Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.12.2025 um 19:04 schrieb Nordlichter:

Hallo Potz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein Berater beim örtlichen Fotohändler meint, die A1II könnte alles perfekt, somit auch mein Anforderungsprofil. Wären aber 7.5 kEuro ohne Objektiv, für eine Amateur etwas hochpreisig. Ich perönlich meine, eine derzeit günstige A7IV müsste reichen. Habe ich recht? Berater beim Händler meint, das wäre aber ein schon etwas in die Jahre gekommenes Modell...

ich kann keinen Unterschied zu meinen a7iii Bildern und a1 Bildern astrotechnisch erkennen. Deswegen würde ich für nachts sogar die a7iii empfehlen, isoinvariant und komplett manuell sind alle Generationen quasi gleich  

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ja, ist sie.

Wenn man allerdings eine a6700 hat (die Info hätte ich übrigens auch schon zu Beginn für relevant gehalten) fühlt sich bei der A7III so Manches auch als Rückschritt an.

Von der A6700 kommend würde ich wohl dann auch zur A7V gehen.

Die A1II sehe ich immer noch nur als sinnvoll an, wenn dann nochmal mindestens sowas wie 10k in Objektive investiert werden kann (ohne dass es schmerzt). Gerade bei den genannten Einsatzgebieten sehe ich da eigentlich gar keine relevanten Vorteile, auch wenn das bessere Gehäuse sicherlich immer Spaß macht.

(Und natürlich ist die A1 II klar die bessere Kamera als die A7V, das streite ich keinesfalls ab).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb DirkB:

Eine A1II wäre sicher noch besser

Für das, was der Autor des Threads vorhat, ist die a1 nicht die bessere Kamera. Genau diese Motive sind es, warum es bei mir neben der a1 auch eine R5 und eine CR gibt.

Link zum Beitrag

Ich war vor zwei Jahren mit einer Sony A7iv und Sony 20mm 1.8 G in Finnland (1 Std nördlich von Rovaniemi). Astro/Nordlichter funktionierte damit hervorragend. Ich war mit der Bildqualität sehr zufrieden. Bin in ein paar Wochen wieder da - gleiche Ausrüstung. Bei Neuanschaffung ggf. 14 oder 16mm statt 20mm nehmen für Nordlichter.

Die A1/A1 II sind geniale Kameras, aber ich wüsste - auch nachdem ich die A1 II mehrfach getestet habe - nicht, welchen Vorteil diese mir für o.g. Szenario bieten würden. Wenn der Preis keine Rolle spielt oder sonst „Action“ ansteht, sind sie der A7 iv natürlich überlegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Nordlichter:

Und der Kollege mit der Canon R5II hat out-of-the-cam wesentlich "brauchbarerer" Fotos im Dunkeln machen können als ich mit der 6700 und dem 24mm 1.8 Viltrox.

ist zwar offtopic, ich verstehe das, als ob Du nicht raw fotografierst. Das wäre im Astrobereich der größte Qualitätsgewinn. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Nils__:

Ich war vor zwei Jahren mit einer Sony A7iv und Sony 20mm 1.8 G in Finnland (1 Std nördlich von Rovaniemi). Astro/Nordlichter funktionierte damit hervorragend. Ich war mit der Bildqualität sehr zufrieden. Bin in ein paar Wochen wieder da - gleiche Ausrüstung. Bei Neuanschaffung ggf. 14 oder 16mm statt 20mm nehmen für Nordlichter.

Die A1/A1 II sind geniale Kameras, aber ich wüsste - auch nachdem ich die A1 II mehrfach getestet habe - nicht, welchen Vorteil diese mir für o.g. Szenario bieten würden. Wenn der Preis keine Rolle spielt oder sonst „Action“ ansteht, sind sie der A7 iv natürlich überlegen.

ich würde auch gerne mal eine A7V oder A1II testen, aber die Erstgenannte ist nicht ausleihbar, da funkelnagelneu, die zweite ist bei den Verleihern, die ich bisher gefunden habe, auch nicht zeitnah verfügbar, vermutlich da nur wenige Exemplare wegen des Preises in der Ausleihe sind.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Nordlichter:

ich würde auch gerne mal eine A7V oder A1II testen, aber die Erstgenannte ist nicht ausleihbar, da funkelnagelneu, die zweite ist bei den Verleihern, die ich bisher gefunden habe, auch nicht zeitnah verfügbar, vermutlich da nur wenige Exemplare wegen des Preises in der Ausleihe sind.

Die neue A7V reicht vollkommen es muss wirklich keine A1II sein, und dann kannst Du wählen  zwischen 14/1.8 GM, 16/1.8 G, 20/1.8G, 24/1.4GM oder 35/1.4GM...🙂

Link zum Beitrag

Hallo, und zuallererst Euch allen ein "Gesundes Neues"! 😀

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich eine Beratung entwickelt. Ich mag auch "GAS", selbst wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Im Zusammenhang Nachtfotografie empfehle ich Phillip Reeves blog oder Katja Seidels Seite.

Nordlichter/Polarlichter sind so "hell", dass man viele Kameras dafür nehmen kann (darum gabs den thread, wo die A7iii genannt wurde). Für die Fotografie von Nordlichtern benötigt man nicht mal die Beachtung aller Tipps für die Astrofotografie (wenig Koma/Aberrationen oder Randschärfe bzw. Lichtabfall am Rand), und schon ist die Zahl der nutzbaren Objektive sehr groß, und ich würde weitere Kriterien benötigen.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich eher, wieviel Nachbearbeitung stattfindet (und womit), bis das gewünschte Ergebnis entstanden ist. Das wäre vielleicht ein einschränkendes Kriterium. 

Ich nutze beispielsweise das Batis 25/2, das weniger eindrucksvoll in seinen Daten als das FE 24/1.4 ist, aber für Astro geeignet ist, und als FB auch einen akzeptablen AF hat (er könnte in der Dämmerung besser sein, aber da ist meine A7iii sicher mit beteiligt). Andererseits habe ich mit meinem FE 50/1.4 auch schon Nachtaufnahmen hinbekommen, obwohl diese Linse dafür eher nicht geeignet ist (fürchterliches Koma).

Meine Empfehlung wäre also ein Body, mit dem Du Dich "wohlfühlst", und Objektive, die Du auch sonst für andere Zwecke/Projekte nutzen würdest. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Für Polarlichter muss man nicht unbedingt eine neue Cam kaufen. Es reicht auch ein Handy wenn man hoch im Norden ist. Anbei ein Foto was ich im November in Norwegen mit dem iPhone 13 Pro aufgenommen habe  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich wollte mit dem Bild einfach nur die Möglichkeiten aufzeigen. Und auf dem Handybildschirm ist es durchaus anzusehen.

Mit der A6700 hat der TE eine völlig ausreichende Cam um Nordlichter und LowLight Fotografie zu betreiben. Er sollte sich dann eher nach ordentlichen Linsen umsehen statt nach einer neuen Cam zu suchen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Shadow3561:

Für Polarlichter muss man nicht unbedingt eine neue Cam kaufen. Es reicht auch ein Handy wenn man hoch im Norden ist. Anbei ein Foto was ich im November in Norwegen mit dem iPhone 13 Pro aufgenommen habe  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

Also für mich wäre dieses Foto ein mehr als ausreichender Grund für eine Norwegen-/Nordlichter-Reise eine gute Kamera nebst passendem Objektiv dabei zu haben…

Da bräuchte ich noch nicht einmal G.A.S.

ja, habe ich auch vor Jahren mit einem iPhone 14 geschafft, in Tromso, recht gut, aber halt nur auf dem Handybildschirm brauchbar.

Link zum Beitrag

Am 31.12.2025 um 17:28 schrieb Nordlichter:

ich reise demnächst nach Nord-Finnland. Dort erwartet mich Dunkelheit von 15 Uhr nachmittags bis 10 Uhr morgens. Ich beabsichtige vorwiegend Nordlichter zu fotografieren und würde gerne eine neue Kamera kaufen

Zur Erinnerung, was die Zielsetzung war. Freilich kann man auch Polarlichter mit dem Eierfön fotografieren. Aber der Unterschied zu einem Foto aus dem Fotoapparat ist gewaltig! Dann könnte ich auch ein Packung Buntstifte empfehlen, damit bekommt man auch ein schönes Bild hin - war aber nicht die Frage. Und ja, auch mit einer A6700 lassen sich Polarlichter sehr schön ablichten, habe ich probiert und gezeigt. Geht.

Allerdings muss irgendwann auch einmal eine Entscheidung her, ob Vollformat oder APS-C genutzt werden soll. Grundsätzlich reicht dafür eine 6700 aus, ich denke aber, dass man aus einer A7IV oder A7V mehr heraus holen kann. Da stellt sich aber wieder die Frage, was hinterher passiert. Nur für ein paar Nordlichter würde ich nicht aufstocken, wenn hinterher aber weiter kräftig fotografiert wird, kann der Aufstieg Sinn machen. Das kommt immer auf die Prioritäten an.

Fürs erste Nordlicht war die A6700 in meinen Augen völlig ausreichend: Guggsduhier

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Freilich kann man auch Polarlichter mit dem Eierfön fotografieren.

Klar und das machen auch Viele!

Aber der Unterschied zu einem Foto aus dem Fotoapparat ist gewaltig!

So ist das eben, jedenfalls wenn der Fotoapparat einen deutlich größeren Sensor hat.
Im Vergleich zu einer Kompakten mit 1/2.33" Sensor wird das SP jedenfalls bestens abschneiden. Es kommt halt wie immer auf die Anforderungen an.

Da stellt sich aber wieder die Frage, was hinterher passiert. Nur für ein paar Nordlichter würde ich nicht aufstocken, wenn hinterher aber weiter kräftig fotografiert wird, kann der Aufstieg Sinn machen.

Das wäre auch meine Kernfrage an den TO gewesen. Nur für den einen Urlaub lohnt es sich vielleicht nicht, in ein System zu investieren.
Da könnte eine Miete/Leihe oder ein Gebrauchtkauf-verkauf eine gute Alternative sein, wie weiter oben schon erwähnt wurde.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

a7R5 und a7Cr. Canon kommt mir nicht ins Haus. 

Als Mathematiker könntest Du da schon etwas präziser sein und die 2 Zeichen (A7) dazuhängen. Oder habe ich das falsch im Kopf mit dem Mathematiker.  8-)  

Ein Astronom, ein Physiker und ein Mathematiker machten einst Ferien in Schottland. Vom Zugfenster aus sahen sie inmitten einer Wiese ein schwarzes Schaf stehen. "Wie interessant", bemerkte der Astronom, "alle schottischen Schafe sind schwarz!" Darauf antwortete der Physiker: "Nein, nein! Einige schottische Schafe sind schwarz!" Der Mathematiker rollte seine Augen flehentlich gen Himmel und verkündete dann:" In Schottland gibt es mindestens eine Wiese mit mindestens einem Schaf, das mindestens auf einer Seite schwarz ist."

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hofi:

Wenn du mit der A6700 grundsätzlich zufrieden bist, könnte man überlegen, ob ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv nicht die bessere Investition wäre. Polarlichter lassen sich schließlich auch mit der A6700 fotografieren. Nur ein Gedanke.

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Zur Erinnerung, was die Zielsetzung war. Freilich kann man auch Polarlichter mit dem Eierfön fotografieren. Aber der Unterschied zu einem Foto aus dem Fotoapparat ist gewaltig! Dann könnte ich auch ein Packung Buntstifte empfehlen, damit bekommt man auch ein schönes Bild hin - war aber nicht die Frage. Und ja, auch mit einer A6700 lassen sich Polarlichter sehr schön ablichten, habe ich probiert und gezeigt. Geht.

Allerdings muss irgendwann auch einmal eine Entscheidung her, ob Vollformat oder APS-C genutzt werden soll. Grundsätzlich reicht dafür eine 6700 aus, ich denke aber, dass man aus einer A7IV oder A7V mehr heraus holen kann. Da stellt sich aber wieder die Frage, was hinterher passiert. Nur für ein paar Nordlichter würde ich nicht aufstocken, wenn hinterher aber weiter kräftig fotografiert wird, kann der Aufstieg Sinn machen. Das kommt immer auf die Prioritäten an.

Fürs erste Nordlicht war die A6700 in meinen Augen völlig ausreichend: Guggsduhier

also das Forum bildet! Beweis: ich kannte den Begriff Eierfön bislang nicht, habe spaßeshalber mal die KI bemüht. Ergebnis nachstehend:

Ein "Eierfön" ist ein

umgangssprachlicher, oft scherzhafter Begriff für ein kleines Elektrogerät, das aussieht wie ein Föhn, aber dazu dient, gekochte Eier schneller und gleichmäßiger abzukühlen, indem man sie mit kaltem Wasser besprüht oder durch einen Luftstrom kühlt, oft mit dem Ziel, die Eischalen leichter ablösen zu können – also ein Eierkühler, der die Hitze schnell entzieht und das Schälen erleichtert

Genug der morgendlichen Freude mit der KI, zurück zum Thema:

Ich kannte bislang eine Nordlicht-Aufnahme einer Lumix GH5II mit dem 1.4 Zeiss. Das Ergebnis ist eher bescheiden. Vielleicht lag es aber nur am Nordlicht...

Dann eine des Kollegen mit der R5II, die mich extrem überrascht hat wegen des Dynamic Range im Bild. Erleuchtete Hütte im Vordergrund und wunderschönes Nordlicht dahinter. Auch hier, out of cam, keine überlagerten Bilder oder KI-Nachbearbeitung.

Meine Überlegung waren nun: a6700 hat ja mit dem APS-C ähnliches Format wie die GH55II, muss also am Sensor liegen. Mein eigener Vergleich in Indien bestätigte dies scheinbar... auch die ganzen technischen Überlegungen bzgl. Sensorgröße, Pixelgröße usw.

Ich habe keine ideologischen Vorbehalte gegen Canon, einzig der Umstand, dass Sony 90% aller Sensoren ausliefert führen bei mir zu der Überlegung, lieber bei einer Umstellung der Ausrüstung bei Sony zu bleiben.

Warum überhaupt Umstellung? Die 6700 macht hervorragende Fotos, die Videos sind wegen des Downsamplings und den Farben echt gut

Auch hier nur S-Cinetone ohne Nachbearbeitung.

Da ist dann halt aber der kleine Mann im meinem Ohr der flüstert: Wenn Du nun die A7IV, V oder 1II hättest, dann wäre das sicher noch besser.

OK, vermutlich GAS.

Also Umstellung des Themas: welche Medikamente helfen gegen GAS? Kann hier jemand von Heilerfolgen berichten?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Nordlichter:

Also Umstellung des Themas: welche Medikamente helfen gegen GAS? Kann hier jemand von Heilerfolgen berichten?

😂 Den Kampf hat noch jeder verloren. Bin selbst Kopf der Therapiegruppe (siehe AboutMe). Die einzige winzige Heilungschance ist ein Lottogewinn oder eine Erbschaft. Das heilt zwar nicht, aber mit den Konsequenzen lässt sich leichter leben.

• Haha 1
Link zum Beitrag