Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb blnmen:

Ein Frage an die ersten Käufer dieses Objektives:
- habt ihr schon ein FW-Update durchgeführt und auf welchen Wege?

Ich kriege es bis dato nicht hin. 

In der App (iOS) konnte ich mich anmelden. Die App findet das Objektiv aber weder, wenn es an der Kamera und diese eingeschaltet ist, noch wenn das Objektiv per USB-Kabel "Saft" bekommen sollte. Am MacBook per USB-C-Kabel wird das Objektiv erkannt, mehr aber auch nicht. Am Windows-Laptop funktioniert die Erkennung per USB-C-Kabel nicht, allerdings über ein USB-A auf USB-C. Die zugehörige Software findet dann aber das Objektiv nicht, obwohl es mir als Laufwerk angezeigt wird und ich darüber auch die FW einsehen kann.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb suutsch:

Ich kriege es bis dato nicht hin. 

Ich auch nicht, drauf ist bei mir auch 1.02. Es eilt auch nicht, so lange wir nicht wissen, welche Verbesserungen die 1.04 bietet.

Trotz der sehr guten optischen Leistung des kleinen Glases - wenn sich die Asiaten nicht bald darum kümmern den Update Prozess zu optimieren und entsprechend transparent zu erklären, war es das erste und letzte Viltrox, welches ich gekauft habe!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Ein Frage an die ersten Käufer dieses Objektives:
- habt ihr schon ein FW-Update durchgeführt und auf welchen Wege?
- wo bekommt man die Datei für das FW-Upate v1.04 her?
- auf meinem Objektiv ist die FW Version v1.02 drauf

Ich habe auch v1.02 drauf und es läuft einwandfrei; daher were ich nicht updaten.

Die Datei bekommst Du bei Viltox direkt:

https://viltrox.com/pages/af-50-2-0-air-fe

• Like 1
Link zum Beitrag

Aber das ist nicht die Datei, sondern das Update-Programm - in dem Fall die Links zu den App Stores.

Wenn ich bspw. mal beim 40er F2.5 schaue: dort gibt es ein Update-File zum Download. Vielleicht kommt es für das 50er etwas später...

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Funktional läuft das bei Viltrox immer per Drag&Drop der Fw-Datei auf das als Laufwerk angemeldete Objektiv, wenn man einen Windows-Rechner hat. Wenn alles richtig funktioniert, sieht man das Objektiv als Laufwerk und kann die txt-Datei darauf gemäß der Anleitung ansehen:

https://viltrox.com/pages/firmware-update-guide

Das ist einerseits sehr simpel, andererseits sind bei mehreren Versionen auch Sprünge zurück zur vorigen Version möglich. In den Zip-Archiven der Firmware-Datei ist diese Anleitung meistens nochmal mit drin, wenn dann mal eine neue kommt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Funktional läuft das bei Viltrox immer per Drag&Drop der Fw-Datei auf das als Laufwerk angemeldete Objektiv,

Danke, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß da auch die Anleitung immer dabei ist.

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

In den Zip-Archiven der Firmware-Datei ist diese Anleitung meistens nochmal mit drin

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

... andererseits sind bei mehreren Versionen auch Sprünge zurück zur vorigen Version möglich

Was auch nicht so schlecht ist - Gute Idee!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Funktional läuft das bei Viltrox immer per Drag&Drop der Fw-Datei auf das als Laufwerk angemeldete Objektiv, wenn man einen Windows-Rechner hat. Wenn alles richtig funktioniert, sieht man das Objektiv als Laufwerk und kann die txt-Datei darauf gemäß der Anleitung ansehen:

https://viltrox.com/pages/firmware-update-guide

Das ist einerseits sehr simpel, andererseits sind bei mehreren Versionen auch Sprünge zurück zur vorigen Version möglich. In den Zip-Archiven der Firmware-Datei ist diese Anleitung meistens nochmal mit drin, wenn dann mal eine neue kommt.

Die Datei habe ich bei Vilttoc längst gelesen, nur es funktioniert so nicht! Es werden 2 Laufwerke angezeigt nach der USB Verbindung , darin eine Textdatei und im anderen Lauwerk eine Systemdatei, offenbar die FW. Das ist alles!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Es werden 2 Laufwerke angezeigt nach der USB Verbindung , darin eine Textdatei und im anderen Lauwerk eine Systemdatei, offenbar die FW. Das ist alles!

Was ist daran falsch, es entspricht exakt der Anleitung. Eine neue Firmware wandert dort natürlich nicht allein rein (denn der Weg als Laufwerk kommuniziert nicht einfach mit dem Internet - gut so aus meiner Sicht), die Firmware-ZIP muss es erst auf die Supportseite schaffen, wo man sie herunterlädt. Da haben ja mehrere hier parallel nachgeschaut und für das Air 50 ist noch nichts abgelegt.

Beim 40er sieht man, wie eine befüllte Seite aussieht. Da gibt's ein Update auf 1.0.7: https://viltrox.com/pages/af-40-2-5-fe

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 3.4.2025 um 18:39 schrieb D700:

Ein kompaktes 1.8 oder 2.0 50er suche ich schon lange. Das sony ist mir offen viel zu weich.

Mal noch zwei Vergleichbilder von gestern:

Hier das Viltrox 50 Air bei Offenblende 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das Sony 50 FE bei Offenblende 1.8

Dafür, dass das Sony viel zu weich und das Viltrox das lange erwartete ist, finde ich den Unterschied in der Praxis dann doch deutlich geringer, als es diese Kategorisierung erwarten ließe. Zum Tarcking hatte ich mich ja bereits geäußert. Nun ist das 1,8er ja nicht mein Baby, weshalb ich es nicht verteidigen muss, und auch ich finde das Viltrox unterm Strich besser, aber ich finde es auch bemerkenswert, wie schlecht es allenthalben geredet wird und wie gut es sich im Gegensatz dazu in der Praxis schlägt.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 31.3.2025 um 11:07 schrieb D700:

So, jetzt habe ich nach all dem hin und her mit dem nicht funktionierenden Update hier nochmal nachgeschaut und in der Tat: es gibt halt noch gar kein Update für das Objektiv. Hinter diesem Link verbergen sich nur Anleitungen etc. Und bei Viltrox selbst sieht es ja nicht anders aus.

Das löst zwar jetzt auch nicht das Verbindungsproblem über die App, aber zumindest in der Theorie könnte man das Viltrox via USB recht problemlos updaten, da es keine weitere SW o.ä. braucht - halt nur ein FW-Update 😉 .

Für das 20er sind bspw. Dateien zum Download vorhanden - mein Exemplar ist allerdings direkt mit der aktuellen FW geliefert worden und ebenso in der HW-Version 1.1 - was auch immer das bedeuten soll.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x-beliebiger:

aber ich finde es auch bemerkenswert, wie schlecht es allenthalben geredet wird und wie gut es sich im Gegensatz dazu in der Praxis schlägt.

Ich denke auch, dass es an sich ein gutes Objektiv für einen ebenso schmalen Taler ist. Mich würde lediglich das in vielen Videos erkennbare "Pumpem" stören, inkl. der ebenfalls wahrnehmbaren Lautstärke. Das hatte ich früher beim alten Fuji XF 35 1.4 und das war nervig. Die Linse hat es halt mit einer gewissen "Magie" wieder ausgeglichen 😉 . 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb suutsch:

, inkl. der ebenfalls wahrnehmbaren Lautstärke.

Ja, da kommen natürlich 90er Jahre Vibes hoch. 😄

Jedenfalls hoffe ich wirklich stark, dass Viltrox den AF per Update verbessert. Habe es eben nochmal indoor mit dem ollen 1.8 verglichen und bin mittlerweile fast versucht zu sagen, dass Welten zwischen den beiden liegen

Das Sony funzt abblendet auf 4.0 besser als das Viltrox bei 2.0. Das finde ich extrem enttäuschend und merke, wie ich schon wieder überlege, es doch zurückzuschicken. 😒

Wenn es die Treffsicherheit wäre, würde ich es einfach umtauschen, aber diese schwache Anhaftung des AF-Feldes würde ich als allgemeines Problem ansehen, was ich mit einem zweiten Exemplar sicher genauso hätte. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb x-beliebiger:

Jedenfalls hoffe ich wirklich stark, dass Viltrox den AF per Update verbessert.

Nicht nötig denn m.E. gibt es da überhaupt nichts zu verbessern. Der AF klebt am Motiv - genau so, wie man es erwartet!
Meistens liegen soche "AF Verbesserungswünsch" eher an den Einstellungen des AFs in der Kamera und somit beim User.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Nicht nötig denn m.E. gibt es da überhaupt nichts zu verbessern. Der AF klebt am Motiv - genau so, wie man es erwartet!

Na schön, dass du es (wie immer) besser weißt, was bei Anderen funktioniert und was nicht. 

vor 9 Minuten schrieb D700:

Meistens liegen soche "AF Verbesserungswünsch" eher an den Einstellungen des AFs in der Kamera und somit beim User.

Meistens sind deine Aussagen ziemlich sinnfrei. Oder hast du eine Erklärung dafür, dass mit denselben Einstellungen mit Sony Objektiven alles perfekt flutscht?

Du denkst auch, die Anderen ziehen die Hose mit der Beißzange an, oder? 😄

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb suutsch:

Mich würde lediglich das in vielen Videos erkennbare "Pumpem" stören,

Jau, sowas geht gar nicht.
Ich denke, daß sich mit Erscheinen des Viltrox das Thema Sony 1.8/50 erledigt hat. Jedenfalls für Neukunden.
Deckt sich mit den diversen, bisherigen Reviews!

• Like 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb x-beliebiger:

was bei Anderen funktioniert

Naja, bei mir funktioniet es und daher kann es ja nun an mir nicht liegen, oder?
AF Einstellungen sind heutzutage sehr komplex und da macht man schnell mal was falsch.
Was an einem alten 50er von Sony funktioniert, muss nicht zwingend auch an modernen Objektivem mit schnellem AF passen.
Also schau' einfach mal nach, welche Einstellungen bei Dir nicht passen.

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Naja, bei mir funktioniet es und daher kann es ja nun an mir nicht liegen, oder?

Es funktioniert bei Dir mit deinen Motiven unter den bei dir gegebenen Bedingungen. 

Ich kann mir auch Bedingungen schaffen, die das Viltrox nicht überfordern. 

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Was an einem alten 50er von Sony funktioniert, muss nicht zwingend auch an modernen Objektivem mit schnellem AF passen.
Also schau' einfach mal nach, welche Einstellungen bei Dir nicht passen.

Das funzt auch mit dem 1.2 50 GM. Und nu? 

Im Übrigen hatte ich schon vor langer Zeit das Tracking so eingestellt, dass es sich nicht ablenken lässt. Danach brauche ich also gar nicht erst wieder zu suchen. 

Mit 1.8er und 1.2 alles tiptop. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb x-beliebiger:

Vielleicht hast du ja nur Objektive mit einem AF vom Kaliber des Viltrox und bist deshalb nichts anderes gewöhnt. Das wäre noch eine logische Erklärung. 

Wenn du meinst ... :classic_laugh:

Ich glaube eher, daß Deine AF Einstellungen nicht stimmen; sonst hättest Du kein Problem.
Bei Deinen Vorurteilen bzgl. chinesischer Produkte kann ich mir das auch bestens vorstellen!

Lassen wir es an dieser Stelle hier mal sein. Für mich funktioniert das Viltrox bzgl. AF (vor allem C-AF mit Tracking ) wir es sein soll. Das wurde auch in den Reviews so gesehen.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann musst Du halt mal ein wenig nachforschen, auch selbstkritisch, woran es liegt.
Hier rummoppern bringt Dich da nicht weiter...

PS: Für mich ist das Thema AF hiermit im positiven Sinne erledigt!

Link zum Beitrag

Mein Exemplar des Viltrox AF 50/2.0 FE arbeitet auch ohne Beanstandungen.
Das Bokeh könnte eventuell etwas weicher und cremiger sein, aber das ist Jammern auf hohen Niveau...🙂
Wahrscheinlich bin ich durch meine Sony GM und meine manuellen Voigtländer APO-Lanthare und Noktons auch zu verwöhnt im Bezug auf das Bokeh.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Ich glaube eher, daß Deine AF Einstellungen nicht stimmen; sonst hättest Du kein Problem.

Klar. Erst liegt es daran, dass das 1.8er keinen "so schnellen AF wie das moderne Viltrox" hat und jetzt, wo ich dir gesagt habe, dass auch das 1.2er GM klaglos funktioniert, sind es trotzdem irgendwelche Einstellungen. Schon klar. 

Meiner Meinung nach treffen hier schlicht unterschiedliche Erwartungen und/oder Anforderungsprofile aufeinander. Oder das Ganze ist der China Lotterie geschuldet. Kann natürlich auch sein. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb x-beliebiger:

Klar. Erst liegt es daran, dass das 1.8er keinen "so schnellen AF wie das moderne Viltrox" hat und jetzt, wo ich dir gesagt habe, dass auch das 1.2er GM klaglos funktioniert, sind es trotzdem irgendwelche Einstellungen. Schon klar. 

Du willst jetzt nicht wirklich eine 2.300,-€ GM Linse mit einer 180,-€ No Name Linse vergleichen, oder??

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb blnmen:

Du willst jetzt nicht wirklich eine 2.300,-€ GM Linse mit einer 180,-€ No Name Linse vergleichen, oder??

Liest du eigentlich die Beiträge auch mal im Zusammenhang?

Tu das bitte, ich habe keinen Bock das alles nochmal wiederzukäuen, sorry. 

Nur soviel. Ich hatte es mit dem 149 Euro Captain Slow verglichen. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...