Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viltrox hat einen 2-fach TC für Sony E Mount vorgestellt, der sogar die 120 B/s der Sony A9iii unterstützen soll!. 9 Linsen in 5 Gruppen, weiße Farbe, Bajonett mit Gummilippe abgedichtet. Preis unter 200€!

Wie der originale TC ragt auch dieser ins Objektiv hinein. Allerdings könnte er allerdings z.B. an das Sigma 5,6/500mm passen, für das es - zumindest in der L-Mountversion - einen Sigma 2x TC gibt, der ebenfalls ins Objektiv hineinragt. Der 2x Sony TC verweigert leider jegliche Zusammenarbeit mit Objektiven für die er nicht freigegeben wurde.

https://www.syntexshop.de/viltrox-teleconverter-tc-2-0x-e-mount?srsltid=AfmBOoqggBUJYjIA-3Y5fdkORAIvms4TLUr-n1W_PirjgoeYVw3_WG8Q

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Danke für den Link, der Preis ist natürlich interessant und an das 200-600er scheint er lt. Foto ja auch zu passen.

Mir persönlich wäre ein  2x TC zu viel, aber vielleicht bringt Viltrox ihn ja noch als1.4x Konverter.

PS: Der Preis in Deinem Link liegt aber wohl nicht unter 200€ :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Bei 9 Linsen in 5 Gruppen sollte die optische Qualität schon nicht so schlecht sein.

Der originale TC 2x hat nur 8 Linsen. Da ich beide originalen TC besitze, ist der Viltrox für mich momentan weniger interessant. Es sei denn er wäre besser, was ich aber nicht erwarte.

Link zum Beitrag

Muss denn Sony den TC hinnehmen oder könnten sie ihn a la Canon verbieten lassen?
Ich befürchte aber dass er die Sperre in den Sony Bodies nicht aufheben wird oder habe ich da einen Denkfehler?

Mal hypothetisch gedacht Sony würde eine kostenpflichtige Freischaltung für Fremdobjektive anbieten, z.B. 250 EUR, würde das Anklang finden?

Link zum Beitrag

Ich denke der Viltrox wird der Kamera einfach seine Existenz "verschweigen" und der Kamera einfach ein natives Objektiv mit doppelter Brennweite und halber Lichtstärke vorgaukeln, also ein 5,6/140-400mm statt eines  2,8/70-200mm + 2xTC. In den Exif wird dann auch nichts von einem TC zu lesen sein  Dagegen ist Sony dann machtlos.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ayreon:

Muss denn Sony den TC hinnehmen oder könnten sie ihn a la Canon verbieten lassen?
Ich befürchte aber dass er die Sperre in den Sony Bodies nicht aufheben wird oder habe ich da einen Denkfehler?...

Es klingt auf jeden Fall wie eine Provokation durch Vitrox 😉

Wenn sich mit dem Konverter auch Nicht-Sony Objekive benutzen ließen und dann noch mit bis zu 120fps wären das ja gleich 2 "Umgehungen" der Sony E-Mount Lizenz für Fremdanbieter. Klingt nach viel Reverse-Engineering 😉

Der hohe Preis von über 300 Euro im Link könnte durch den Aufwand des Direktimports aus China begründet sein.

Eventuell ist der TC sowieso aus Lizenzgründen nur für den chinesischen Markt gedacht oder dort verkäuflich.

Sonst wird es zu einem Katz- und Mausspiel mit Firmware-Updates und Sperren durch Firmware werden.

Tamron, Samyang und Sigma haben das bisher nicht riskiert.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb blnmen:

damit würde dann auch
das erstklassige Sigma 500/5.6 DG DN OSS Sports endlich Sinn an einer Sony Kamera machen...

Es gibt ganz sicher einige User hier, die auch jetzt schon einen Sinn für dieses Objektiv an einer Sony Kamera sehen!

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Wenn sich mit dem Konverter auch Nicht-Sony Objekive benutzen ließen und dann noch mit bis zu 120fps wären das ja gleich 2 "Umgehungen" der Sony E-Mount Lizenz für Fremdanbieter. Klingt nach viel Reverse-Engineering

Dieses Problem ist doch recht einfach zu lösen. Ich vermute sogar, dass es schon gelöst ist. Es stellt sich ja die Frage, ob Sony verbietet oder erlaubt 😉

Sony muss ja seinen Kameras nur die "Anweisung" geben, nur mit Objektiven, die eindeutig als Sony-Objektiv erkennbar sind, die vollen Möglichkeiten zu geben. Das ist auch viel einfacher, als bestimmte Hersteller zu "verbieten". So würde ich das machen - weil es wesentlich einfacher ist. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Mawolf:

Spannende Frage ist, ob das Ding überhaupt (offiziell) für den europäischen Markt verfügbar sein wird oder ob da irgendwelche Patente etc. entgegen stehen. 

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass bei der Produktion in China besonders auf Patentrechte geachtet wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung, das kann real auch völlig anders sein 🙂

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Mawolf:

Spannende Frage ist, ob das Ding überhaupt (offiziell) für den europäischen Markt verfügbar sein wird oder ob da irgendwelche Patente etc. entgegen stehen. 

Wo ist das Problem?
Ich kaufe seit Jahren in China, und die Ware kommt meistens aus einem Lager in Ungarn oder aus den Balkan, denn dann ist auch kein Zoll fällig...🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Wo ist das Problem?
Ich kaufe seit Jahren in China, und die Ware kommt meistens aus einem Lager in Ungarn oder aus den Balkan, denn dann ist auch kein Zoll fällig...🙂

Ja ich auch. Aber wenn die Ware gegen Patente oder Markenrechte verstößt und der Zoll davon Wind bekommt, dann wird die Ware konfisziert und vernichtet. Der Käufer schaut dann in die Röhre.

• Haha 3
Link zum Beitrag

Bei SAR ist die Rede von einem 1,4- und 0,8-Fach TC:

https://www.sonyalpharumors.com/first-image-of-the-new-viltrox-front-telconverters/

Zudem werden etliche kompatible Objektive genannt, die mit den Sony-TCs inkompatibel sind. Bei einigen der Objektive scheiterte die Kompatibilität meines Wissens schon am Bauraum. 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das hard- und softwareseitig funktioniert UND von Sony toleriert wird, nachdem man mit den eigenen TCs so strikt verfahren ist. 

Link zum Beitrag

Ja, die Liste die Andrea Pizzini da zusammenfabuliert ist natürlich totaler Schwachsinn! 

Die Software ist kein Problem, aber so ein Frontkonverter muß für ein bestimmtes Objektiv abgestimmt werden. Und das nicht nur wegen der unterschiedlichen Filtergewinde...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Was macht man mit einem TC 0,8? 😳

In der Astrofotografie sind sog. Reducer, die die Brennweite reduzieren und den Blendenwert verringern (die Lichtstärke also erhöhen), sehr verbreitet (dort übernehmen diese Komponenten meist auch noch die Bildfeldebnung). Grundsätzlich ist das auch für die klassische Fotografie denkbar. 

Link zum Beitrag

Es ist nicht nur denkbar, sondern bereits existent. Und zwar nicht von irgendwem sondern sogar auch von Sony. Für das E-Mount System 🙂

Sony VCL-ECU2 Ultra Wide Angle Converter: Er wandelt das Pancake 2,8/16mm E-Mount Weitwinkel in ein 2,8/12mm Ultraweitwinkel um.

e04e9528-cbd8-4cb4-92e7-e0ef46c6785d
Die Abbildungsqualität des Ausgangsobjektivs war schon bescheiden und wird durch den Konverter natürlich auch nicht besser 🙂 

• Haha 1
Link zum Beitrag