Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Walter08:

Wie hast du das mit DXO gemacht? Ich habe die Version PhotoLab 9 Elite.

Ich auch. War vermutlich umständlich, geht bestimmt auch einfacher: in der Fotothek im Suchfeld Datum von bis eingeben, dann kommen alle Bilder des Zeitraums und als weiteren Filter dahinter dann einzeln die Kamera (bei mir 2) bzw. die einzelnen Objektive. Wie gesagt, geht bestimmt auch einfacher 🤷‍♀️, war aber trotzdem recht zügig erledigt. 

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hier die Anzahl der Bilder, die bisher im Jahr 2025 in Lightroom gespeichert sind. Bei kritischer Durchsicht würden davon noch ca. 30 bis 35 % im Papierkorb landen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

• Like 6
Link zum Beitrag

Ich fotografiere viel auf Reisen aber auch auf Veranstaltungen vom Verein für die Webseite. Insgesamt habe ich 5963 Bilder in Lightroom, ich gebe mal die Zahlen in % an:

Kameras:

• RX100M6: 0,6%
  • A1M2: 75%
  • A7CR: 24,3%
  • A7IV: 0,1% (bevor ich sie verkauft habe)

Objektive:

• 20-70 f4.0: 34,0%
  • 16-35 4.0 PZ: 22,1%
  • Tamron 50-400: 16,9%
  • Tamron 28-200: 16,5%
  • Sigma 20-200: 10,4%
  • Samyang 75 T1.9: 2 Bilder
  • Viltrox 28 4.5 Pancake: 1 Bild
  • Viltrox 14 4.0: 0 Bilder (ist aber auch ganz neu)
  • 20 f1.8: 0 Bilder 😪

Erstaunlich dass das 20-200 schon so viele Bilder hat. 2026 werden das sicher noch viel mehr, denn das 28-200 wird verkauft und das 20-70 sicher viel weniger genutzt, evt. auch verkauft.

Ich glaube ich bin kein Festbrennweitennutzer 😉 ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Snofru:

Erstaunlich dass das 20-200 schon so viele Bilder hat. 2026 werden das sicher noch viel mehr, denn das 28-200 wird verkauft und das 20-70 sicher viel weniger genutzt, evt. auch verkauft.

Erstaunlich auch, dass von den ca. 600 Bildern, die du von dem 20-200 in Lightroom hast, es hier im Objektivtread kein Einziges zu sehen gibt, oder kann ich diese nur nicht finden?  🧐

Zeige doch bitte uns ein paar Fotos zur Illustration, gern mit Informationen über die benutzte Blende, besonders interessant finde ich dabei Fotos, die nicht mit dem 28-200 oder 20-70 zu machen sind wie bspw. Aufnahmen bei 20 oder deutlich über 70mm. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Interessehalber habe ich für einige Zoomobjektive, mit ähnlicher Lichtstärke, einen Lichtstärke Vergleich in Abhängigkeit von der benutzten Brennweite gemacht, um herauszufinden, in welchen Bereichen ein Objektiv lichtstärker als ein anderes ist. Hier das Ergebnis, möglicherweise für andere auch interessant.

Lichtstärke Objektive.pdf

bearbeitet von Aaron
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Aaron:

Erstaunlich auch, dass von den ca. 600 Bildern, die du von dem 20-200 in Lightroom hast, es hier im Objektivtread kein Einziges zu sehen gibt, oder kann ich diese nur nicht finden?  🧐

Zeige doch bitte uns ein paar Fotos zur Illustration, gern mit Informationen über die benutzte Blende, besonders interessant finde ich dabei Fotos, die nicht mit dem 28-200 oder 20-70 zu machen sind wie bspw. Aufnahmen bei 20 oder deutlich über 70mm. 

Bis jetzt gibt es gar keinen Objektiv-Thread zum 20-200. Ich hatte - etwas unglücklich - schon mal 2 Bilder von Ecken bei 20 mm im Tamron 25-200-Thread gezeigt. Ich eröffne mal einen 20-200-Thread im Objektivbereich, verlinke alles und zeige ein paar Bilder.

• Thanks 4
Link zum Beitrag

Hier auch meine Statistik aus diesem Jahr. Dank vieler Umstellungen (und einem gewissen Drang, Dinge, insbesondere Objektive, auszuprobieren) ist es sehr vielfältig. Teilweise überraschend - z.B. hat das Batis 40, das eigentlich zu meinen absoluten Lieblingen gehört, nur vier Aufnahmen mitgemacht. Die Zeiss Objektive passten übrigens schlicht nicht mehr auf das Bildschirmfoto - Batis 18 = 11; Batis 25 = 40; Batis 40 = 4; Loxia 85 = 110. Ein wenig trügt die Statistik, da ich 90% der Fotos von Wettkämpfen nach Selektion lösche, die betreffenden Objektive haben also eher das 10fache an Aufnahmen gemacht.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb DirkB:

Ich stelle mir gerade vor, wie du deine Kamera für die jeweilige Tour aussuchst. Würfeln geht ja schlecht, der hat nur 6 Seiten 😁

Ich schaue, welche Tasche farblich und vom Stil zu meiner Kleidung passt und mit der darin befindlichen Kamera fotografiere ich dann. 😉

• Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb MaTiHH:

Hier auch meine Statistik aus diesem Jahr. Dank vieler Umstellungen (und einem gewissen Drang, Dinge, insbesondere Objektive, auszuprobieren) ist es sehr vielfältig. Teilweise überraschend - z.B. hat das Batis 40, das eigentlich zu meinen absoluten Lieblingen gehört, nur vier Aufnahmen mitgemacht. Die Zeiss Objektive passten übrigens schlicht nicht mehr auf das Bildschirmfoto - Batis 18 = 11; Batis 25 = 40; Batis 40 = 4; Loxia 85 = 110. Ein wenig trügt die Statistik, da ich 90% der Fotos von Wettkämpfen nach Selektion lösche, die betreffenden Objektive haben also eher das 10fache an Aufnahmen gemacht.

Beachtliche Sammlung. Ich beherrsche mich ja immer wieder, nicht doch auch wieder zwei Systeme zu pflegen. Ich vermisse meine kleinen Pentaxlinsen und optischen Sucher immer wieder, auch wenn ich mit der Sony schlicht weniger technischen Ausschuss habe dank besserem AF und höherer möglicher ISO, als ich es vorher hatte.

Warum ich aber eigentlich schreibe:

Interessantes Ergebnis zwischen dem 24-70, 28-80 und 28-105. Ich tat mich schwer zwischen den dreien zu entscheiden und habe mich dann langweilig für das 24-70 GM2 entschieden, schlicht ob der Größe  und der Sorge, dass es Festbrennweiten, die mir meist mehr Spaß machen, aus der Kameratasche verdrängt wenn ich das f2.0 habe.

Meine Liste hat mich überrascht. Ich habe oft nur das kleine Paket aus 85 f1.8 und 35 f1.4 dabei, dennoch habe ich deutlich mehr mit dem 85 1.8 aufgenommen als ich dachte, gerade da es wahrlich nicht meine Lieblingslinse ist.

312 (34.7%) – 85 f1.8 Sony

mehr als ich dachte, ich mag das Objektiv eigentlich gar nicht so gerne, aber die Brennweite dann eben doch

189 (21.0%) – 35 f1.4 Sigma Art

hauptsächlich Familienfotos

178 (19.8%) – 24-70 GM2

74 (8.2%) – 50 f1.2 GM

57 (6.3%) – 85 f1.4 Viltrox

noch kein ganzes Jahr im Besitz

27 (3.0%) – 50 f1.8

habe ich nicht mehr, da ich es nie gerne hatte, aber mein Sohn hat damit ab und an mal geknippst

19 (2.1%) – 135 f1.8 Samyang

hatte ich mehr erwartet, nimmt gedanklich mehr Raum ein

17 (1.9%) – 70-200 GM2

noch ziemlich neu, daher recht unrepräsentative Zahlen

13 (1.4%) – 12-24 f2.8 GM

leider liegt das mittlerweile irgendwo im Wald und ich konnte es nicht mehr finden…

9 (1.0%) – 40 f2.5

kommt viel zu kurz, eigentlich eine sehr gute Linse

3 (0.3%) – 16-35 Sony Zeiss

noch recht neu

1 (0.1%) – 200-600

ebenso neu in der Sammlung

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb iMakeNoise:

der Sorge, dass es Festbrennweiten, die mir meist mehr Spaß machen, aus der Kameratasche verdrängt wenn ich das f2.0 habe.

Ist allgemein in den meisten Statistiken zu beobachten, dass die Zooms die Oberhand haben in der Nutzung.

Das 28-70 war wohl überwiegend deshalb so viel dabei bei mir weil es halt das New Kid on the block ist. Eigentlich finde ich es für den Alltag auch zu groß.

Zu deinem 85er: Denk mal über das Batis nach, das ist dann auch zum lieb haben…

• Like 2
Link zum Beitrag

Bei mir siehts für die Hauptkamera, A7CII, so aus.

Das 40mmG könnte ich glatt verkaufen. 24GM und 35GM sind viel in Benutzung, aber mit einem potentiellen 28GM würde ich wahrscheinlich beide abdecken.

Das 70-200 GOSSII ist für Sportaufnahmen. Ein 70-200/ 2.8 wär eine Maßnahme für 2026, denn bei den Sportevents ist die Größe und Gewicht nicht relevant.🤔

Die 68 pics ohne Exifs sind von einem SMC Pentax 50mm/1.7

bearbeitet von Merlan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

So klein ist das doch gar nicht 😁

Ja, ist mir aber leider bei einer Graveltour aus dem Rucksack gefallen, den ich offensichtlich nicht ganz geschlossen hatte.

Zwischen der letzten Nutzung und Bemerken lagen 60 km wüster Schlamm und Waldwege. Nachdem ich in beide Richtungen nochmals abgefahren habe (immerhin 120 km Suchlänge) habe ich dann aufgegeben….

Es ärgert mich ungemein, trotzdem ein Objektiv, dessen Verlust zumindest selten wirklich auffällt, da UWW nicht so oft bei mir benutzt wird.

Link zum Beitrag