Jump to content

Externer Blitz


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage. Und zwar möchte ich mit meiner Alpha 7ii Portraitaufnahmen machen. Ich habe zwar eine einigermaßen gute Beleuchtungsanlage, wollte aber nur mit Blitz arbeiten, von den Seiten. Ich habe einen Canon Speedlight und einen Hähnel 600 irgendwas, der speziell für die Alpha ist. Wenn der Hähnel auf der Kamera sitzt, funktioniert es wunderbar, der Hähnel steuert dann den Canon. Klar! Jetzt möchte ich aber beide Blitze extern haben. Was würden die Profis mir dazu empfehlen? 

In der näheren Auswahl wäre der Godox Xpro-s, oder der Hähnel Viper TTL, wobei ich beim Hähnel nicht weiß ob mir da nur der Sender reicht, oder ob ich das Empfangsteil auch dazu brauche.

Vielleicht stand ja schonmal einer vor der gleichen Entscheidung. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum !
Es kommt sehr darauf an, was du machen willst, ETTL oder manuell, einmalig oder regelmässig, voll integriert mit deinem sonstigen Blitzsystem oder nicht

Für nur rasch extern (manuell) blitzen habe ich die ganz simplen Yongnuo RF 603, die gehen über Mittelkontakt, das passt so ziemlich überall drauf (ich hab's auf Sony und Canon probiert). Da kostet das Stück um die 15-20 Euro, sind wahlweise als Sender oder Empfänger oder mit Kabel sogar als Fernauslöser verwendbar. Das kannst du auch auf andere (Studioblitze) erweitern

Die Godox Xpro  Reihe ist cool, weil du damit eine ganze "Blitzwelt" von Godox aufmachst, ähnliches gibt es auch von Jinbei (hab ich auch für Sony und Canon), allerdings weiss ich nicht ob bei denen auch ETTL funktioniert wenn man sie mit Fremdblitzen verwendet, der Komfort ist, dass man vom Sender auf der Kamera die ganzen Blitze einstellen kann. Da kostet dann ein Teil um die 50-60 Euro

Es hängt halt (wie immer) stark davon ab was du vorhast

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb BamBamBY:

In der näheren Auswahl wäre der Godox Xpro-s, oder der Hähnel Viper TTL, wobei ich beim Hähnel nicht weiß ob mir da nur der Sender reicht, oder ob ich das Empfangsteil auch dazu brauche.

Willlkommen im Forum,

Ja der Xpro-s ist eine gute Wahl. Hähnel verkauft umgelabelte Godox Blitzgeräte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Xpro den Hähnel steuern kann. Getestet habe ich das allerdings nicht. Und sonst. Hähnel und Canon verkaufen und zwei Godox Blitze kaufen. Alles andere ist basteln.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...