Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele von euch werden sich immer mal wieder fragen, inwieweit vorhandenes Equipment sinnvoll ist oder nicht. Aus dem Bauch heraus liegt man dabei allerdings oft falsch, wie ich selbst für das Jahr 2025 feststellen durfte. 

Ich habe nämlich mal meine Adobe Bridge bemüht, um eine Jahresstatistik meiner Fotos aus 2025 zu erhalten. Dort hat man ja nahezu unendlich viele Selektions- und Filtermöglichkeiten. Ich habe 2025 insgesamt 2.153 Bilder archiviert und zu meiner eigenen Überraschung kam die A7C II doppelt so oft zum Einsatz wie meine A7R V. Somit hat es sich umgedreht und die als Zweitkamera angeschaffte A7C II ist zur Hauptkamera geworden. 2024 hatte es sich noch die Waage gehalten. 

Ich kann jedoch nicht einmal sagen, warum das so ist. Denn eigentlich ist mir die große Kamera hinsichtlich der Ergonomie lieber. Ich vermute, es liegt daran, dass ich die kleine Kamera primär mit kompakteren und leichteren Brennweiten bestücke, während ich an der großen Kamera mehr die schwereren Brocken (Tamron 35-150 / 150-500) nutze. Diese beiden Objektive nutze ich an der kleinen Kamera gar nicht. 

Obwohl mir das Thema Gewicht mittlerweile nicht mehr so wichtig ist, nehme ich eben schon unbewusst doch lieber die kleine Kamera mit. 

Sehr aufschlussreich sind auch die verwendeten Objektive:

• 702 Bilder mit dem Sony 20 - 70 mm
  • 579 Bilder mit dem Tamron 50 - 300 mm
  • 391 Bilder mit dem Tamron 35 - 150 mm
  • 183 Bilder mit dem Sony PZ 16-35 mm
  • 124 Bilder mit dem Sony GM 50 mm
  • 96 Bilder mit dem Tamron 150 - 500 mm
  • 48 Bilder mit dem Sony GM 24 mm
  • 18 Bilder mit dem Sony GM 35 mm
  • 12 Bilder mit dem Sony 28 - 60 mm
  • 0 Bilder mit dem Sony Macro 90 mm 

Die beiden G-Master 35 und 50 mm habe ich erst Mitte des Jahres angeschafft, dennoch war ich überrascht, wie selten die Festbrennweiten zum Einsatz kamen. Favorit ist hier aber klar die Brennweite 50 mm. Auch eine Überraschung für mich. 

Schön ist es für mich zu sehen, dass alles genutzt wird, mit Ausnahme des Sony Macros, welches früher einmal mein Hauptobjektiv war. Aber da hatte ich ja auch überwiegend Produktfotografie betrieben. Verkaufen werde ich es dennoch nicht, weil ich es mag und irgendwie noch daran hänge. 

Equipment.jpg.7f2607e27be315bb0919917a4c9ba3ab.jpg

Wie schaut es bei euch aus? Wie viele Bilder habt ihr für 2025 archiviert? Nicht das es wichtig wäre, aber es würde mich einfach interessieren, wie viele Bilder ihr jährlich generiert. Fotografiert habe ich sicher sehr viel mehr. Aber der größte Teil der Bilder wird immer gleich gelöscht, ich behalte nur die, die es mir wert sind. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

• T-Freak changed the title to Jahresstatistik des verwendeten Equipments 2025

Bei mir sieht es so aus!

3889 Bilder mit der A7 IV

2956 Bilder mit der A7 R III

2867 Bilder mit dem Tamron 35 150

1473 Bilder mit dem Sony 20 70 G

920   Bilder mit dem Sony 70 200 G4 II makro

345   Bilder mit dem Sony 16 35 G 4 PZ

628   Bilder mit dem Sony 50 1,4 GM

379   Bilder mit dem Voigtländer 110 2,5 Apo Lanthar makro

233   Bilder mit dem Sony 200 600 G  (vor 3 Monaten verkauft) soll durch das 100 400 GM ersetzt werden.

bearbeitet von Kontrast
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Da wart ihr ja sehr fleißig!

Ich habe meine derzeit nicht so abgelegt, dass ich darüber Bridge-Statistiken machen könnte. Dieses Jahr haben es aber zumindest 553 Bilder bei mir geschafft, auf Flickr hochgeladen zu werden. Davon schätzungsweise 90% mit der A1 und die restlichen 10% mit Smartphone oder Leica M9.

Dominiert hat bei mir dieses Jahr das Thypoch Simera 28/1.4, gefolgt vom Voitgländer Nokton 40/1.2, Leica Noctilux 50/1.0, Leica Noctilux 75/1.25 und Thypoch Simera 75/1.25.

Ich nutze fast ausschließlich nur noch diese manuellen Objektive, weil sie deutlich kompakter, leichter und damit reisetauglicher sind und auch an der M9 genutzt werden können. An der A1 liefert mir der Techart LM-EA9 AF-Adapter einen zumindest eingeschränkt brauchbaren AF.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich war mit dem Tamron 35 150 und dem Sony 16 35 G 4 10 Tage in Marokko, in der Innenstadt von Marrakesch habe ich vielleicht 150 Bilder mit dem Sony gemacht. Der Rest alles mit dem Tamron.

Das Gewicht des Tamrons macht mir nichts mehr aus, ich kann den ganzen Tag damit unterwegs sein. Das schönste daran ist man muss fast nicht wechseln und hat f 2.0 - 2.8

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kontrast:

Das Gewicht des Tamrons macht mir nichts mehr aus, ich kann den ganzen Tag damit unterwegs sein.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Wer das Objektiv verschmäht, weil es etwas größer und schwerer ist, verpasst etwas. Wenn ich alle Linsen abgeben und mich für eine einzige entscheiden müsste, wäre es diese. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Bei mir sieht es so aus!

1205 Bilder mit der A7 R V

264 Bilder mit dem Sigma  14-24 2.8

117 Bilder mit dem Sigma 105mm 2.8 Macro

476   Bilder mit dem Sony 70 200 G4 

130   Bilder mit dem Sony 200-600

213   Bilder mit dem Sigme 35mm 1.2

Natürlich wurden noch viel mehr Bilder gemacht, aber es landen nicht alle in Lightroom wegen Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb T-Freak:

Die beiden G-Master 35 und 50 mm habe ich erst Mitte des Jahres angeschafft, dennoch war ich überrascht, wie selten die Festbrennweiten zum Einsatz kamen.

Ich hatte die Rubrik Menschen- und Tier-Porträts leider ganz vergessen, weil die in anderen Ordnern liegen. Hier kamen primär die A7R V und die Festbrennweiten zum Einsatz. Aber auch das Tamron 35-150 mm F/2-2.8. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Shadow3561:

Natürlich wurden noch viel mehr Bilder gemacht, aber es landen nicht alle in Lightroom wegen Ausschuss.

Ja und nicht nur das. Man hebt ja eigentlich nur die sehenswerten Bilder auf. Deswegen hatte ich ja auch "archiviert" geschrieben. Der weitaus größte Teil meiner fotografischen Ausbeute wird gnadenlos gelöscht. 

Link zum Beitrag

Ich fotografiere vorwiegend auf Ausflügen und in den Ferien.

2025
Japan 25 Tage: 2500 Bilder.

Archiviert davon auf Flickr 465 mit 1 Stern.
davon 116 mit 4 Sterne, davon 6 mit 5 Sterne.

(Nokton 50 1.2) Album best of Japan-Korea

vergangene Woche in Berlin
6 Tage: 700 Bilder, trotz fiesem Wetter.

32 Bilder, archiviert auf Flickr mit 1 Stern und 4 mit 5 Sterne.

Die Sterne vergebe ich 🙂 

(Batis 2.8 18)  Album Berlin

Arbeitspferd und die meisten Bilder mit a7RV und 24-70 2.8 II 
a7CII bestückt mit Neuzugang PZ 16-35 / abends Batis 18 2.8 

da gibt es noch die Einzelkämpfer das sind bei mir, Batis 135 und Voigtländer 50 1.2 mit sehr wenig Anzahl Bildern aber dafür mit herausragenden Ergebnissen.

bearbeitet von noel
  • Like 2
Link zum Beitrag

Ich könnte ja mitmachen, würde mir aber dafür Mobbingvorwürfe meiner Objektivsammlung gefallen lassen müssen. Fakt ist, dass die meisten aufgehobenen Fotos aus der A6700 mit dem 17-70 stammen. Bei Vollformat nutze ich an der RIV nur noch Festbrennweiten (und evtl. das 100-400) und an der A9II entweder das 200-600 oder bei Veranstaltungen eins der Batis. Dass 100-400 ist dieses Jahr wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz gekommen, macht aber nix.

Es bleiben alle Objektive bei mir, bis auf das 16-35 GM und das 90mm G. Wenn ich es schaffe, die anzubieten, gehen sie. Wenn der Preis akzeptabel ist. Gefühlt habe ich die wenigsten Fotos mit dem 15mm Heliar gemacht, aber das ist völlig egal - das ist gesetzt! Deshalb mache ich solche Auswertungen auch nicht 🥳

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb T-Freak:

inwieweit vorhandenes Equipment sinnvoll ist oder nicht

Mich würde generell interessieren, wieviele Fotos ihr mit den f/1.4 FBs bei f/1.4 gemacht habt. Mir ist klar, es gibt auch andere Gründe diese Objektive zu kaufen (genauso alle anderen lichtstarken Objektive).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Mich würde generell interessieren, wieviele Fotos ihr mit den f/1.4 FBs bei f/1.4 gemacht habt. 

Warum nur 1.4? Da gehören auch alle Fotos mit f1.6 und viele mit f1.8 dazu. Wahrscheinlich noch viel mehr, denn was sind denn die Alternativen darüber? Bei Sony kommen doch die nächsten FB mit f2 oder f2.5. Dann wären es noch viel mehr Bilder, die infrage kämen.

Vielleicht sollte man diese Abfrage anders stellen? Welche Fotos wären mit einem weniger offenen Objektiv schwer oder gar nicht umsetzbar gewesen?

Link zum Beitrag

Interessante Ergebnisse!

Ich habe derzeit  1829 Fotos von 2025 in meinem Lightroom Katalog.  Davon mit Sony Vollformatkameras 1217, nämlich 

678 mit der A7CR
539 mit der A7CII, wobei 3/4 dieser Fotos in der zweiten Jahreshälfte entstanden und sie damit dort vor der 7CR liegt.
Der Rest verteilt sich auf A6700 170 Fotos, RX100VI 76, sowie die nicht-Sonys OM-1 365 (vor allem Makro und Vögel) und Lumix G9 ein Foto (😬).

Bei den Objektiven liegt ganz klar
mit 477 Fotos das 20-70mm f4 G vorne, meist an der A7CR  (Cropmöglichkeit!),
152 Fotos mit dem 70-200mm f4 Macro G
142 Fotos mit dem Tamron 28-200mm f2.8-4.5  
126 mit dem 90mm f2.8 Macro G
114 mit dem Tamron 50-300mm f4.5-6.3
Der (zu große 😬) Rest verteilt sich dann im zweistelligen Bereich, wobei berücksichtigt werden muss, dass mir einige Objektive erst im Laufe des Jahres "zugelaufen" sind.

Besonders bemerkenswert bei diesem Rest sind positiv
das Sony 100-400mmf4.5-5.6 mit 83 Fotos seit Juli (Vögel und anderes Getier),
das 50mm f1.4 GM mit 28 Fotos seit Dezember, die wohl schon heute deutlich mehr werden (Winterlichter im Frankfurter Palmengarten)
negativ bis erschreckend
das sehr gute 20mm f1.8 G  1 Foto 🤷‍♂️ und
das 12-24mm f4 G mit 2 Fotos.

Bei den Objektiven kommt es aber stark auf die Anlässe bzw. Notwendigkeiten an. So war anlässlich von Abiball und Abifeier meines Jüngsten im letzten Jahr das Tamronm 28-75mm f2.8 weit vorne auf Platz 3 und bei der Hochzeit meines Ältesten 2020 das Sony 85mm f1.8, was danach wieder im unteren zweistelligen Bereich gewandert ist.

Ach ja: @wasabi65 Von den 28 Fotos mit dem 50mm GM sind 16 bei f1.4 entstanden 

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag: Gestern Abend sind weitere 56 Fotos mit dem 50mm GM auf meiner Festplatte gelandet, davon 20 mit f1.4 und 28 mit f1.6. 
Ich bin von den Ergebnissen an meiner A7CII absolut begeistert, beste  low Light Fähigkeiten, hervorragender AF auch in der Dunkelheit. Einige Fotos werde ich  demnächst im Forum einstellen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich machs mal ganz einfach:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In diesem Jahr keine Hochzeiten, vorwiegend Street/Privates und mehrere Konzert/Reportage-jobs. Die letzten 2 Monate sind wir umgezogen, deshalb sind da kaum Bilder entstanden. Ansonsten wäre ich sicher auf um die 8000 Bilder gekommen.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Da ich mit freier Software arbeite, muss ich es händisch ermitteln:
Nex-7:       264 vorwiegend historische Dokumente
A6700:   3904 bunte Mischung, Dokus, Jubiläen, Konzerte, Events, Angebote für Aufträge

A7:            847 vorwiegend historische Dokumente
A7II:       3329 bunte Mischung, Dokus, Jubiläen, Konzerte, Events, Angebote für Aufträge
A7RIII:   2989, vor allem Videos gedreht, Ägypten
Insgesamt 11.333, ein gutes Fotojahr, hatte gar nicht damit gerechnet, das die A6700 so oft genutzt wurde. Das spricht für die Kamera. Dazu kommen noch einige mit einer ausgeliehenen A7RV für Großformate/Ausschnitte.

Bei den Objektiven dürften das Sony 24-105, das 28-60 und das ZA 16-35 bei KB mit weitem Abstand die Nase vorne haben, gefolgt von 50er Planaren, Pergear 2.8/14 und Voigtländer 5,6/10 für Architektur. Gefilmt wurde fast nur mit dem ZA 16-35 und dem alten Kit 28-70 wegen des butterweichen Zoomrings. Bei APS-C waren es vor allem 18-135, 18-105, 70-350 und Samyang 2.0/12. Seit erscheinen werden die beiden Viltroxe 2,8/9 (APS-C) und 4/14 (KB) immer mehr genutzt. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nachdem ich eure Statistiken gesehen habe, war ich natürlich naseweiß und habe nach meiner eigenen geschaut. Und siehe da, wieder was gelernt, DXO kann das auch 😂.

2025 gesamt auf der FP verblieben: 5380,  davon mit

a7RIIIa: 2882

a7cII: 2498

Sony 20-70 (seit Mai/Juni): 2903

Tamron 50-400: 1229

Tamron 28-200: 939

Sigma 150-600: 150

Sony 90 Makro: 48

Sigma 105: 45 (gegen das 90er getauscht)

Sony 16-35 PZ: 31 und 

Sigma 14: 28 (ausschließlich Astro)

Bei 7 kann ich es nicht nachvollziehen, hatte aber auch keine große Lust, bei jedem Bild nochmal in die Exifs zu schauen - ist ja auch zu vernachlässigen. Aber interessant. Mal schauen was ich aus diesen Erkenntnissen mache. 

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag