten Ordner synchronisiert, müsste LR dir sagen, dass es bestimmte Dateien oder Ordner nicht mehr findet. Dann müsste es eigentlich fragen, ob es die suchen soll, beziehungsweise ob du den Weg dahin angeben willst, oder ob es die Verweise in seiner Datenbank darauf löschen soll. So war das jedenfalls früher. Dann sagst du ja lösch das alles. Dann sollten doch die Spuren des alten Ordners in Lightroom gelöscht sein. Und nun importierst du den Ordner neu. Dabei müsste Lightroom die schon vorhandenen JPEG eigentlich mit importieren, zumindest wenn du das so eingestellt hast (Raw und JPEG parallel importieren). bearbeitet Montag um 11:41 Uhr von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben Montag um 12:12 Uhr Autor Share #29 Geschrieben Montag um 12:12 Uhr Ich habe das jetzt nochmal gemacht, wie in #28 beschrieben. Beim Neuimport des Ordners fällt sofort auf, dass von den 68 Dateien im FaststoneImage Viewer nur 46, genau 68-22, auftauchen. Nach dem Import, immerhin mit den Entwicklungsdaten der RAW-Dateien, sind es dann auch nur 46. Wenn ich dann die besagten 22 RAW-Dateien, durch Export/Import als 4K JPEG hinzufügn will passiert.....nichts. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben Montag um 12:25 Uhr Share #30 Geschrieben Montag um 12:25 Uhr vor einer Stunde schrieb kiwi05: Was bedeutet "in ein neues Directory veschieben"? 1) In Lightroom die 22 ARW Files markieren 2) Links in der Ordnerstruktur durch Rechtsklick "Ordner innerhalb von 'xxx' erstellen", danach Namen für den neuen Ordner eingeben und "Ausgewählte Fotos einschliessen" anklicken Damit erstellt LR neue Einträge für diese 22 ARWs in der DB. Dann solltest du dort den Export erstellen können. Wenn das klappt, die "fehlerhaften" Dateien löschen und die Files aus dem neuen Ordner markieren und an den ursprünglichen Ort ziehen. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben Montag um 12:36 Uhr Autor Share #31 Geschrieben Montag um 12:36 Uhr vor 7 Minuten schrieb hpk: 1) In Lightroom die 22 ARW Files markieren 2) Links in der Ordnerstruktur durch Rechtsklick "Ordner innerhalb von 'xxx' erstellen", danach Namen für den neuen Ordner eingeben und "Ausgewählte Fotos einschliessen" anklicken Damit erstellt LR neue Einträge für diese 22 ARWs in der DB. Dann solltest du dort den Export erstellen können. Wenn das klappt, die "fehlerhaften" Dateien löschen und die Files aus dem neuen Ordner markieren und an den ursprünglichen Ort ziehen. Das hat tatsächlich geklappt, super.........nur wo finde ich die fehlerhaften Dateien um sie zu löschen? 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Montag um 12:55 Uhr Share #32 Geschrieben Montag um 12:55 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse @hpk, hoffentlich merke ich mir das für eventuelle zukünftige Fälle. 👍 (Mich würde ja jetzt schon noch interessieren, wie so ein Fehler überhaupt entstehen kann.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben Montag um 13:15 Uhr Autor Share #33 Geschrieben Montag um 13:15 Uhr vor 45 Minuten schrieb hpk: 1) In Lightroom die 22 ARW Files markieren 2) Links in der Ordnerstruktur durch Rechtsklick "Ordner innerhalb von 'xxx' erstellen", danach Namen für den neuen Ordner eingeben und "Ausgewählte Fotos einschliessen" anklicken Damit erstellt LR neue Einträge für diese 22 ARWs in der DB. Dann solltest du dort den Export erstellen können. Wenn das klappt, die "fehlerhaften" Dateien löschen und die Files aus dem neuen Ordner markieren und an den ursprünglichen Ort ziehen. Es will und will nicht klappen. Der letzte Teil " die Files aus dem neuen Ordner markieren und an den ursprünglichen Ort ziehen" wurde auch verweigert. Also habe ich die unproblematischen 24 Dateien (sowohl RAWs als auch JPEGs) in den neu erstellten Ordner gezogen und diesen dann umbenannt auf das gewohnte Format. Da tauchen nun alle 68 Dateien auf.........aber die besagten 22 JPEGs sind mit einem ! als Foto fehlt markiert. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Montag um 13:23 Uhr Share #34 Geschrieben Montag um 13:23 Uhr Sch … ade 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Montag um 13:27 Uhr Share #35 Geschrieben Montag um 13:27 Uhr (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb kiwi05: die besagten 22 JPEGs sind mit einem ! als Foto fehlt markiert. Dann Versuch doch jetzt mal, die aus LR heraus ganz zu löschen, also auch von der Festplatte. Dann ganz neu importieren (ich hoffe, du hast sie noch auf der Speicherkarte?). Könnte auch sein, dass die Dateien einen kleinen Fehler haben, den Fast Stone, verzeiht, Lightroom aber nicht. Sowas ähnliches hatte ich vor langer Zeit auch mal. bearbeitet Montag um 13:28 Uhr von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben Montag um 13:30 Uhr Autor Share #36 Geschrieben Montag um 13:30 Uhr (bearbeitet) So, ich habe jetzt das Procedere von #33 nochmals durchgeführt und dann den neuen Ordner nicht ins genau-gleiche Format wie vorher umbenannt, sondern nur fast gleich. Was soll ich sagen? Jetzt passts. Ich verstehe es zwar nicht, aber es ist mir auch fast egal. Das Ergebnis zählt........wenn es so bleibt. Ob ich das Ganze, wenn ich es irgendwann hier ausgrabe um es nochmals anzuwenden, nachstellen kann?.....wer weiß. Allen Beteiligten nochmals vielen Dank für den Input. bearbeitet Montag um 13:31 Uhr von kiwi05 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben Montag um 13:30 Uhr Share #37 Geschrieben Montag um 13:30 Uhr okay, dann mach mal einen Backup der Datenbank und versuch anschliessend folgendes: 1) Lightroom beenden 2) Lightroom neu starten mit gedrückter ALT-Taste 3) "Integrität dieses Katalogs testen" wählen und schauen, was LR vorschlägt Ich gehe immer noch davon aus, dass nichts an den physischen Dateien kaputt ist, sondern eher die Zuordnung in der DB korrupt Und ich wiederhole es nochmal: Vorher eine Kopie der Datenbank erstellen ... 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben Montag um 13:33 Uhr Autor Share #38 Geschrieben Montag um 13:33 Uhr Danke Hans-Peter......ich mach jetzt erstmal gar nichts und freue mich über etwas, was ich nicht verstehe. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben Montag um 13:42 Uhr Share #39 Geschrieben Montag um 13:42 Uhr Das kann ich gut verstehen. Nichtsdestotrotz scheint etwas mit der db nicht zu stimmen. Vielleicht hat das keine Auswirkungen auf das weitere Arbeiten, andererseits könnte es über kurz oder lang wieder Probleme geben. Also ein Backup der DB wäre auf jedenfall sinnvoll: Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Katalog sichern -> Beim nächsten Beenden von Lightroom Anschliessend mal Datei -> "Datanbank optimieren" laufen lassen kann nicht schaden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben Montag um 13:55 Uhr Autor Share #40 Geschrieben Montag um 13:55 Uhr (bearbeitet) Ja, mache ich Hans-Peter. Ich schaufele gerade ca. 6000 Dateien von der 1TB SSD auf die HDD, damit ich für das kommende Jahr auf der SSD wieder Platz habe. Danach folge ich gerne deinem Rat. bearbeitet Montag um 13:56 Uhr von kiwi05 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge