Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell nutze ich einen festen MacBook-Workflow zur Bildbearbeitung, bei dem mir eine dezentrale und möglichst frei zugängliche Dateiverwaltung sehr wichtig ist. Ich kopiere die RAW-Dateien direkt von der SD-Karte per USB-C auf eine externe SSD und bearbeite die Bilder auch direkt von dort in Lightroom. So bleiben die Dateien unabhängig von Cloud-Diensten, sind für mehrere Geräte zugänglich und müssen nicht über ein zentrales System verwaltet werden. Für mich ist das sehr praktisch, weil ich unterwegs nur das MacBook und die SSD brauche.

Allerdings ist mir das MacBook auf Reisen oder auch auf dem Sofa oft zu schwer und unhandlich. Außerdem funktioniert Bildbearbeitung für mich ohne Maus nur eingeschränkt. Deshalb kam mir die Idee, einen ähnlichen Workflow auf dem iPad aufzubauen.

Bisher bearbeite ich auf iPhone oder iPad nur einzelne Bilder, wenn ich sie schnell brauche. Das würde ich gerne ausweiten und ebenfalls mit einer externen SSD arbeiten. Ich habe bereits getestet, die RAWs per USB-C-Adapter von der SD-Karte in die Dateien-App oder Fotos zu kopieren und anschließend auf die externe Festplatte zu verschieben, das funktioniert problemlos. Das Problem ist jedoch, dass Lightroom auf dem iPad offenbar nicht direkt auf Dateien oder ganze Ordner auf einer externen SSD zugreifen kann, also nicht vergleichbar mit dem Mac-Workflow.

Daher meine Frage: Wie handhabt ihr die Bildbearbeitung mit dem iPad? Gibt es einen praktikablen Lightroom-Workflow mit externer SSD? Wenn das gut funktioniert, könnte ich mir ein iPad Pro mit Apple Pencil sehr gut für die Bildbearbeitung vorstellen.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vor geraumer Zeit auch schon mal probiert, da ich einen ähnlichen Workflow habe wie du, leider ist das mit lightroom am iPad sehr mühsam gewesen da der Import und Export immer über die cloud lief, scheint ja immer noch so zu sein. Ich benutze normalerweise capture one, die hatten damals aber noch keine Lösung für das iPad, deswegen hatte ich die Überlegung zu lightroom zu wechseln. Das hatte ich seinerzeit aber nach einer kurzen Testphase schnell verworfen. Capture One hatte kurze Zeit später eine eigene Version für das iPad herausgebracht ( und jetzt auch eine für das iPhone) und das funktioniert als Ergänzung schon sehr gut und hat auch eine auf das iPad angepasste Benutzeroberfläche. Außerdem unterstützt das iPad auch Tethering mit capture one. Oder den externen Monitor via Sony App. Müsstest du dann allerdings wechseln, was vermutlich nicht dein Grundgedanke war, aber das macht capture one wirklich klasse. Als Ergänzung oder unterwegs sicherlich eine gute Option das iPad Pro, grundsätzlich bevorzuge ich aber das MacBook, dann eben mit 14 und 16 Zoll. Die Preise für das 13 Zoll iPad Pro mit Ausstattung unterscheiden sich nicht allzu stark von den Preisen eines MacBook Pro, alternativ halt ein MacBook Air als mobilere Lösung. Aber klar, das blanke iPad Pro 13 mit einer kleinen mobilen ssd auf der Couch zum schnellen bearbeiten ist schon ein bemerkenswert starkes Tool gerade mit dem aktuellen Betriebssystem, klar und dem Display halt. Aber die Lösung von capture one für das iPad ist sehr gelungen und intuitiv, und der Apple Pencil ( Pro ) ist dabei nicht unbedingt notwendig, ist aber ansonsten sehr hilfreich und nützlich.

 

 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hofi:

bearbeite die Bilder auch direkt von dort in Lightroom.

Lr oder LrC? Lr gibt es fürs iPad, aber LrC nicht. Ich benutze  Lr nur mehr sehr selten und kenne es nur mit Cloud. Ich habe aber noch nie versucht, die Dateien auf einer externen SSD zu speichern. Aber egal, das würde ja nicht mit LrC direkt ohne Cloud gehen, denke ich (ausser Adobe hat das kürzlich geändert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Der Hintergrund, warum ich das Thema anspreche, ist folgender: Ich bin normalerweise mit einem iPad mini und einem MacBook Pro unterwegs. Meine Idee war, die Aufgaben beider Geräte in einem einzigen Gerät zu bündeln, auch wenn das gegebenenfalls Abstriche beim Handling oder bei der Performance bedeutet.

Am MacBook arbeite ich mit Lightroom Classic, auf dem iPad bzw. iPhone nutze ich die mobile Version von Lightroom.

Ich habe meinen Workflow inzwischen noch einmal mit unserem „normalen“ iPad ohne M-Chip getestet, um die Performance besser einschätzen zu können. Grundsätzlich bin ich mit den Funktionen der mobilen Lightroom-Version zufrieden und auch die Bildbearbeitung mit dem Apple Pencil (USB-C) funktioniert mit den vorhandenen Werkzeugen einwandfrei. Welches iPad, welche Speicheroption und welcher Pencil für mich persönlich infrage kommen, muss ich mir noch in Ruhe überlegen.

Leider bleibt dennoch ein grundlegender Nachteil: Die Bilder müssen auf dem iPad zwischengespeichert werden, um mehrere Dateien importieren und bearbeiten zu können. Das bedeutet, dass ich, anders als am MacBook, nicht direkt von einer externen SSD arbeiten kann. Stattdessen erfolgt die Bearbeitung lokal auf dem iPad und die fertigen Bilder werden anschließend auf die externe SSD verschoben.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück! Ich habe es eben noch einmal ausprobiert, wie sich Bilder importieren lassen. Über einen Umweg in den Lightroom-Alben klappt nun auch der Import über „Dateien“ direkt von der externen SSD. Allerdings leider nicht als kompletter Ordner, sondern nur die RAW-Dateien selbst. Das macht das Ganze auf jeden Fall deutlich einfacher, auch wenn es immer noch nicht so komfortabel ist wie mit Lightroom Classic am Mac.

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Ist das kleinste MacOS Gerät, denn so viel grösser als das iPad? Die Problematik kommt ja von den Limiten des iOS vs MacOS.

Die Limitierung kommt meiner Meinung nach eher von Lightroom selbst, denn grundsätzlich ist ein Import von der Festplatte ja möglich, nur eben nicht ordnerweise. Mit iPadOS 26 nähern sich die Betriebssysteme ohnehin immer weiter an. Schön wäre es daher, wenn es auch Support für native macOS-Apps gäbe. In die andere Richtung existiert das ja bereits: Auf macOS laufen inzwischen iPad- und iPhone-Apps.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb hofi:

denn grundsätzlich ist ein Import von der Festplatte ja möglich,

Vielleicht verstehe ich dich falsch, mit Verwendung einer externen SSD dachte ich, du wolltest die Fotos dort drauf behalten, inklusive die LrC Bearbeitung (so dass du es alles an einem anderen Gerät auch zur Verfügung hast, wenn man die SSD anstöpselt)? Der Import in Lr wird danach auf der SSD nichts zum Austausch hinterlassen, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Vielleicht verstehe ich dich falsch, mit Verwendung einer externen SSD dachte ich, du wolltest die Fotos dort drauf behalten, inklusive die LrC Bearbeitung (so dass du es alles an einem anderen Gerät auch zur Verfügung hast, wenn man die SSD anstöpselt)? Der Import in Lr wird danach auf der SSD nichts zum Austausch hinterlassen, oder nicht?

Die externe SSD-Festplatte ist mein zentraler Datenspeicher. Ich arbeite vollständig ohne Adobe Cloud.

Die RAW-Dateien kopiere ich von der SD-Karte in einen festgelegten Ordner auf der externen SSD und bearbeite sie von dort aus ordnerweise in Lightroom Classic. Die bearbeiteten Bilder werden ebenfalls auf der SSD in einem Unterordner abgelegt.

Der Lightroom-Katalog befindet sich dabei auf dem MacBook und als Kopie ebenfalls auf der externen SSD. Die eigentliche Lightroom-Bearbeitung ist dabei für mich unerheblich.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...