Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Richi Foto:

eine der von mir genannten Olys eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit die Qualität deutlich im Vergleich zur Sony 42MP zu steigern - mit fast doppelter Pixel Anzahl beim Einzelfoto durch Highres/Pixelshift.

Die Sony alternative heisst A7RIII mit Pixelshift und dem passenden Objektiv natürlich mit 170 MP, das sollte auf das Oly Setup schon noch was drauflegen können.

Absolutes highend wäre die A7RV mit 240 MP.

Danke für die konkreten Namen, das sehe ich mir auf jeden Fall mal näher an!

Link zum Beitrag

Danke.
da würd das Objektiv mal zum Service bringen - das ist mehr als nur Randunschärfe.

Und zwar bevor Du viel Geld für anderes ausgibts, was vermutlich gar nicht das Problem ist.

UNd auch mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt - das kann man auch unter "defekt" laufen lassen.

bearbeitet von Bambusbaer
  • Like 1
Link zum Beitrag

Und wie Bambusbaer schreibt, ist es schon sehr auffällig wie unscharf das ganze ablichtet, vielleicht liegt da zusätzlich wirklich noch ein Defekt vor. Kannst du mal ein Foto von deiner Kamera mit Objektiv posten? Zwischenring oder Vorsatzlinse oder dergleichen hast du eh nicht drauf, oder?

bearbeitet von Richi Foto
  • Like 1
Link zum Beitrag

Du kannst dir auch ein passendes Objektiv erstmal ausleihen und so vielleicht probieren, welches am besten für dein Vorhaben geeignet ist. Ein paar Empfehlungen hat es hier ja schon gegeben.

Und wenn das gekaufte Objektiv beim Service war, dann sollte es auch eine Dokumentation dazu geben...😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Richi Foto:

Kannst du mal ein Foto von deiner Kamera mit Objektiv posten? 

Klar, helfen die im Anhang oder schaust du nach was bestimmten? Das Stativ ist teilweise schon etwas mitgenommen. Zwischenring oder Vorsatzlinse oä nutze ich nicht

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Bambusbaer:

das ist mehr als nur Randunschärfe

vor 3 Stunden schrieb Richi Foto:

schon sehr auffällig wie unscharf das ganze ablichtet,

Ok, das habe ich einerseits befürchtet und andererseits ist es erleichternd, mal von jemand anderen bestätigt zu bekommen. Ich finde es auch extrem. Ich melde mich auf jeden Fall bei dem Laden, der den letzten Service gemacht hat und beim Verkäufer. Danke für eure Einschätzung!!

Link zum Beitrag

Na, so ganz einfach scheint das mit dem Fokus beim Batis 40mm nicht zu sein, gibt einen lamgen thread im Nachbarforum
hatte nur keine Lust, das im Detail durchzuflöhen 
ob das hier gezeigte Phänomen das gleiche ist, vermag ich nicht zu sagen.... zumindest gehört sich das nicht so...

Alternative: mal was ganz anderes und für viele (noch) nicht vostellbar:
Viltrox 50mm F2.o kostet wenig, selbst "mr.pingelig" mag das und bei F5.6 liegen die Auflösungen von Mitte zu Rand sehr hoch und rel. geichmässig.

Hatte das mal leihweise an A6700 - da komme ich echt ins schleudern, was ich mit dem Sigma 56mm mache.... 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer:

Alternative: mal was ganz anderes und für viele (noch) nicht vostellbar:
Viltrox 50mm F2.o kostet wenig, selbst "mr.pingelig" mag das und bei F5.6 liegen die Auflösungen von Mitte zu Rand sehr hoch und rel. geichmässig.

Zeig ihr doch mal wie das an einer VF Kamera (nicht APS-C) aussieht bei einem flachen Motiv.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Bambusbaer:

Hatte das mal leihweise an A6700 - da komme ich echt ins schleudern, was ich mit dem Sigma 56mm mache.... 😉

Tja - hab da leider nix "flaches mit abgelichtet.
Die zahlreichen Tester mit ihren Testcharts tun das allerdings - und davon gibt es etliche !

Und auch "aufgeschrieben" z.B. D.Abbott - seine Bilder finden sich auf flickr
oder direkt hier was "plattes" bei F2 - anderes nach eigener Suche

Hier im Forum auch ein langer thread

Edit: na erstmal sollte wohl der Bestand geklärt werden !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Annika123:

Klar, helfen die im Anhang oder schaust du nach was bestimmten?

Nun manchmal passiert es, dass man Seitenweise versucht etwas zu klären das bei einem Blick auf das betroffene Objekt offensichtlich ist. 🙂 Das wäre in dem Fall ein vermuteter Adapter oder eine Vorsatzlinse oder ähnliche gewesen das man sehen hätte können. Hast du ja ausgeschlossen. Verunreinigung des Objektives könntest du vorne und hinter nochmal kontrollieren - vielleicht hat der Profi Fotograf das falsche Fläschchen beim Reinigen erwischt und es ist ein Schlieren-Film drauf - weil es generell etwas hinter den Erwartungen liegt. Selbes für den Sensor einfach nur die einfachen Dinge noch ausschließen falls nicht schon geschehen.

Und dann ab damit wenn das nicht passt, vielleicht kannst du es ja noch zurückgeben und etwas anderes versuchen.

Du suchst etwas das für eine Planare Abbildung geeignet ist das sind meist Makro Objektive und etwas mit mehr Brennweite.

Wenn du welche an der Sony probieren willst dann wäre neben dem Sony FE 90mm f/2.8 Macro G OSS noch das Sigma 70mm f/2.8 DG Macro Art zu nennen.

• Like 1
Link zum Beitrag

@Annika123 Beachte jedoch das bei 4m Arbeitsabstand mit dem 90mm max. ca 1x1,5m und bei 70mm ca. 1,3*2m auf das Bild passen. Sind deine abzulichtenden Objekte größer und es soll mit einem Bild gemacht werden, müsste man nochmal schauen ob es etwas mit kürzerer Brennweite gibt das auch geeignet wäre

• Like 1
Link zum Beitrag

...als Batis 40 Besitzer muss ich auch noch meinen Senf beisteuern.

Bitte doch für sowas unbedingt manuell fokussieren !! Und Selbstauslöser.

5.6 bringt nix für die Randschärfe 8, 10 und bei 11 vergleichen. Bei 11 sollte die Mitte nachlassen.

das ist ein crop und so scharf darf ein Batis 40 sein.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

@noel Da du es ja hast und auch über eine VF Kamera verfügst, könntest du ja mal ein Vergleichsfoto ohne Crop von einer Wand machen und es hier einstellen. Wäre doch interessant wenn deines da etwas anderes abliefert bei einer flachen Darstellung könnte man die Eignung dafür nochmal sehen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Richi Foto:

@noel Da du es ja hast und auch über eine VF Kamera verfügst, könntest du ja mal ein Vergleichsfoto ohne Crop von einer Wand machen und es hier einstellen. Wäre doch interessant wenn deines da etwas anderes abliefert bei einer flachen Darstellung könnte man die Eignung dafür nochmal sehen.

ich habe mir die Holzwand angeschaut und da ist ja nur ein kleiner mittlerer Kreis "scharf" von scharf würde ich jetzt von der Mitte auch nicht reden...

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

ok

hier meine "Holzwand", Abstand zum Objekt 2meter, kein crop, angeblitzt mit it30. Blende 10.

das ist Parkett allerdings die Unterseite davon, Künstler J. Arzner.

bearbeitet von noel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

crop vom mittleren Rand rechts oben. Als vergleich mit dem 24-70 2.8 II bei Blende 4.5, um die 40 -50mm und bei 5.6 ist es am schärfsten.

Das Batis schlägt sich nicht schlecht das 24-70 kostet auch das doppelte und ist perfekt für Schärfe.

24-70

40

...die Forumssoftware schlägt brutal zu 😞 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Richi Foto:

@Annika123 Beachte jedoch das bei 4m Arbeitsabstand mit dem 90mm max. ca 1x1,5m und bei 70mm ca. 1,3*2m auf das Bild passen. Sind deine abzulichtenden Objekte größer und es soll mit einem Bild gemacht werden, müsste man nochmal schauen ob es etwas mit kürzerer Brennweite gibt das auch geeignet wäre

Guter Hinweis, danke! Ich bin mittlerweile schon happy, wenn ich nicht in 50 Einzelteilen fotografieren muss 😄. Und dann auch noch bei jedem die Hälfte abschneiden.

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb noel:

Bitte doch für sowas unbedingt manuell fokussieren !! Und Selbstauslöser.

5.6 bringt nix für die Randschärfe 8, 10 und bei 11 vergleichen.

Ich hab wie ursprünglich geschrieben auch manuellen Fokus ausprobiert. Entweder ich bekomme es einfach nicht hin oder irgendwas stimmt nicht - die Ergebnisse waren schlechter als mit Autofokus.

Und zudem habe ich wie erwähnt ALLE Blenden strukturiert durchgetestet. Ich hatte auch ursprünglich die Empfehlung, um die 10 zu nutzen für meinen Zweck. War ok. 5.6 ist bei offiziellen Tests mit dem Batis als Optimum rausgekommen - ich hab damit aber tatsächlich auch gar keine guten Ergebnisse bekommen. 

vor 16 Stunden schrieb noel:

habe mir die Holzwand angeschaut und da ist ja nur ein kleiner mittlerer Kreis "scharf" von scharf würde ich jetzt von der Mitte auch nicht reden...

Ja, ich auch! Bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. 

vor 15 Stunden schrieb noel:

hier meine "Holzwand",

Das sieht trotzdem runterrechnen vom Forum schon deutlich besser aus als meine Holzwand

• Thanks 1
Link zum Beitrag