kiwi05 Geschrieben vor 1 Stunde Share #1 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor dem Import in Lightroom Classic benenne ich meine Bilder um, nach dem Muste JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS-Ortsbezeichnung/Event-KameramodellOriginaldateiname Jetzt habe ich einige Dutzend Bilder mit der falschen Ortsbezeichnung importiert. Kann, bzw. wie kann ich innerhalb von Lightroom Classic diesen Namensteil ändern, am besten als Stapelanwendung? bearbeitet vor 1 Stunde von kiwi05 Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo kiwi05, schau mal hier Dateiname in Lightroom Classic ändern. Dort wird jeder fündig!
hpk Geschrieben vor 1 Stunde Share #2 Geschrieben vor 1 Stunde Hallo Peter, du kannst alle, die du ändern möchtest, markieren und dann mit F2 umbenennen. Bei "Benutzerdefiniert" Pfeil nach unten und "bearbeiten" wählen. Damit landest du im "Dateinamenvorlagen-Editor" und kannst die Dateien in einem Rutsch umbennen. Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Share #3 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Danke Hans-Peter. Was du beschrieben hast sind auch meine Erkenntnisse. Was ich aber möchte ist aus dem Dateinamen, hier ein Beispiel: 2025-10-15-10-07-30-Briancon-A1DSC09316.ARW nur den Ort Briancon entfernen und z.B. durch Valloire ersetzen. Datum-Uhrzeit und A1Dateiname sollen bleiben und sind ja bei jedem Bild anders. Wie muss ich dafür den Dateinamenvorlagen-Editor konfigurieren? Wenn ich dort nur den Begriff "Briancon" markieren will passiert genau nichts. bearbeitet vor 1 Stunde von kiwi05 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge