Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich plane zusammen mit meiner Frau Im Januar/Februar eine Reise mit Hurtigruten zum Nordkap und zurück. Skandinavien kennen wir bislang nur von sommerlichen Reisen. Im Winter waren wir noch nie dort oben. Meine Idee war über einen runden Geburtstag irgendwohin zu flüchten. Meine Frau kam dann mit dem Vorschlag in den Norden zu fahren. Insbesondere hoffen wir auf den Klassiker: Polarlichter. Fotografie wird für mich ein Schwerpunkt sein, für meine Frau nicht so sehr.

An fotografischer Ausrüstung nehme ich mit:
Sony A7iii
Voigtländer E 15/4,5
Voigtländer E 28/1,5
Voigtländer E 50/1,2 oder Sony 55/1,8
Sony A64000
Sony sel70/350
Stativ und kabelgebundenen Fernauslöser
sowie den kleinen Mindshift Gear Rotation Rucksack.

Für die 6400 und das kleine Tele habe ich mehrere Akkus.
Für die Sony A7iii plane ich noch auf zwei oder drei Akkus auzustocken.
Weitere Objektive oder gar Kameras werde ich kurzfristig nicht anzuschaffen.

Hat jemand noch ein paar Tips was sonst noch so gut wäre mitzunehmen?
Mich würden auch Erfahrungen zu den angebotenen Ausflügen interessieren.
Was sind Orte die man unbedingt besuchen sollte?
Gibt es eigentllich in dem Zeitraum genug Licht um "tagsüber" zu fotografieren?
Ist es sinnig ein Fernglas mitzunehmen?
Gibt es evtl. größere Meeresbewohner zu sehen?
...

Berichtet gerne von euren Erfahrungen.

Viele Grüße
Oliver

Link zum Beitrag

Wir waren vor zwei Jahren am Nordkap, ebenfalls mit Hurtigruten, und sind mit dem Bus zum Nordkap gefahren, im Nachhinein dies in Frage gestellt, ob es nicht besser gewesen wäre, uns den Ort Honningsvag anzuschauen, denn am Nordkap ist "nur" der bekannte Metallstreben-Globus und ein großes Souvenir-Geschäft.  Aber ... da wir Honningsvag nicht besucht haben, kann ich auch nicht sagen, was es da zu sehen gibt.

Gruss
Stephan

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Oliver F.:

An fotografischer Ausrüstung nehme ich mit:
Sony A7iii
Voigtländer E 15/4,5
Voigtländer E 28/1,5
Voigtländer E 50/1,2 oder Sony 55/1,8
Sony A64000
Sony sel70/350
Stativ und kabelgebundenen Fernauslöser
sowie den kleinen Mindshift Gear Rotation Rucksack.

Je nachdem, was Du fotografieren willst, würde ich über Blitz oder sonstige Beleuchtungsmöglichkeiten nachdenken. Es ist halt echt a****dunkel dort um die Jahreszeit. Völlig unabhängig von der Fotografiererei würde ich eine gute Taschenlampe mitnehmen. Am besten aufladbar. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 25.11.2025 um 20:24 schrieb Oliver F.:

Was ich noch ergänzen wollte: Die Antwort auf diese Frage hängt krass vom konkreten Zeitpunkt ab. Bist Du am 01. Januar am Nordkap, gibt es praktisch gar keine Sonne. Am 28. Februar sind es schon wieder 8+h. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 26.11.2025 um 10:31 schrieb stht:

Wir waren vor zwei Jahren am Nordkap, ebenfalls mit Hurtigruten, und sind mit dem Bus zum Nordkap gefahren, im Nachhinein dies in Frage gestellt, ob es nicht besser gewesen wäre, uns den Ort Honningsvag anzuschauen, denn am Nordkap ist "nur" der bekannte Metallstreben-Globus und ein großes Souvenir-Geschäft.  Aber ... da wir Honningsvag nicht besucht haben, kann ich auch nicht sagen, was es da zu sehen gibt.

Gruss
Stephan

Ich muß gestehen, daß ich da das Nordkap vorziehe. Steht schon lange auf meiner Wunschliste. 😎

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Am 26.11.2025 um 13:39 schrieb Mawolf:

Je nachdem, was Du fotografieren willst, würde ich über Blitz oder sonstige Beleuchtungsmöglichkeiten nachdenken. Es ist halt echt a****dunkel dort um die Jahreszeit. Völlig unabhängig von der Fotografiererei würde ich eine gute Taschenlampe mitnehmen. Am besten aufladbar. 

Eine Taschenlampe ist ein guter Vorschlag.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Mawolf:

Was ich noch ergänzen wollte: Die Antwort auf diese Frage hängt krass vom konkreten Zeitpunkt ab. Bist Du am 01. Januar am Nordkap, gibt es praktisch gar keine Sonne. Am 28. Februar sind es schon wieder 8+h. 

Wir sind über den Monatswechsel Januar/Februar unterwegs.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Am 25.11.2025 um 20:24 schrieb Oliver F.:

Du wirst es lieben. Wenn Licht, dann ist es "golden" (zumindest bis zum 12.02., danach gibt es dann wieder die "normal" Lichtphase zwischen den "goldenen Stunden").

Beispiel Nähe Hammerfest 1.2.26:

Blaue Stunde: 7:48- 8:19
Goldene Stunde: 8:19 - 14:52
Blaue Stunde: 14:52 -15:24

Dämmerung:
astronomisch: 5:12 - 6:26
nautisch: 6:26 - 7:48
zivil: 7:48 - 9:20

zivil: 13:52 - 15:24
nautisch: 15:24 - 16:46
astronomisch: 16:46 - 18:00

----

Mir hat das Nordkapp gefallen, nur die Anfahrt und Rückfahrt ist eine Reise wert.

bearbeitet von IsoFlix
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IsoFlix:

Du wirst es lieben. Wenn Licht, dann ist es "golden" (zumindest bis zum 12.02., danach gibt es dann wieder die "normal" Lichtphase zwischen den "goldenen Stunden").

Beispiel Nähe Hammerfest 1.2.26:

Blaue Stunde: 7:48- 8:19
Goldene Stunde: 8:19 - 14:52
Blaue Stunde: 14:52 -15:24

Dämmerung:
astronomisch: 5:12 - 6:26
nautisch: 6:26 - 7:48
zivil: 7:48 - 9:20

zivil: 13:52 - 15:24
nautisch: 15:24 - 16:46
astronomisch: 16:46 - 18:00

----

Mir hat das Nordkapp gefallen, nur die Anfahrt und Rückfahrt ist eine Reise wert.

Deine Worte steigern meine Vorfreude ungemein. 😎

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das Nordkap selbst ist wirklich nicht so toll fand ich. Honnigsvag aber auch nicht. Ich für für Polarlicht irgendwohin gehen, wo du interessante Landschaft auch drauf hast. Das geht selbst nahe um Tromsö auch…

Ich denke das Nordkap ist gesetzt. Da mußvich einfach mal hin ... 😇

Danke für den Tip mit Tromsö

Gruß Oliver

• Like 1
Link zum Beitrag

Moin,

ich war zwar nicht mit Hurtigruten dort (ist deine Reise mit dem Postschiff oder Kreuzfahrt?), kann aber ein paar allgemeine Tipps geben.

- Nordkap würde ich auf jeden Fall machen. Wenn du dort wegen dem Stempel einen Brief wegschicken willst, dann gleich bei der Ankunft weil es tagsüber zeitweise geschlossen ist.

- Alternative zum Nordkap wäre die Naturschutzinsel Gjesvaertappen.

- Auf Höhe Molde kann man Ausflüge zur Atlantik-Straße machen (schöne Fotomotive). Wenn optional angeboten, ist der Besuch der Insel Hoholmen spitze, da die Überfahrt damals im Wikingerboot war.

- Auf Höhe Rodoy bei 66,5° bzw. 66°33' auf Deck Aussicht auf das Polarkreiszeichen halten.

- Grundsätzlich wegen der Jahreszeit längere Ausflüge über die Reederei, damit man das Ablegen nicht von Land erlebt.

- Ersatzakkus am besten in Jacken-Innentaschen lagern.

Gruß Uwe 

bearbeitet von Uwe HB
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Uwe HB:

Moin,

ich war zwar nicht mit Hurtigruten dort (ist deine Reise mit dem Postschiff oder Kreuzfahrt?), kann aber ein paar allgemeine Tipps geben.

- Nordkap würde ich auf jeden Fall machen. Wenn du dort wegen dem Stempel einen Brief wegschicken willst, dann gleich bei der Ankunft weil es tagsüber zeitweise geschlossen ist.

- Alternative zum Nordkap wäre die Naturschutzinsel Gjesvaertappen.

- Auf Höhe Molde kann man Ausflüge zur Atlantik-Straße machen (schöne Fotomotive). Wenn optional angeboten, ist der Besuch der Insel Hoholmen spitze, da die Überfahrt damals im Wikingerboot war.

- Auf Höhe Rodoy bei 66,5° bzw. 66°33' auf Deck Aussicht auf das Polarkreiszeichen halten.

- Grundsätzlich wegen der Jahreszeit längere Ausflüge über die Reederei, damit man das Ablegen nicht von Land erlebt.

- Ersatzakkus am besten in Jacken-Innentaschen lagern.

Gruß Uwe 

Es ist die Postschiffrute.😎

Gruß Oliver

Link zum Beitrag