gatterwe Geschrieben 4. April Share #1  Geschrieben 4. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi,  ich hab mir vor ein paar Tagen die Sony DSC-RX100M7 gekauft. Da hab ich ARW Files, die kann ich aber nicht in mein Lightroom importieren. Egal ob mich direkt mit der Kamera verbinde oder ob ich die Bilder auf den PC speichere und dann auf Importieren gehe. Erstens sehe ich gleich mal keine Vorschau und wenn ich die Dateien anklicke, dann und auf importieren gehe, dann kommt die Dateien können von Lightroom nicht geöffnet werden. Bis jetzt hab ich nur mit Canon fotografiert, wo immer alles problemlos funktioniert. Aber da wir jetzt oft mit dem Motorrad unterwegs sind, wollte ich was kleines komapktes und muss mich gleich so ärgern, weil da gar nichts klappt. kann mir da bitte jemand weiter helfen, das ist echt frustrierend und ich überleg sie schon wegzugeben, wenn das gar nicht klappt  danke schön Simone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April Hallo gatterwe, schau mal hier ARW in Lightroom importieren. Dort wird jeder fĂĽndig!
gatterwe Geschrieben 4. April Autor Share #2  Geschrieben 4. April ich kann diese Dateien nirgends öffnen. Warum funktioniert das nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 4. April Share #3  Geschrieben 4. April Welche Version von Lightroom nutzt du? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. April Share #4  Geschrieben 4. April Die Dateien meiner RX100m7 kann ich ohne Probleme öffnen in ACR, Lr, LrC und Ps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatterwe Geschrieben 4. April Autor Share #5  Geschrieben 4. April vor 54 Minuten schrieb hpk: Welche Version von Lightroom nutzt du? die neueste. hab das Abo und bin immer am neuesten Stand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. April Share #6  Geschrieben 4. April OK das kann eigentlich nicht sein…wüsste jetzt nicht, woran das liegt. Wo liegen die files? Hats du Zugriffsrechte dort? Wurden sie umbenannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatterwe Geschrieben 4. April Autor Share #7 Â Geschrieben 4. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Problem gefunden ich hab die Sony RX100M7A und nicht die Sony RX100M7 die RX100M7A ist weder bei Adobe noch bei Capture1 aufgenommen. Bei Capture1 kann man das aber mit ner Exifdatei umgehen, bei adobe nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dynax7top Geschrieben 5. April Share #8 Â Geschrieben 5. April Eigentlich mĂĽsste das doch fĂĽr den Import manuell mit dem Profil der Sony RX100VII einzustellen sein? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatterwe Geschrieben 6. April Autor Share #9 Â Geschrieben 6. April vor 13 Stunden schrieb Dynax7top: Eigentlich mĂĽsste das doch fĂĽr den Import manuell mit dem Profil der Sony RX100VII einzustellen sein? wie macht man das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatterwe Geschrieben 6. April Autor Share #10  Geschrieben 6. April kann mir bitte jemand ein Testfoto mit der Sony RX100M7 machen und schicken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatterwe Geschrieben 6. April Autor Share #11  Geschrieben 6. April Konnte das Problem nun per workaround lösen Adobe Produkte rufen scheinbar die EXIF Info Sonymodelid ab - wenn ich diese auf die RX100M7 setze klappt der Import exiftool -sonymodelid="DSC-RX100M7" -overwrite_original *.arw exiftool -Exif:Model=DSC-RX100M7 -overwrite_original *.arw     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 6. April Share #12  Geschrieben 6. April Bei Rawtherapee kannst Du das Kameraprofil der RX 100 M7 händisch einstellen, wenn es nicht erkannt wird, und dann alle Funktionen nutzen bzw. gleich in ein anderes Format konvertieren, wenn man nicht in raw weitebearbeiten will. Die Zugabe A bezieht sich darauf, dass der WLAN-Zugang bei diesem Modell ausgebaut wurde. Das RAW-Format und das übrige Kameradesign wurden nicht geändert. Also kannst Du alle Programme nutzen, die die RX 100 M7 unterstützen. https://rawtherapee.com/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 6. April Share #13  Geschrieben 6. April vor einer Stunde schrieb gatterwe: Konnte das Problem nun per workaround lösen Adobe Produkte rufen scheinbar die EXIF Info Sonymodelid ab - wenn ich diese auf die RX100M7 setze klappt der Import exiftool -sonymodelid="DSC-RX100M7" -overwrite_original *.arw exiftool -Exif:Model=DSC-RX100M7 -overwrite_original *.arw Ich wage zu bezweifeln, dass das das ursächliche Problem war. Bei unzähligen Nutzern der RX100VII scheint der Import in Lightroom ganz normal zu funktionieren, sie ist ja auch in der Liste der unterstützten Kameras enthalten. Aber gut, hast du für dich einen Workaround gefunden, auch wenn ich den etwas aufwändig finde ... Damit würde ich nicht leben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. April Share #14  Geschrieben 6. April vor 2 Stunden schrieb hpk: RX100VII Es geht hier um die RX100m7A. Ich denke exif ID ist wirklich das Problem, weil die Kamera Änderungen hat, die das raw nicht betreffen sollten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 6. April Share #15  Geschrieben 6. April (bearbeitet) Alles klar, habe ich überlesen. Die A Version gibt's ja erst seit wenigen Wochen, da wird der Support in einer der nächsten Releases ergänzt werden, wie immer, bei neuen Modellen. Obiger Workaround funktioniert zwar, aber die offizielle Unterstützung könnte vielleicht noch was bringen. Die Sony RX100VII schreibt ja ARW 4.0 Files, neuere Modelle ARW 5.0 (Sony A9II) bzw. ARW 5.0.1 (Sony A1II). Vielleicht ja auch die RX100VIIA. Die ARW Version sollte man auch mit dem EXIF Tool auslesen können: Zitat > exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType DSC00987_a1_ii.ARW File Format : ARW 5.0.1 Sony Model ID : Unknown (400) RAW File Type : Lossless Compressed RAW @gatterwe Welche Version schreibt die RX100VIIA? bearbeitet 6. April von hpk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge