Erlbacher Geschrieben 3. August Share #1 Geschrieben 3. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich nutze aktuell Lightroom Classic auf 2 Rechnern (Mac und Macbook). Am Mac hängt ein Raid System auf dem alle Fotos in Ordner liegen (Ordnerstruktur = Jahr/ Monat-Tag-Location als BSp. Oberordner = 2025 Unterordner = 2025_07_25_ Zoo_Lummerland) und die Änderungen werden als xmp im Ordner gespeichert. Es wird auch noch ein Backup auf ein NAS synchronisiert. Das funktioniert einwandfrei! Nun zu meiner Frage: Wenn ich unterwegs bin nutze ich ein Macbook und fange auch schon mit dem Bearbeiten an. Oft möchte ich aber später diese Bearbeitung noch am Mac auf den großen Monitoren „verfeinern“. Wie sollte ich hier vorgehen? Reicht es am Macbook die Daten in gleicher Weise abzulegen (Ordnerstruktur und zugleich Dateiänderungen als xmp) und diese später einfach auf das lokale RAID kopieren und von LRC (am Mac) neu einlesen/importieren? Es geht nur um das Übertragen vom Macbook auf Mac, nicht anders herum! Gibt es auch für das iPad solch eine Lösung für LRC? Bitte um Tipps - Danke vorab bearbeitet 4. August von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Hallo Erlbacher, schau mal hier Lightroom - Abgleich 2 Rechner (Übernahme von Bearbeitungszuständen) - Optional iPad. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 4. August Share #2 Geschrieben 4. August vor 9 Stunden schrieb Erlbacher: und die Änderungen werden als xmp im Ordner gespeichert. Es wird auch noch ein Backup auf ein NAS synchronisiert. Das funktioniert einwandfrei! Nun zu meiner Frage: Eigentlich geht es nicht und wirklich ganz klar davon abgeraten. Denn was du hier noch nicht gemacht hast, ist das spiegeln des Katalogs und er anderen LrC files (plugins etc). Ich mache das via Synology Drive seit ein paar Monaten und es klappt. Aber zu Beginn musste ich etwas rumpröbeln, was gespiegelt wird oder nicht (zB Previews). Dabei ist mehrmals der Katalog korrumpiert worden und mein Backup musst aushelfen (mein eigenes, nicht das von LrC). Es dürfen auch nie beide PCs gleichzeitig laufen, falls der Syncprozess dauernd läuft. Wenn man also nicht etwas Bastlerblut hat, würde ich es nicht empfehlen. Ich habe es auch in einem Thread hier oder im SKF beschrieben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 4. August Autor Share #3 Geschrieben 4. August (bearbeitet) Hallo wasabi65 - Danke für die Info Nur zum Verständnis: MacBook mit Urlaubsfotos im eigenen LRC Katalog des Macbooks. Dateien liegen unter: Macbook/Fotos/2025/2025_02_02_Urlaub_Balkonien Dort liegen dann Datei 01.jpg, 02.jpg (und raw) und die entsprechenden xmp Files zu den bearbeiteten Dateien. Wenn ich das auf den Mac kopiere (dort gibt es das Verzeichnis noch nicht also auch nicht im Mac LCR Katalog vorhanden!) Mac/Fotos/2025/2025_02_02_Urlaub_Balkonien und dann in LRC am Mac einlesen (importieren), was ist dann (technisch) das Problem? Ich wollte neu einlesen nicht Kataloge exportieren / importieren - dacht ich mir wenigstens so - im Anflug eines jugendlichen Leichtsinns 🙂 LRC sollte doch eigentlich die "neuen" Bilder einlesen und diese dann in den Katalog importieren auch die XMP sollten erkannt werden. Danach würde KEIN neuer Import mehr für diese Bilder erfolgen (ich würde diese dann am Macbook löschen um immer nur einen Stand zu haben - die weitere Bearbeitung erfolgt dann ausschließlich am Mac). 1.) Gibt es Probleme mit den XMP Daten? 2.) Den Plugins - werden Informationen auch dazu in die XMP geschrieben? 3.) Den Presets -werden diese Informationen in die XMP geschrieben? P.S.: Das mit dem iPad und Mac habe ich mittlerweile aufgegeben, wenn es 2025 nicht einen neueren Stand gibt - da gab in der Vergangenheit wohl echte Probleme LR APP am iPad - LRC als Desktop Version am Mac. Hast Du evtl. einmal die Links zu Deinen Ausführungen? The Lightroom Queen und einige Artikel im SKF habe ich schon hinter mir - meist geht es aber dabei um LR Sync über Cloud zu LRC oder Kataloge export/import. Was spricht gegen reines kopieren? Welche Lösungen gibt es denn grundsätzlich für diesen "Workflow" (2025)? Danke vorab bearbeitet 4. August von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. August Share #4 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Erlbacher: Ich wollte neu einlesen nicht Kataloge exportieren / importieren - dacht ich mir wenigstens so Dann hast du deine Fotos, aber nicht Bearbeitungen oder Tags. Die xmp reichen meist nicht für alles (ganz sicher nicht für komplexer AI Bearbeitungen würde ich meinen). Das steckt im Katalog. Also entweder deine Fotos „als Katalog“ exportieren/importieren oder Katalog duplizieren. Die files hin/her zu kopieren/syncen ist ja einfach, aber halt nicht genug. Wenn du nur manchmal (zB nach den Ferien) rüberkopieren willst, dan solltest du vie „als Katalog“ exportieren verfahren. vor 6 Stunden schrieb Erlbacher: The Lightroom Queen und einige Artikel im SKF habe ich schon hinter mir - meist geht es aber dabei um LR Sync über Cloud zu LRC oder Kataloge export/import. Was spricht gegen reines kopieren? Eben weil reines kopieren ohne Katalog eben nicht genügt und Adobe ganz klar aussagt, dass man die Katalog files nicht syncen soll (es sind mehrere und es sind Container mit unterschiedlichem Inhalt). bearbeitet 4. August von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. August Share #5 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Erlbacher: Das mit dem iPad und Mac habe ich mittlerweile aufgegeben, wenn es 2025 nicht einen neueren Stand gibt - da gab in der Vergangenheit wohl echte Probleme LR APP am iPad - LRC als Desktop Version am Mac. Nicht klar, was du meinst. Lr aufm iPad funktioniert wunderbar mitllerweile. Inkl AI Tools. Halt mit den bekannten Limitierungen. https://www.systemkamera-forum.de/topic/138697-welche-app-zum-syncen-auf-synology-nas/ bearbeitet 4. August von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 4. August Autor Share #6 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb wasabi65: Nicht klar, was du meinst. Lr aufm iPad funktioniert wunderbar mitllerweile. Inkl AI Tools. Halt mit den bekannten Limitierungen. https://www.systemkamera-forum.de/topic/138697-welche-app-zum-syncen-auf-synology-nas/ Hier verstehen wir uns wohl falsch 🤪 oder ich stehe auf dem Schlauch. (*Nachtrag - Letzteres war wohl der Fall - Antwort dementsprechend geändert) Ich habe jetzt einmal den folgenden Workflow getestet. (Cloud Sync in LRC eingeschaltet), Speicherort vorgegeben (Mac), Ordner Formatierung vorgegeben (anscheinend gibt es aber kein Benutzerdefiniertes mit Unterstrichen) Am iPad LR gestartet und Sync nur bei WLan eingeschaltet, sollte am Urlaubsort funktionieren, zuhause sowieso. Wenn es das schon war ist alles easy. Diesen Stand hatte ich nicht, da ich es vor längerer Zeit ausprobiert hatte und da waren einige Fallstricke zu umschiffen, so dass ich es nicht genutzt habe. Somit danke für "auf's Pferd helfen", ich werde dann einmal einige Konstellationen durchspielen. So wie es sich aber aktuell darstellt kann das MacBook zuhause bleiben. * Das Synology ist nur als reines Backup von mir genannt worden, hat nichts mit dem Workflow zu tun! bearbeitet 5. August von Erlbacher 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. August Share #7 Geschrieben 5. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Stunden schrieb Erlbacher: Das Synology ist nur als reines Backup von mir genannt worden, hat nichts mit dem Workflow zu tun! Schön, dass du das mit Lr Sync hinbekommen hast. Ich mache mit NAS genau das selbe wie du aber mit LrC und meinem Reiselaptop…ist aber nicht ganz jugendfrei. iPad und Lr mache ich nur, wenn mein Laptop unterwegs nicht dabei ist und ohne Sync (ich bearbeite nachher die Fotos in LrC noch Mal neu. bearbeitet 5. August von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 6. August Autor Share #8 Geschrieben 6. August So ganz klappt es leider noch nicht.... Der Export und alles klappt - im LR am Mac werden die Bilder auch ordentlich angezeigt, in LRC am Mac sind diese deutlich "körniger" - muss ich irgendwie noch die Ursache finden, ansonsten läuft alles gut 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge