Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Die kürzeste Blitzsynchronzeit ist die Zeit, bei welcher der Schlitzverschluß für einen kurzen Moment ganz offen steht. In diesem Moment wird der Blitz ausgelöst und es wird das ganze Bildfeld belichtet ohne Abschattungen.

Wir haben also:   Öffnen des ersten Vorhangs, Blitz, Schließen des zweiten Vorhangs. 1/250 s sind 4 ms. Jeder Vorhang darf also maximal 2 ms brauchen. Eher 1 ms. Die Copal Verschlüssse sind wirklich schnell...

Um eine rolling shutter effekt mit Schlitzverschluß an der A7 einzustellen, muß man dann schon 1/2000 oder deutlich kürzer einstellen und die Kamera sehr schnell schwenken.

Das sind für mich immer noch zwei verschiedene Dinge. Die Bitzsynchronzeit von 1/250s sagt lediglich, dass in diesem Falle der Sensor für 1/250s vollständig freigelegt ist - also keine Teil-Abschattungen entstehen, wenn der Blitz innerhalb dieser Phase zündet. Das bedeutet jedoch für mich noch nicht zwangsläufig, dass der Schlitz in 4ms (oder noch schneller) durchläuft. Ich fand in einer anderen Diskussion die Angabe von 4ms Durchlaufzeit, wobei für mich auch dort nicht klar erkennbar war, ob das tatsächlich eine gemessene Zeit war oder hier nur ausgehend von 1/250s eine Annahme getroffen wurde.

Letztlich könnte man es mit einem genügend hochfrequent gepulsten LED-Licht ermitten. Auch da wird - selbst mit mechanischem Verschluss - irgendwann eine Streifenbildung im Bild erkennbar sein. Aber ja - wenn es denn lautlos sein soll - ist mit einer Kamera mit Stacked Sensor der Rolling Shutter auf jeden Fall erheblich geringer, als bei der A7III. Ich sah mal irgendwo ein Bild aus einer A1 (mit elektronischem Shutter) von einem Hubschrauber (im Flug), wo die Rotorblätter nahezu gerade waren.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Ich weiß nicht aber hat der TO nach Blitzen gefragt? Hab ich was überlesen oder warum geht's jetzt nur ums Blitzen?

Zu seiner Frage: Einen Rolling shutter Effekt wirst du an eine A9II nicht merken oder anders gesagt.... Ja, sie ist viiiiiiiiel besser

...Danke danke Linse 6x6 - meine Frage ist endlich beantwortet 🙃 allerdings habe ich mir in der Zwischenzeit bereits eine gebrauchte A9 geholt, konnte einem Angebot für €1070 nicht widerstehen, top Zustand, frisch ab Sony Service (Elektronik ersetzt uam., Beleg vorhanden) und nur rund 7'000 mech. Auslösungen. Ein Schnäppchen - fühle mich nach ersten Tests auf einem neuen Level und bin richtig happy. Denke, die A7iii geht jetzt in Rente.  

bearbeitet von SonyTony
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SonyTony:

...Danke danke Linse 6x6 - meine Frage ist endlich beantwortet 🙃 allerdings habe ich mir in der Zwischenzeit bereits eine gebrauchte A9 geholt, konnte einem Angebot für €1070 nicht widerstehen, top Zustand, frisch ab Sony Service (Elektronik ersetzt uam., Beleg vorhanden) und nur rund 7'000 mech. Auslösungen. Ein Schnäppchen - fühle mich nach ersten Tests auf einem neuen Level und bin richtig happy. Denke, die A7iii geht jetzt in Rente.  

Glückwunsch 😊

Wie Gernot aber schon schrieb würde ich die A7III auch behalten denn wenn es um reine Bildqualität geht was rauschen oder Dynamik angeht ist die A7III ein Tacken besser als die A9.

Wenn du mal Landschaften fotografieren willst oder so😊

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Linse66:

Glückwunsch 😊

Wie Gernot aber schon schrieb würde ich die A7III auch behalten denn wenn es um reine Bildqualität geht was rauschen oder Dynamik angeht ist die A7III ein Tacken besser als die A9.

Wenn du mal Landschaften fotografieren willst oder so😊

Gestern Samstag konnte ich mit rennenden Hunden meine A9-Lernkurve starten und es gelangen reihenweise Aufnahmen wie unten. Wow - das tönt jetzt vielleicht naiv, aber das ist in dieser Qualität Neuland für mich. So viele tolle Keeper, hammermässig! Da ich noch die A7C habe, denke ich werden A9 und A7C bleiben. Die A7C ist halt auch ganz cool. Drei Kameras brauche ich hingegen nicht, deshalb wird die A7iii doch in neue Hände kommen, so gut sie ist und so leid es mir tut...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag