Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Sony Alpha 1 Mark 1 der Autofokus bei Unterwasser Videoaufnahmen überreagiert. Selbst bei einem Delfin in nur ca. 4-5 m Entfernung habe ich teils unbrauchbare Aufnahmen weil der AF nicht stabil bleibt. Ich habe es bereits mit AF-C und AF-S probiert und verschiedene Blendeneinstellungen und alles liefert kein gutes Ergebnis. Vielleicht hat einer von euch einen Vorschlag.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Am 15.6.2025 um 13:29 schrieb Moe:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Sony Alpha 1 Mark 1 der Autofokus bei Unterwasser Videoaufnahmen überreagiert. Selbst bei einem Delfin in nur ca. 4-5 m Entfernung habe ich teils unbrauchbare Aufnahmen weil der AF nicht stabil bleibt. Ich habe es bereits mit AF-C und AF-S probiert und verschiedene Blendeneinstellungen und alles liefert kein gutes Ergebnis. Vielleicht hat einer von euch einen Vorschlag.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Ich bin nicht der Spezialist, aber das Thema interessiert mich auch.

Ich überlege mir schon länger, ein Unterwassergehäuse für die A7CR zu kaufen, weil die RX100ii doch oft an die Grenzen stößt.

Ich dachte mir, dass AF-Problem mit den A7... besser werden, aber gibt es offensichtlich auch noch?

Zur Frage:

Tritt das nur Unterwasser auf? Welches Objektiv? Wie war die Sicht (bei Delphinen im Meer wahrscheinlich gut?)

Das mit dem Pumpen hatte ich bei einigen älteren Objektiven (Samyang, aber nicht ausschließlich) mit neuerer Kamera (A7CR). An Land. Jedenfalls bei AF-C, bei AF-S weiss ich nicht mehr. Jeweils Firmware-Update für das Objektiv installiert.

Ich habe noch kein Unterwassergehäuse für A7... sondern nur für die Sony RX100iii: Letztes mal im Friedberger See ein paar riesige Karpfen bis 1 m rangekommen, Kamera hat aufgrund Schwebkörper nicht geschafft, auf die Fische scharfzustellen. In der Ruderregatta in  München in der Nacht war auch kritisch. Im Echinger Weiher bei München aber war die Tiefe nur 4 m, Sicht recht gut:

Der Hecht im Friedberger See war viel Größer, auf 10 m Tiefe, aber da konnte die Kamera nicht scharf stellen. Kein Foto.

• Like 1
Link zum Beitrag