Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rollei hat gerade das Brandneue Viltrox AF 56 mm F1.2 Pro in die Produktübersicht aufgenommen:

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-sony-e-mount/products/viltrox-objektiv-af-56-mm-pro-f-1-2-sony-e-mount-12074

Das neue Objektiv der Pro-Serie scheint wohl einen VCM Autofokus Motor zu haben, damit könnte sich die Autofokus Performance verbessern. Von der Konstruktion und den Maßen, bis auf das Gewicht, ähnelt es dem 27 mm aus der gleichen Serie. Es hat auch einen 67 mm Filter Durchmesser. Vermutlich werden dann auch Zeitnah die ersten Reviews des Objektives von den bekannten Reviewern erscheinen.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlicher Klopper! Und das Sigma 56mm F1.4 sprengt es auch nicht aus dem Wasser... 140€ teurer und mehr als doppelt so schwer, bis auf die geringfügig bessere Freistellung mit Blende 1.2 auch nicht besser in Sachen Bildqualität, zumindest nach meiner Kurzreview der zahlreichen YT-Reviews. Also wer kauft es? (Rhetorische Frage - ich nicht, dafür alle jene, die es wollen.)

bearbeitet von kasdi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox 75 mm sticht durch sein größtes Alleinstellungsmerkmal hervor: Es entspricht auf APS-C einem Bildwinkel von etwa 112,5 mm und ermöglicht bei Blende 1.8 eine sehr schöne Freistellung. Das Viltrox 27 mm ist dank seiner hohen Lichtstärke ein vielseitiger Allrounder, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Bereits bei Offenblende liefert es eine gute Schärfe, sogar besser als der vergleichbare Sigma-Konkurrent. In Größe und Bauweise ähnelt es dem Sony FE 24 mm F1.4 GM, ist durch die verwendeten Materialien aber etwas schwerer. Für viele Nutzer ist es an APS-C-Kameras daher etwas groß und schwer, vor allem im Vergleich zu kompakteren Objektiven wie dem Sony FE 35 mm F1.8 in Hinblick auf Kleinbild.

Das neue Viltrox 56 mm zeigt laut ersten Tests bei Blende 1.4 keine Schärfevorteile gegenüber dem entsprechenden Sigma-Objektiv. Sein Plus liegt vor allem in der Autofokusleistung und dem zusätzlichen 1/2 Blendenschritt. Wer bereits das Sigma 56 mm F1.4 besitzt, hat meiner Meinung nach keinen zwingenden Grund für einen Wechsel.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox bedient eine klassische Porträtbrennweite, wie sie schon Carl Zeiss mit seinem legendären 1.4/84 mm (KB) herausgebracht hat. 
In Asien arbeiten viele berufliche Fotografen mit APS-C, an diese dürfte das Angebot in erster Linie gerichtet sein. Ich habe welche in Laos und Thailand erlebt, sie werden sich sicher sehr freuen (wenn sie es sich leisten können). Bislang war dort das Sigma 1.4/56 bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...