Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor dem Import in Lightroom Classic benenne ich meine Bilder um, nach dem Muste
JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS-Ortsbezeichnung/Event-KameramodellOriginaldateiname

Jetzt habe ich einige Dutzend Bilder mit der falschen Ortsbezeichnung importiert.
Kann, bzw. wie kann ich innerhalb von Lightroom Classic diesen Namensteil ändern, am besten als Stapelanwendung?
bearbeitet von kiwi05
Ergänzung
Link zum Beitrag

• kiwi05 changed the title to Dateiname in Lightroom Classic ändern

Hallo Peter,

du kannst alle, die du ändern möchtest, markieren und dann mit F2 umbenennen.
Bei "Benutzerdefiniert" Pfeil nach unten und "bearbeiten" wählen. Damit landest du im "Dateinamenvorlagen-Editor" und kannst die Dateien in einem Rutsch umbennen.

Viel Erfolg!

• Like 1
Link zum Beitrag

Danke Hans-Peter. Was du beschrieben hast sind auch meine Erkenntnisse.

Was ich aber möchte ist aus dem Dateinamen, hier ein Beispiel: 2025-10-15-10-07-30-Briancon-A1DSC09316.ARW  nur den Ort Briancon entfernen und z.B. durch Valloire ersetzen.

Datum-Uhrzeit und A1Dateiname sollen bleiben und sind ja bei jedem Bild anders.

Wie muss ich dafür den Dateinamenvorlagen-Editor konfigurieren? Wenn ich dort nur den Begriff "Briancon" markieren will passiert genau nichts.

bearbeitet von kiwi05
Link zum Beitrag

Ja, du kannst über die Filterfunktion deine Bilder markieren und dann die Namensänderung auf alle anwenden. Bei dir sollte das etwa so aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Vorgehen im Nachhinein wie von hpk beschrieben. Und wieso machst du es nicht schon beim Import mit LrC? Du hast dort sehr viele Möglichkeiten.

Du meinst das grundsätzliche Umbenennen?

Ich bin öfter recht lange im Camper unterwegs und will mit meinem einfachen Notebook unterwegs nicht mit Lightroom arbeiten.

Deshalb nutze ich unterwegs nur den Faststone Image Viewer. Unterwegs lösche ich dann schon mal grob und benenne die Dateien mit dem FSIV nach meinem Muster.

Beim Import in Lightroom zu Hause am PC, werden die generierten Dateinamen gar nicht mehr geändert.

Das hat sich für mich eigentlich bewährt…..nur dieses Mal hat sich bei der Ortsbenennung ein Fehler eingeschlichen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kiwi05:

Ich bin öfter recht lange im Camper unterwegs und will mit meinem einfachen Notebook unterwegs nicht mit Lightroom arbeiten.

Verstehe. Ich habe genau deswegen aufgehört unterwegs Lr aufm iPad zu nutzen und auch auch meinem relative simplen Laptop LrC zu nutzen. Der hat nur eine sehr minimale GraKa und macht deswegen die KI gestützte Bearbeitung sehr langsam. Aber Import/Umbenennen und Aussortieren geht damit gut.

• Like 1
Link zum Beitrag