Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihrs. 

Habe seit langer Zeit das Bedürfnis nach einer neuen Kamera. Aktuell Canon 600d.

Sie ist mir aber einfach zu schwer zu groß. Und liegt nur in der Ecke bzw jetzt beim Teenager. 

Seit längerem Überlege ich an was kleinem kompaktem.  Aber ehrlich erschlägt mich das Angebot total. Aufnahme Fähigkeiten ( also meine nicht mehr das was sie mal waren) verstehe vieles auch einfach nicht mehr wenn von staking, Corp oder keine Ahnung geredet wird.  

Eigentlich hatte ich  in der Grundschule  mit schwarz/weiß Dunkelkammer und analoge Fotografie begonnen und lange gemacht. In der Dunkelkammer war ehr meins als PC. 

Anfang 2000 dann erst Fuji 4800 Zoom 

Canon pro1

Aber mit Bildbearbeitung und der gleichen, ausser hier und da mal was geändert.  Mittlerweile seit paar Jahren nutze ich weder PC noch Tablet. Alles nur am Handy. 

Fotografiere selten 1 -3 mal im Jahr mit der EOS 600d  sonst halt Handy ( ja ich weiß ist anders und nicht wirklich fotografieren) mit dem Google Pixel a6 ist es ja echt nur noch Auslöser drücken etwas bearbeiten wenn überhaupt, fertig 

Möchte natürlich irgendwie gern jetzt wieder  Kamera Bilder werden ja noch mal ticken besser. Zoomumfang durch Objekte auch größer.   Frage mich nun natürlich ob die a6700 wirklich was für mich ist. Oder eine andere besser ist. 

Meine Anforderungen sind. Knackig scharfe Bilder. ( Werde zunehmend kirre wenn etwas unscharf wird, Bildrauschen stört mich immer mehr, mag am Alter liegen) Autofokus schnell.  Klein und kompakt am liebsten so klein wie möglich.  Dreh und Schwenk Monitor mit guter Auflösung.

Typischer Schnappschuss für mich und Tagebuch halt hauptsächlich. 

Sonst Fotografiere ich gern Makro .aber hier und mal ein Mensch oder Tier. 

Meint ihr die 6700 ist gut dafür oder doch was anderes 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb mone:

Hallo ihrs. 

... einer neuen Kamera. Aktuell Canon 600d.

Sie ist mir aber einfach zu schwer zu groß

Seit längerem Überlege ich an was kleinem kompaktem.  Aber ehrlich erschlägt mich das Angebot total. Aufnahme Fähigkeiten ( also meine nicht mehr das was sie mal waren) verstehe vieles auch einfach nicht mehr wenn von staking, Corp oder keine Ahnung geredet wird.  

Moin
willkommen.

Den Wunsch nach Wechsel können wohl die meisten verstehen.

Egal was nach Deiner 600D kommt - es wird ein großer Sprung sein. Die hat ja auch schon ein paar Tage hinter sich bzw. deren Technologie. Ganz normal in dieser schnell-lebigen Welt.
Die Sony-Kameras sind im Gehäuse relativ klein und leicht. Klein und leicht kann man auch über die Objektive realisieren. Da ist APSC schon ein guter Weg - der Unterschioed von Canon Crop 1,6 zu Crop 1,5 halte ich vernachlässigbar.....

Andere Hersteller können das allerdings auch .... klein und leicht und "viel können".

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Systemkamera möchtest ? Also eine, an der man Objektive tauscht ? Also "können" und nicht "müssen". 

Und was möchtest Du ablichten ? ALso in Ergänzung zum Telefon .... Das wird wohl mehr eine Objektiv-Frage ... neben dem Body

Mit der 67oo bist Du ganz schön weit vorne - eben das aktuelle APSC Spitzenmodell bei Sony. Die auch ziemlich ordentliche jpg's rauswirft.  

Zuletzt: man kann die volle Technologie der Kameras und Fotosoftware nutzen - das muss man allerdings nicht. Es gibt auch Leute, die schnallen ein manuelles Objektiv drauf 😊

Also gemach - und mehr auf das fokussieren, was es braucht udn weniger auf das, was gern verkauft wird 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mone:

Meine Anforderungen sind. Knackig scharfe Bilder

vor einer Stunde schrieb mone:

Da würde ich mir eher ein Top SP kaufen, ernsthaft!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Da würde ich mir eher ein Top SP kaufen, ernsthaft!

Sehe ich auch so, die meisten sind enttäuscht was eine Kamera ohne Bearbeitung für Bilder macht. Denn sie sind die seeehr stark (intern) bearbeiteten Bilder vom Smartphone gewöhnt... ansonsten vielleicht auch mal bei Fuji schauen, aber wie gesagt, für diese Ansprüchen würde ich gutes SP kaufen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

für diese Ansprüchen würde ich gutes SP kaufen

Nicht "Ansprüche" sondern "Anforderungen" sonst klingt es negativ :classic_wink:

Ich habe auch seit Ende letzten Jahres ein gutes (Foto-) Smartphone, mit dem ich meine A6600 ersetzt habe und das ich einfach gleichberechtigt neben meiner A7cR sehe und nutze - RAW inklusive!
Mit den Fotos bin ich für meine Zwecke wirklich zufrieden und wenn demnächst die Adobe "Indigo" APP für Android kommt (derzeit nur Apple IOS) , dann wird es noch interessanter.

Manche meinen ja, daß ein SP kein Fotoapparat ist. Ich sehe das locker; für mich zählt nur das Ergebnis...

PS: Ich nutze das SP sonst nur für Telefon und SMS ...

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Bambusbaer:

Moin
willkommen.

Den Wunsch nach Wechsel können wohl die meisten verstehen.

Egal was nach Deiner 600D kommt - es wird ein großer Sprung sein. Die hat ja auch schon ein paar Tage hinter sich bzw. deren Technologie. Ganz normal in dieser schnell-lebigen Welt.
Die Sony-Kameras sind im Gehäuse relativ klein und leicht. Klein und leicht kann man auch über die Objektive realisieren. Da ist APSC schon ein guter Weg - der Unterschioed von Canon Crop 1,6 zu Crop 1,5 halte ich vernachlässigbar.....

Andere Hersteller können das allerdings auch .... klein und leicht und "viel können".

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Systemkamera möchtest ? Also eine, an der man Objektive tauscht ? Also "können" und nicht "müssen". 

Und was möchtest Du ablichten ? ALso in Ergänzung zum Telefon .... Das wird wohl mehr eine Objektiv-Frage ... neben dem Body

Mit der 67oo bist Du ganz schön weit vorne - eben das aktuelle APSC Spitzenmodell bei Sony. Die auch ziemlich ordentliche jpg's rauswirft.  

Zuletzt: man kann die volle Technologie der Kameras und Fotosoftware nutzen - das muss man allerdings nicht. Es gibt auch Leute, die schnallen ein manuelles Objektiv drauf 😊

Also gemach - und mehr auf das fokussieren, was es braucht udn weniger auf das, was gern verkauft wird 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb D700:

Nicht "Ansprüche" sondern "Anforderungen" sonst klingt es negativ :classic_wink:

Ich habe auch seit Ende letzten Jahres ein gutes (Foto-) Smartphone, mit dem ich meine A6600 ersetzt habe und das ich einfach gleichberechtigt neben meiner A7cR sehe und nutze - RAW inklusive!
Mit den Fotos bin ich für meine Zwecke wirklich zufrieden und wenn demnächst die Adobe "Indigo" APP für Android kommt (derzeit nur Apple IOS) , dann wird es noch interessanter.

Manche meinen ja, daß ein SP kein Fotoapparat ist. Ich sehe das locker; für mich zählt nur das Ergebnis...

Ich habe es durchaus auch positiv gemeint 😀👍🏻

• Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb mone:

Hallo ihrs. 

Habe seit langer Zeit das Bedürfnis nach einer neuen Kamera. Aktuell Canon 600d.

Sie ist mir aber einfach zu schwer zu groß. Und liegt nur in der Ecke bzw jetzt beim Teenager. 

Eigentlich hatte ich  in der Grundschule  mit schwarz/weiß Dunkelkammer und analoge Fotografie begonnen und lange gemacht. In der Dunkelkammer war ehr meins als PC. 

Anfang 2000 dann erst Fuji 4800 Zoom 

Canon pro1

Aber mit Bildbearbeitung und der gleichen, ausser hier und da mal was geändert.  Mittlerweile seit paar Jahren nutze ich weder PC noch Tablet. Alles nur am Handy. 

Fotografiere selten 1 -3 mal im Jahr mit der EOS 600d  sonst halt Handy ( ja ich weiß ist anders und nicht wirklich fotografieren) mit dem Google Pixel a6 ist es ja echt nur noch Auslöser drücken etwas bearbeiten wenn überhaupt, fertig 

Möchte natürlich irgendwie gern jetzt wieder  Kamera Bilder werden ja noch mal ticken besser. Zoomumfang durch Objekte auch größer.   Frage mich nun natürlich ob die a6700 wirklich was für mich ist. Oder eine andere besser ist. 

Meine Anforderungen sind. Knackig scharfe Bilder. ( Werde zunehmend kirre wenn etwas unscharf wird, Bildrauschen stört mich immer mehr, mag am Alter liegen) Autofokus schnell.  Klein und kompakt am liebsten so klein wie möglich.  Dreh und Schwenk Monitor mit guter Auflösung.

Sonst Fotografiere ich gern Makro .aber hier und mal ein Mensch oder Tier. 

Meint ihr die 6700 ist gut dafür oder doch was anderes

Passt zwar nicht ins Sony Forum, aber Panasonic oder Fuji haben eine sehr gute Filmimulation bzw Foto LUTs zum installieren in der Kamera. 

lumix S9 + 18-40 ist eine sehr schöne und kompakte Kombination. 

Gibt dazu noch die Lumix lut Lab App. 
damit kann man seine Bildlooks sm Handy tauschen. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Absalom:

Passt zwar nicht ins Sony Forum, aber Panasonic oder Fuji haben eine sehr gute Filmimulation bzw Foto LUTs zum installieren in der Kamera. 

Die aber alle trotzdem ihre volle Leistung erst mit RAW erbringen und das will der TO ja nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Die aber alle trotzdem ihre volle Leistung erst mit RAW erbringen und das will der TO ja nicht.

Macht das nicht jede Kamera? 

hab zwar jetzt keine der beiden, aber würde mich wundern, wenn man die Bildlooks nicht als Jpeg speichern könnte

Link zum Beitrag

Gute Frage ob ich es unbedingt Wechsel Objektive braucht.  Also bei einem ordentlichen Makro bis tele ist es mir egal hatte auch mal eine LUMIX mit 50fach Zoom da muss ich ja nichts wechseln. Aber die Bilder waren naja. 

Bin ja auch nicht der Typ für x Objektive. Passen ja schlecht in meine Handtasche 😁 ne Rucksack möchte ich nicht. Ach ja, nicht so einfach. 

Ich gestehe ich bin mit der heutigen Auswahl echt überfordert.  

Früher hat mir das echt noch Spaß gemacht mich damit auseinanderzusetzen Fotozeitschriften durch Blättern. Im Netz lesen, photokina besuchen mit Leuten reden.  Heute schau in gefüllt 346 Videos und bin schon überfordert.  

Bei der analogen Fotografie war natürlich neben Fotokurs Exkursionen das Entwickeln in der Dunkelkammer das was einfach Spaß machte.

Wenn du eine andere Empfehlung hast gern her damit.  Kids brauchen zunehmend auch eine. Kleine für Projekte in Kunst momentan ja meine 600d aber. Der fokus ist irgendwie nicht mehr okay was das ganze echt zum Frust werden lässt.  Sohn fotografiert gern Bahnen. Keine Ahnung was er daran findet. Aber Triebwagen. Modelle.. alte, neue alles mögliche damit. 

Ich wie gesagt gerne Marko aber auch mal einen Bussard dafür ist zoom gut. Sonst typisch was fürs Tagebuch. Vom essen im Cafe .. Wald Spaziergang ehr den Pilze und Blätter evtl weg oder knorrige Äste, als Landschaft. .. wenn allerdings wie gestern der Nebel sich über die Berghänge ausbreitet wäre das auch ein nettes Motiv. 

Link zum Beitrag

Die A6700 bringt enorm viel, erfordert aber auch eine gute und mind. 2-tägige intensive Einarbeitung, wenn man bereits Erfahrung mit älteren Sony-Modellen hat, sonst wird es deutlich länger dauern und für einigen Frust sorgen. Michael Gradias hat ein Praxisbuch herausgegeben mit 336 Seiten im Bildner-Verlag. Das durchzuarbeiten erfordert einige Zeit und Lust.
Die unschlagbaren Vorteile:
- enorm zupackender und zuverlässiger Autofokus bei Verfolgung von Personen, Tieren, sich bewegenden Objekten.
- grandiose Filmleistung, z. B. Filme, Vlogging, Blogging,
- gute Stabilisierung in Zusammenarbeit mit den OSS-Objektiven, ideal bei Low-Light

Die von Dir geschilderten Anforderungen liegen auf einer anderen Ebene. Wahrscheinlich würde sie bei Dir rumliegen. Das Foto-SP hilft da wohl weiter.

• Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die 6700 sehr, besitze davon 2 Ex. Für die Tierfotografie sehr gut zu gebrauchen, und dies schon mit dem schlichten, sehr leichten Sony 70-350 mm. Die Kamera ist auch sehr robust und hat bei mir schon zweimal übles Anecken ohne Macken überlebt. Für die Makrofotografie gibt es Besseres, z. B. Olympus OM-1, da deren rasante Focusbracketing-Serien 1/5 oder weniger der Zeit benötigen. Ist sehr wertvoll bei wechselndem LIcht, Wind oder wenn man partout kein Stativ verwenden will. Außerdem hat Olympus/OM-System mit dem 90mm, f 3,5, das beste Macroobjektiv zu bieten.

bearbeitet von vogtus
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

jaaa diese kleine KB-Lumix......ev.  findet sich auch noch irgendwo gebraucht eine sony RX1 ev.  gar mkII.....

ich habs nicht so aufm Radar wie gut ein top Phone Bilder zurecht klopft bei zweifelhaftem Licht.......sonst wie wärs mit einer top Allzweckwaffe   bzw. 1" Maschine wie eine sony RX100......mark V od. VII ?..wenn der Fokus noch nicht so rasend schnell sein muss tuts bekanntlich bereits eine III

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Hallo,

um auf die ursprünglichen Wünsche des TE zurückzukommen: ja, neue Kameras erzeugen bereits schöne ooc-jpgs, und bei APS-C hat man vermutlich das Optimum für P/L aus diesem Blickwinkel. Zu erzählen, was wir so machen, hilft in der jetzigen Situation weniger.

Was würde ich für einen "Wiedereinstieg" (über Wiedereinstieg sind wir uns ja einig) empfehlen? Um festzustellen, ob die Alternative zum SP Spaß macht, muss es nicht das teuerste Modell sein. Um mal beim Forum zu bleiben: die A6400, die A6600 sind auch nett, und die Vorgänger sind es auch. Bei den Vorgängern (A6000, 6100, 6300, 6500) ist der AF nicht ganz so toll, dafür sind die Menüs zum Einstellen übersichtlicher.

Für einen Unterschied zum SP machen schon ein paar Objektive Sinn. Hier würde ich nicht den Fehler machen, und auf Zooms, perfekte Abdeckung von Brennweiten etc zu schauen, sondern ganz pragmatisch herangehen.

Einer Deiner Wünsche war "Makro", und das in der freien Natur und auch Freihand. Dafür bietet sich eines mit einer längeren Brennweite an. Das neue FE 70-200/4 kann auch im Nahbereich fotografieren, und würde auch den Bussard heranholen. Dass es auch für den KB-Sensor geeignet ist, stört nicht.

Wenn es ein Neukauf sein muss, dann gibt es viele Kameras zum gleichen Preis mit "Kit-Objektiv". Damit hättest Du einen guten Punkt zum Starten. Das "teure Tele" läßt sich gebraucht wieder gut verkaufen. Zum Preis der A6700 bekommst Du das Tele und eine gebrauchte Sony der älteren Generation, oder Du legst ein paar mehr Scheine drauf (was Du vielleicht auch getan hättest, wenn Dich jemand zu einem "Suppenzoom" a la 18-135 + A6700 überredet hätte).

Link zum Beitrag

Am 7.7.2025 um 13:52 schrieb mone:

... sonst halt Handy mit dem Google Pixel a6... Meine Anforderungen sind. Knackig scharfe Bilder.

Deine speziellen Konstellation legt die Frage nahe: Wenn du das Pixel 6a nutzt, dann nutzt du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Google Foto, oder? Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass du mit kaum einer Kamera so "knackige" Ergebnisse erzielen wirst, wie sie ein Handy liefert. Aber diese Hürde kannst du mit der Google Foto-App leicht überbrücken: Wenn du deine Kamera-Fotos zunächst mit der Kamera-App auf dein Handy, und von dort mit der Google Foto-App zu Google hochlädst, dann reicht es, wenn du dort einfach jedes Foto mit dem "Optimieren"-Knopf bearbeitest. Das Ergebnis ist so, dass sich die Kamera-Bilder mit den Handy-Bildern messen können. Und für die Kamera spricht natürlich, dass du dort ein viel größeres Objektivangebot hast. Meine Empfehlung wäre: Nimm ruhig die Sony A6700 (alternativ und billiger: die A6600), dazu das Kitobjektiv 18-135 (bringt wegen des Tele schon eine enorme Erweitung gegenüber dem Handy) und probier's aus!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb abel:

Meine Empfehlung wäre: Nimm ruhig die Sony A6700 (alternativ und billiger: die A6600), dazu das Kitobjektiv 18-135 (bringt wegen des Tele schon eine enorme Erweitung gegenüber dem Handy) und probier's aus!

Grundsätzlich ist Deine Idee gut!

Aber seine JPGs über ein SP zu Google hochzuladen und dort zu bearbeiten, ist schon ein wenig grell :classic_ohmy:
Dafür wäre mir eine A6700 zu teuer und wenn es nur um Tele geht dann reicht auch eine 1" Panasonic TZ202 oder eine Bridge.

Ich nutze ansonsten für solche Fälle, wo ich unterwegs ein Motiv sehe und meine A7cR nicht dabei ist, immer öfter und gerne mein SP; auch ein Google Pixel pro.
Aber auch da fotografiere ich in RAW, weil es einfach mehr aus dem Foto rausholt und vor allem die kitschigen, knalligen JPG ooc vegessen lässt.

Soll heissen: Wer auf knallige, bute Bilder ohne weitere Bearbeitung steht, sollte DSLMs vergessen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 7.7.2025 um 18:28 schrieb D700:

Das sehe ich genau so....🙂
Für Video noch die erstklassige und kostenlose App "Blackmagic Camera" und die SP Welt ist in Ordnung...
Auch ich benutze ein Google Pixel Pro SP neben meiner Sony A7RV.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag