Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen die Sony DSC-RX100M7 gekauft. 

Da hab ich ARW Files, die kann ich aber nicht in mein Lightroom importieren. 
Egal ob mich direkt mit der Kamera verbinde oder ob ich die Bilder auf den PC speichere und dann auf Importieren gehe.

Erstens sehe ich gleich mal keine Vorschau und wenn ich die Dateien anklicke, dann und auf importieren gehe, dann kommt die Dateien können von Lightroom nicht geöffnet werden.
Bis jetzt hab ich nur mit Canon fotografiert, wo immer alles problemlos funktioniert. Aber da wir jetzt oft mit dem Motorrad unterwegs sind, wollte ich was kleines komapktes und muss mich gleich so ärgern, weil da gar nichts klappt.
kann mir da bitte jemand weiter helfen, das ist echt frustrierend und ich überleg sie schon wegzugeben, wenn das gar nicht klappt

danke schön

Simone

Link zum Beitrag

Konnte das Problem nun per workaround lösen

Adobe Produkte rufen scheinbar die EXIF Info Sonymodelid ab - wenn ich diese auf die RX100M7 setze klappt der Import

exiftool -sonymodelid="DSC-RX100M7" -overwrite_original *.arw
exiftool -Exif:Model=DSC-RX100M7 -overwrite_original *.arw

Link zum Beitrag

Bei Rawtherapee kannst Du das Kameraprofil der RX 100 M7 händisch einstellen, wenn es nicht erkannt wird, und dann alle Funktionen nutzen bzw. gleich in ein anderes Format konvertieren, wenn man nicht in raw weitebearbeiten will. Die Zugabe A bezieht sich darauf, dass der WLAN-Zugang bei diesem Modell ausgebaut wurde. Das RAW-Format und das übrige Kameradesign wurden nicht geändert. Also kannst Du alle Programme nutzen, die die RX 100 M7 unterstützen.

https://rawtherapee.com/

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb gatterwe:

Konnte das Problem nun per workaround lösen

Adobe Produkte rufen scheinbar die EXIF Info Sonymodelid ab - wenn ich diese auf die RX100M7 setze klappt der Import

exiftool -sonymodelid="DSC-RX100M7" -overwrite_original *.arw
exiftool -Exif:Model=DSC-RX100M7 -overwrite_original *.arw

Ich wage zu bezweifeln, dass das das ursächliche Problem war. Bei unzähligen Nutzern der RX100VII scheint der Import in Lightroom ganz normal zu funktionieren, sie ist ja auch in der Liste der unterstützten Kameras enthalten. Aber gut, hast du für dich einen Workaround gefunden, auch wenn ich den etwas aufwändig finde ... Damit würde ich nicht leben wollen. 

Link zum Beitrag

Alles klar, habe ich überlesen. Die A Version gibt's ja erst seit wenigen Wochen, da wird der Support in einer der nächsten Releases ergänzt werden, wie immer, bei neuen Modellen. 

Obiger Workaround funktioniert zwar, aber die offizielle Unterstützung könnte vielleicht noch was bringen. Die Sony RX100VII schreibt ja ARW 4.0 Files, neuere Modelle ARW 5.0 (Sony A9II) bzw. ARW 5.0.1 (Sony A1II). Vielleicht ja auch die RX100VIIA. 

Die ARW Version sollte man auch mit dem EXIF Tool auslesen können:

Zitat
> exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType DSC00987_a1_ii.ARW
File Format                     : ARW 5.0.1
Sony Model ID                   : Unknown (400)
RAW File Type                   : Lossless Compressed RAW

@gatterwe Welche Version schreibt die RX100VIIA?

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...