Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ich bekomme noch 1-2 Anregungen, bevor das Forum umzieht. Meine Tochter heiratet in zwei Wochen und hat nun die fixe Idee, Mama kann ja fotografieren. Ich habe die Sony A 7IV, nutze sie aber bisher nicht so viel. Da ich so meine Probleme mit den Augen habe, nutze ich für die Fotografie in meinem Aquarienraum ein Tablet mit Monitor+, um etwas besser sehen zu können. 
Da ich mir die Trauung meiner Tochter nicht versauen möchte, indem ich nur aufs Filmen/Fotografieren konzentriert bin, hatte ich überlegt, die Kamera auf Stativ zu stellen und mittels Fernauslöser zu filmen. ggf. auch ein paar Schnappschüsse zu machen. Allerdings ist es komplett blind, doch etwas doof. Befestige ich das Tablet am Stativ, könnte ich eine Kabelverbindung herstellen. So könnte ich aus der Ferne einen groben Blick werfen. Genaues würde ich aber auch nicht erkennen und ich liefe auch Gefahr, dass das Brautpaar ständig auf das Tablett schaut. 
Also wäre es schon besser, ich hätte es auf dem Schoß. Wie aber verbinde ich die Geräte ohne WLAN? Ich habe bereits mein Handy als Hotspot eingerichtet, bekomme da aber irgendwie keine Verbindung hergestellt. Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar, oder kann ich das von vornherein abhaken? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Moal

Link zum Beitrag

Du brauchst kein W-Lan, die Kamera baut sich ein eigenes Netz, über das die Daten laufen. Du musst nur diese Creators-App installieren und mit dem Tablet verbinden. Eigentlich ganz einfach, ich habe es auch hinbekommen 😉

Ob ich aber an solch einem Tag auf einen professionellen Fotografen verzichten würde? 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei der Verbindung bzw. Einrichtung muss Bluetooth und WLAN an der Kamera und am Smartphone eingestellt sein. Daran scheitern die Meisten bei ihren ersten Versuchen und bekommen die Verbindung nicht hin.

Ansonsten ist es wirklich ratsam jemand extra macht die Fotos. Allerdings wird es wahrscheinlich schwierig jetzt noch jemanden zu finden.

Link zum Beitrag

Wenn du was von der Hochzeit deiner Tochter mitbekommen möchtest, würde ich mir das mit dem selber fotografieren überlegen. Wenn ihr nicht ganz besondere Fotos haben wollt, werden euch Freunde und Verwandte sicherlich gerne mit ihren Fotos aushelfen. Da wird sowieso jeder Moment mit dem Smartphone dokumentiert... 

Ansonsten würde ich für das "offizielle" Hochzeitsbild einen Profi engagieren, oder jemanden darum bitten der sich damit auskennt und nicht zu sehr involviert ist

So eine Hochzeit kann recht emotional für alle Beteiligten sein, genieße lieber die Veranstaltung, als als Hochzeitsfotografin aufzutreten. 

Viele Grüße Oliver

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle Antwortenden. 

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Du brauchst kein W-Lan, die Kamera baut sich ein eigenes Netz, über das die Daten laufen. Du musst nur diese Creators-App installieren und mit dem Tablet verbinden. Eigentlich ganz einfach, ich habe es auch hinbekommen 😉

Danke, werde ich mich mal zu belesen und es versuchen. 🙂

Zitat

Bei der Verbindung bzw. Einrichtung muss Bluetooth und WLAN an der Kamera und am Smartphone eingestellt sein. Daran scheitern die Meisten bei ihren ersten Versuchen und bekommen die Verbindung nicht hin.

In einer WLAN-Umgebung habe ich kein Problem damit, eine Verbindung herzustellen. Ich habe es hier zu Hause bewusst abgeschaltet, da ich dort auch kein WLAN habe. Um eben zu testen, ob es auch ohne WLAN funktioniert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das WLAN in der Kamera und im Smartphone/Tablet. Dein heimisches WLAN bleibt dabei außen vor. Die Sony generiert ihr eigenes und es wird in Verbindung mit Bluetooth gebraucht um miteinander zu kommunizieren. Voraussetzung ist natürlich auch die Creators' App.

bearbeitet von IX.
  • Like 1
Link zum Beitrag

Es ist lediglich die Reihenfolge zu beachten. Es muss vor der aktuellen Version 6 eine bestimmte Version installiert werden. Das steht aber alles auf der Sony Seite.

"Wenn Sie das Update von Version 1.01 oder früher starten, müssen Sie zuerst ein Update auf Version 1.05 und dann auf Version 6.00 durchführen. Wenn Sie versuchen, ein Update auf diese Version ohne ein Update auf Version 1.05 durchzuführen, tritt ein Fehler auf und das Software-Update kann nicht durchgeführt werden."

Ab Version 1.05 und in Verbindung mit der Creators' App kann dann auch über Tablet oder Smartphone aktualisiert werden.

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mich schon ein wenig damit befasst. Die Creators-App fordert mindestens Firmware-Version 2. Meine Kamera war noch auf 1.0, ergo musste ich zunächst 1.05 installieren. Da ist nun aber erst einmal Stillstand, da Sony die aktuelle FW-Version wegen einiger Bugs aus dem Downloadbereich genommen hat. Über den Support habe ich Montag um eine ältere Version (2.0) gebeten, auf die warte ich allerdings noch. Leider bietet Sony keine älteren Updates zum Download an, außer diesem einen Brückenupdate, das man benötigt, wenn man noch den Steinzeitzustand hat. 

Link zum Beitrag