Julia 123 Geschrieben 20. August Share #1  Geschrieben 20. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, der Plan ist oben genannte Kamera gebraucht zu kaufen. Fotografiere gerne, aber als ziemlicher Laie und bis jetzt nur mit einer etwas besseren Kompakten im Automatikmodus oder einer Ă€lteren Bridgekamera auch in Automatik. Jetzt ist die Frage Welche Objektive fĂŒr meine BedĂŒrfnisse. Ich möchte schöne Familienbilder, Kinder und Hund mal in Bewegung aber auch Portraitbilder. Zoomen wĂ€re dabei super, damit man die Kids nicht direkt stört und der Teenie sich nicht genervt wegdreht. Also im Moment muss ich ja vor allem mit der Kompakten direkt davor stehen. Die Bridge ist schnell unscharf bei Bewegung und schlechten Licht, obwohl sie nen guten Zoom hat Landschaft ist nett aber nicht PrioritĂ€t. Was wĂŒrdet ihr denn fĂŒr gutes Tageslicht und drauĂen unterwegs empfehlen vs. schlechteres Licht drinnen und Abends/Nachts. WĂ€re das eine sinnvolle Aufteilung dessen was ein Objektiv kann. (Gewicht und GröĂe wĂ€re auch interessant, vielleicht gibt es da wenigstens fĂŒr Tags eine leichte Alternative) Wenn man mit einem davon auch schon etwas passabel freistellen und Portraits macht kann wĂ€re das super. FĂŒr Portraits gibt es ja Extraobjektive, das wĂ€re dann vielleicht ein drittes was ich mir dann evtl. erst spĂ€ter leisten kann. (Auch Teleobjektiv wĂ€re wohl eher eine spĂ€tere Anschaffung) Freu mich auf eure Empfehlungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August Hallo Julia 123, schau mal hier Objektivempfehlung zur Sony Alpha 6400. Dort wird jeder fĂŒndig!
Bambusbaer Geschrieben 20. August Share #2  Geschrieben 20. August Moin Julia mal ganz kurz: entweder zwei Festbrennweiten Viltrox "AIR" 25mm plus 56mm jeweils F1.7 oder Zoom: Sigma 18-50 F2.8 als "immedrauf" ALternative Tamron 17-70mm it gröĂer, schwerer, kostet mehr. Zu allen findest Du unzĂ€hlige Reviews auf YT.  1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julia 123 Geschrieben 20. August Autor Share #3  Geschrieben 20. August (bearbeitet) Super, danke schonmal fĂŒr die Tipps, dann gucke ich mir die alle spĂ€ter mal in Ruhe an. Tendiere eher zu einem der Zoom Objektive, aber wer weiĂ. ....so das war wirklich interessant. Ich ĂŒberlege jetzt das Sigma mit dem Zoom zu nehmen und vielleicht das Viltrox mit 56mm fĂŒr bessere Portraits dazu. Und wenn irgendwann nochmal Geld ĂŒber ist ein Teleobjektiv (gerne das Sony 70-350mm aber das kostet natĂŒrlich auch einiges, aber ich denke bei Tele wĂ€re ein eingebauter Stabilisator schon sinnvoll-die 6400 hat ja keinen) Hört sich das sinnvoll an đ    bearbeitet 20. August von Julia 123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 21. August Share #4  Geschrieben 21. August Ich denke, @Bambusbaer hat bereits eine sehr gute Empfehlung ausgesprochen: das Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary. Es ist kompakt, leicht, preislich attraktiv und passt damit genau zu deinen Anforderungen. Besonders hervorzuheben ist, dass es das kleinste und leichteste der drei F2.8 APS-C Standardzooms ist. Dieses Objektiv könntest du mit dem Viltrox 56 mm F1.7 Air sowie dem Viltrox 15 mm F1.7 Air, dem Viltrox 13 mm F1.4 oder dem Sony E 11 mm F1.8 kombinieren. Damit hĂ€ttest du ein sehr vielseitiges Setup fĂŒr Portraits, Landschaften und allgemeine Aufnahmen. Legst du besonderen Wert auf Portraits und möchtest dort die beste Leistung, ist das Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary nach wie vor die erste Wahl. vor 16 Stunden schrieb Julia 123: Sony 70-350mm Das Sony 70-350 mm ist zwar das einzige native Telezoom fĂŒr APS-C, bietet dafĂŒr aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis und insgesamt hervorragende BildqualitĂ€t. Generell lohnt es sich, zunĂ€chst mit einem Standardzoom zu starten und spĂ€ter gezielt die Brennweiten zu ergĂ€nzen, die dir noch fehlen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julia 123 Geschrieben 21. August Autor Share #5  Geschrieben 21. August Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, Mit dem Sigma 18-50mm bin ich mir sehr sicher. Damit werde ich bestimmt anfangen. FĂŒr Portraits schaue ich mir das Sigma 56mm im Vergleich nochmal an, danke fĂŒr den Tip.  Jetzt spare ich erstmal um ĂŒberhaubt starten zu können đ und dann kann ich gucken wie ich ĂŒberhaubt klar komme und mir nochmal Gedanken ĂŒber das Sony (oder ein anderes) Telezoom Objektiv zu machen.  Freu mich schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chisTM Geschrieben 26. August Share #6  Geschrieben 26. August Am 21.8.2025 um 13:15 schrieb Julia 123: Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, Mit dem Sigma 18-50mm bin ich mir sehr sicher. Damit werde ich bestimmt anfangen. FĂŒr Portraits schaue ich mir das Sigma 56mm im Vergleich nochmal an, danke fĂŒr den Tip.  Jetzt spare ich erstmal um ĂŒberhaubt starten zu können đ und dann kann ich gucken wie ich ĂŒberhaubt klar komme und mir nochmal Gedanken ĂŒber das Sony (oder ein anderes) Telezoom Objektiv zu machen.  Freu mich schon Ist eine super Kombination, mit der ich gerade im Urlaub war. Aber Achtung, das 56 mm 1.4 ist toll fĂŒr Portraits, aber indoor Abends ist die Brennweite zu lang, es sei denn, du hast sehr groĂe Zimmer. Das 18 50 braucht dann ggf. Bei Bewegung der Kinder /Hund UnterstĂŒtzung durch einen Blitz. Da wĂ€re eine Festbrennweite mit 20 mm +/- von Vorteil. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 26. August Share #7  Geschrieben 26. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.8.2025 um 10:00 schrieb hofi: Das Sony 70-350 mm ist zwar das einzige native Telezoom fĂŒr APS-C... Nicht ganz. Es gibt noch das Kit 4,5-6,3/55-210. Klein, leicht, preiswert und gut. Ansonsten halte ich persönlich ein Standard-Zoom mit 18 mm Anfangsbrennweite fĂŒr sagenwirmal "antiquiert" aber auf jeden Fall zu eng im Weitwinkel-Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. August Share #8  Geschrieben 26. August vor 45 Minuten schrieb Bernhard J: Ansonsten halte ich persönlich ein Standard-Zoom mit 18 mm Anfangsbrennweite fĂŒr sagenwirmal "antiquiert" aber auf jeden Fall zu eng im Weitwinkel-Bereich. Man kann antiquiert richtig gute Bilder machen đ Aber ich ergĂ€nze mein 18-50 schon auch mit dem 10-20. es muss ja nicht immer alles in einem Objektiv vorhanden sein. Wobei 16 mm am unteren Ende schon etwas flexibler sind, da stimme ich dir zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. August Share #9 Â Geschrieben 26. August vor 58 Minuten schrieb chisTM: aber indoor Abends ist die Brennweite zu lang, Naja, wenn man es als Portraitobjektiv ansieht, dann ist es auch indoor gut zu gebrauchen. Ein Allrounder fĂŒr Innenbereich ist es natĂŒrlich nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 26. August Share #10  Geschrieben 26. August vor einer Stunde schrieb leicanik: Aber ich ergĂ€nze mein 18-50 schon auch mit dem 10-20. Ja, absolut in Ordnung. Ich habe das aus meiner Perspektive gesehen - viele meiner Fotos unterwegs entstehen nĂ€mlich mit 16 mm (bzw, 24 mm bei Vollformat) und ich mĂŒsste mit einem 18 (28) mm Anfangsbrennweite Standardzoom stĂ€ndig wechseln. "Antiquiert" deswegen, weil diese Standardzooms eben vor 20...30 Jahren Standard waren. Heute sind es fĂŒr mich halt die 16 (24) mm. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. August Share #11  Geschrieben 26. August Ich finde die 18mm an APS-C nun nicht wirklich zu wenig. Sicher, manche Bilder kann man dann eben nicht machen, aber da kommen auch 16mm nicht wirklich viel weiter. Also braucht auch ein 16-50 eine ErgĂ€nzung nach unten, wenn man auf solche Perspektiven Wert legt. Damit wĂ€re ein 18-135 fĂŒr mich eben vielseitiger als ein 16-50 oder 16-55. An Vollformat hatte ich dazumal meist das 16-35 oder das 28-75. Und eben das 28-75 habe ich öfter genutzt als das 16-35, das dafĂŒr hauptsĂ€chlich, wenn es in Kirchen oder Schlösser ging. FĂŒr Landschaft habe ich meist das 28-75 genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 26. August Share #12  Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb DirkB: ...aber da kommen auch 16mm nicht wirklich viel weiter. Doch. Der Unterschied von ca. 15 % mehr Bildwinkel ist ĂŒberaus deutlich. FĂŒr Dich ist die Erweiterung Richtung Tele-Brennweiten wichtig, fĂŒr mich dagegen Richtung Weitwinkel. So unterschiedlich können die BedĂŒrfnisse sein. FĂŒr mich sind 16 (24) mm unten der neue/aktuelle "Standard". Das sehen die meisten Hersteller auch so. Ansonsten: Weniger Bildwinkel (Tele) kann man croppen, mehr allerdings niemals aus einer Aufnahme... bearbeitet 26. August von Bernhard J 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. August Share #13  Geschrieben 26. August vor 47 Minuten schrieb Bernhard J: FĂŒr Dich ist die Erweiterung Richtung Tele-Brennweiten wichtig ... Das stimmt so nicht ganz. Ich meinte nur, dass fĂŒr mich der Unterschied zwischen 16mm und 18mm nicht so gravierend ist. Ich nutze ja an Vollformat auch 15 und 21mm, aber das sind fĂŒr mich Nischen, keine stets und stĂ€ndig verwendeten Brennweiten. Ich könnte wahrscheinlich einen ganzen Tag mit 28mm fotografieren und wĂŒrde 16mm nicht so vermissen, wie ich 28mm vermissen wĂŒrde, wenn ich nur ein 16mm Objektiv dabei hĂ€tte. Ja, man kann mit UWW spektakulĂ€re Fotos generieren, aber irgendwann hat man sich daran satt gesehen. An APS-C nutze ich deshalb das 17-70, ausreichend weit und ein bisschen Tele bei fĂŒr mich akzeptablen MaĂen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 27. August Share #14  Geschrieben 27. August (bearbeitet) 16 (24) mm = fĂŒr den einen eine Nische, fĂŒr den Anderen eine Brennweite mit der nahezu die HĂ€lfte aller Aufnahmen entstehen, und deshalb ein Muss auch oder vor allem beim Reise-Immerdrauf-Zoom-Objektiv. 28 mm Festbrennweiten vergammeln bei mir schon lange im Schrank - genauso wie Zooms die bei 18 bzw. 28 mm anfangen. Wurden alle durch 24 mm ersetzt, vor 14 Stunden schrieb DirkB: Ich könnte wahrscheinlich einen ganzen Tag mit 28mm fotografieren und wĂŒrde 16mm nicht so vermissen, wie ich 28mm vermissen wĂŒrde, wenn ich nur ein 16mm Objektiv dabei hĂ€tte. Das verstehe ich jetzt nunmal garnicht. Denn fĂŒr mich ist es kein Problem ein 74 ° Crop aus 84 ° zu schneiden. bearbeitet 27. August von Bernhard J 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 27. August Share #15  Geschrieben 27. August Nun ja, ich versuche gern, ohne crop auszukommen. Und vielleicht kommen von mir auch "falsche" Zahlen. Die 16 und 28mm beziehen sich auf Vollformat, verwirrt vielleicht hier bei den APS-C Objektiven. Auf jeden Fall zeigt es sich wieder einmal, dass jeder anders fotografiert. Festbrennweiten mit 28mm habe ich gar nicht, aber das wĂ€re bei Vollformat die niedrigste Brennweite, die ich wĂ€hlen wĂŒrde, wenn ich nur ein Objektiv auswĂ€hlen darf. Nach dem 50er und nach dem 35er. 24mm habe ich auch einmal auf Tour dran gehabt, das musste dann aber dem 28-75 weichen đ€· 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 27. August Share #16  Geschrieben 27. August Danke fĂŒr die Klarstellung! đ Ich meinte natĂŒrlich 16 mm bei APS-C bzw. 24 mm bei Vollformat. Damit mache ich sehr viele Aufnahmen und croppe auch manchmal daraus. Super-Weitwinkel (> 84 °) nutze ich natĂŒrlich viel sparsamer als die genannten. Bei mir sind dann 8-16 mm Zoom und 10 mm Festbrennweite bei APC-C im Einsatz, sowie 12-24 mm Zoom und 14 und 20 mm Festbrennweiten bei Vollformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 27. August Share #17 Â Geschrieben 27. August APS-C 17-70 und aus der Vergangenheit noch ein 16mm Sigma, an Vollformat von 15 - 600 alles abgedeckt đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chisTM Geschrieben 27. August Share #18 Â Geschrieben 27. August Am 26.8.2025 um 10:53 schrieb leicanik: Naja, wenn man es als Portraitobjektiv ansieht, dann ist es auch indoor gut zu gebrauchen. Ein Allrounder fĂŒr Innenbereich ist es natĂŒrlich nicht. Das stimmt natĂŒrlich. Nur dafĂŒr ist es eigentlich zu schade. Wenn der Abstand stimmt, nutze ich es als Allrounder fĂŒr die Kinder. Ist einfach unschlagbar scharf an APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julia 123 Geschrieben 30. August Autor Share #19  Geschrieben 30. August đ .....an das alles werde ich mich dann rantasten, bzw. ausprobieren, aber irgendwo muss man ja anfangen, denn fĂŒr alles auf einmal habe ich (und sicher auch manch anderer) nicht das Budget. Danke aber fĂŒr eure Diskussionen, da weiĂ man worauf man alles achten kann. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 30. August Share #20  Geschrieben 30. August FĂŒr untenrum taugte mir persönlich das Tamron 11-20 recht fein neben dem Sony 18-105 f/4 und dem Tamron 17-70 f/2.8, dasSigma kam damals zu spĂ€t, daher mein âFaibleâ zu den Tamrons. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. August Share #21  Geschrieben 31. August Ich denke, dass ein Objektiv mit OSS und nicht zu weitwinkligem Bildwinkel fĂŒr den Anfang genĂŒgen sollte. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge