Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb akop:

Weil es mich interessiert hat, wie das Objektiv im Verhältnis zu meinen anderen kompakten Objektiven aussieht, hab ich das mal schnell, ganz grob, in Photoshop gebastelt.

Bin am überlegen, ob ich dann neben dem FE 50er auch das 40er abgeben könnte.

Vom Aussehen würde ich das jetzt aber echt nicht abhängig machen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb x-beliebiger:

Aussehen

Ganz so war das auch nicht gemeint. Eher so, dass es in die Kategorie "kompakt" gehört und ich mir dann die Frage stelle, wie viele verschiedene "kompakte" Objektive benötige ich? Brauche ich das 40mm noch, wenn ich gute 35 und 50 habe?

Trotzdem spielt Haptik und Optik natürlich auch eine Rolle.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Dann muss ich ja doch ran; meins soll heute schon kommen. :classic_wink:

Mein Paket wurde gestern Nachmittag von DHL im Ausgangs-Hub bearbeitet. In der Regel ist es bei DHL dann am nächsten Morgen schon in Zustellung bei mir. Diesmal leider nicht. Das hätte sonst noch klappen können.

Aber ich freue mich auf deine ersten Eindrücke 👍

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb akop:

Weil es mich interessiert hat, wie das Objektiv im Verhältnis zu meinen anderen kompakten Objektiven aussieht, hab ich das mal schnell, ganz grob, in Photoshop gebastelt.

Bin am überlegen, ob ich dann neben dem FE 50er auch das 40er abgeben könnte.

Ich habe 2 von diesen 4 (50/1.8, 35/2.8). f/2.8 und f/2.5 sind für eine Festbrennweite schon etwas lichtschwach. Ich nehme inzwischen doch lieber das 24-50/2.8.

Als Ergänzung zu einem 20-70/4 könnte ich mir das neue 50/2.0 gut vorstellen, wären immerhin 2 Blendenstufen dazwischen (wenn einem f/1.4 zu gross ist).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb akop:

wie viele verschiedene "kompakte" Objektive benötige ich? Brauche ich das 40mm noch, wenn ich gute 35 und 50 habe?

Ist mMn eine Frage der persönlichen Sicht- und Knipsweise.

Wenn Du lieber mehrere Objektive mitnimmst, wäre das 40er neben 35+50 wohl relativ überflüssig.

Wenn du aber auch gern mal mit nur einer Optik losziehst und du dich dann immer nur schwer zwischen dem 35er und dem 50er entscheiden kannst, wäre das 40er vielleicht gerade richtig.

Kurzum. Mit dem Behalten macht man erstmal nicht viel falsch. Gibt ja eh nur eine Handvoll Euro dafür.

• Like 1
Link zum Beitrag

Dustin Abbott hat es auch getestet ....er scheint ziemlich angetan zu sein, vielleicht ein bisschen zu euphorisch für meinen Geschmack. 

Aber für 183 Euro ist es schon sehr gut, falls die Endkontrolle bei Viltrox funktioniert und die Serienschwankungen sich im Rahmen halten.

Ich hab's mir auch mal bestellt. 200 Gramm an der A7C R und bei Offenblende gut scharf sind schon eine Ansage.

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 5.4.2025 um 10:32 schrieb x-beliebiger:

Vorfreude ist die schönste Freude! 👍🏻

Deshalb habe ich als Wuschliefertermin auch Montag angegeben. 😄 

War vielleicht ein Fehler. Der heutige Fahrer hat, glaubt man der DHL Sendungsverfolgung, die Fuhre in den Sand resp. ins Wasser gesetzt. 😵‍💫

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Haha 7
Link zum Beitrag

Da ich ohnehin fast parallel auch das Viltrox 20mm F2.8 bestellt habe, hier mal ein nettes Detail:

Die Stofftasche für das 50er ist etwas heller und etwas "flauschiger", was die äußere Haptik betrifft. Nur als Info für diejenigen, denen dieses Detail wichtig ist 😉 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb suutsch:

Da ich ohnehin fast parallel auch das Viltrox 20mm F2.8 bestellt habe ...

Ich würde mir von Viltrox jetzt ein 2.0 28mm wünschen. Gehäuse und BQ gerne wie beim neuen 50er ...

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Ich würde mir von Viltrox jetzt ein 2.0 28mm wünschen. Gehäuse und BQ gerne wie beim neuen 50er ...

Ich "tausche" gerade das 28 F2 sowie das Samyang 14mm F2.8 gegen eben die beiden kleinen von Viltrox 20mm F2.8 und 50mm F2 

"Brot und Butter" sind bei mir das Tamron 35-150mm und das Sony 200-600. Die 28 als kleines "Immerdrauf" waren mir dann doch zu weit. Genauso wie das 14er. 

Das kleine 50er ist schon mal definitiv das, was ich gesucht habe. Eine kleine, leichte Alternative, wenn man mal die Kamera einfach aus Spaß mitnehmen will (das mache ich ehrlicherweise beim Tamron nicht). Das 20er (ebenfalls klein und leicht) ist dann für mich die sinnvolle Ergänzung unterhalb des Tamrons für Städte oder Landschaften.

Ehrlichweise würde ich mir ein 40 F2 wünschen, das die Größe des SE-Pendants bei Nikon hat. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb suutsch:

Die 28 als kleines "Immerdrauf" waren mir dann doch zu weit

Mein Standarzoom ist halt das Tamron 2.8  20-40 dazu meist das Samyang 1.8 75. Damit kann ich unterwegs und in der Stadt viel abdecken.
Für ganz leicht dann 28 und 50mm FBs - Macht auch Spaß!

• Like 1
Link zum Beitrag

Meine Bestellung soll am Mittwoch bei mir ankommen.
Bei mir wird das kleine und leichte Viltrox 50/2.0 AF eine sinnvolle und preiswerte Ergänzung für mein Sony FE 24/1.4 GM nach Oben sein,
wenn es klein und leicht sein soll an meiner Sony A7RV...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

Mein Viltrox AF 50/2.0 FE ist grade bei mir angekommen, gut verarbeitet und bei Offenblende schön scharf das sind die ersten Eindrücke...🙂

Ein Frage an die ersten Käufer dieses Objektives:
- habt ihr schon ein FW-Update durchgeführt und auf welchen Wege?
- wo bekommt man die Datei für das FW-Upate v1.04 her?
- auf meinem Objektiv ist die FW Version v1.02 drauf

Sowohl auf meinen Windows 11 Laptop als auch auf meinen MacBook Air M1 bekomme ich mit den Viltrox Tool die Meldung: no Device found...
Auf meinen Google Pixel Pro Handy startet die Viltrox App mit der Aufforderung zum Upgrade auf v3.09 aber es passiert nichts.
Auf meinen Windows 11 Laptop wird der "DFU-Ordner" des Objektives angezeigt und man hat auch den Zugriff darauf.

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...